Was für ein Haufen Quatsch. Ich besitze ja kein Wissen in Chiptechnik und Berrechnungssystematik, aber ich kann aus Erfahrung reden. Der Umstieg von einem Soundblaster 16 auf die AWE 64 war ja enorm. Plötzlich kam ich in den Genuss von reinstem Orchesterklang. Dieser Wechsel lies mich endlich erkennen, dass D..2 "Musik" im Hintergrund hatte. Genau so war der spätere Wechsel auf die SB Live ein Segen für meine Ohren. Ein gewaltiges Klangspektrum, sowie glanzvolle Effekt betörten meine Ohren :-). Und wenn heute, mit Spielen wie Unreal und Quake3 jemand noch behauptet, dass es keine 3D Klangwelt gibt, so ist ihm nicht zu helfen. Wegen den Treibern: Ich besitze die SB Live seit sie auf dem Markt ist und es ist noch kein Update erschienen, das mir irgendwie genützt hätte. Alle Dos-Spiele, die mir noch was Wert sind laufen einwandfrei oder haben aber das Problem, dass der Rechner einfach zu schnell ist. Was der Artikel sollte, ist mir also ein Rätsel.