Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Soundkarten-Fakten in Sekunden

Redaktion / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Der richtige Sound kommt nur mit der richtigen Karte - aber welche nehmen? ISA oder PCI - und welcher Hersteller macht den besten 3d Sound? Fragen über Fragen - im Beitrag stehen die Antworten: Alles wichtige über Soundkarten - Standards, Macken, Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

WARUM?? ist unmöglich sich in der Computerbranche nicht auf ein max. zwei Standarts zu einigen?

bei Antwort benachrichtigen
Torsten Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Hallo, interessante Bericht. Kann mir jemand eine PCI Karte nennen die auf MSDOS kompatibilität pfeift und nur einen IRQ belegt?

bei Antwort benachrichtigen
steely Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Jaja, habe eine SB PCI64 V eingebaut ... mein 500'er lief anschließend mit der Leistung eines 350'er., Jetzt habe ich wieder meinen SB16-Yamaha (1995'er) drin ! kann von dem Quatsch abraten! - Kauft euch für MIDI liber einen Sound-Expander wie z.B.: Korg 05RW ( ca 400,- DM ) habt Ihr mehr von ! bis denne ...

bei Antwort benachrichtigen
Miez Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Lerne erstmal, sich auf einen Standard für RECHTSCHREIBUNG zu einigen: STANDARD schreibt man mit "D". Warum sind nur heute viele vermeintliche Computer"Spezialisten" Analphabeten?

bei Antwort benachrichtigen
jay Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Schönes Thema, sehr ausführlich, aber keine Lösung in Sicht. Ich bin auch ein Opfer meiner SB 128 PCI. Unter Win98 ist alles prima, aber wehe ein DOS Spiel kommt oder ähnliches. Mir will es nicht gelingen diesem SB Legacy IRQ5 beizubringen. Manchmal kommt ein Ton im Spiel, dann fällt der Ton nach 5 Sekunden aus. Warum habe ich nur meine SB 16 Vibra geopfert. Ich könnt' mich irgendwo hinbeissen. Nach 10 Stunden Konfigurationstest, einem Sack voller neuer Treiber, und der Recherche im Nickles Archiv gehe ich jetzt los und hole mir wieder eine 19,90 DM Soundkarte ISA. Schnauze voll !

bei Antwort benachrichtigen
Highwind Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Kann man nur zustimmen. Hatte mal für ca. 20 Minuten eine Yamaha-irgendwas-PCI Soundkarte. Schon beim Versuch eine Runde Duke3D zu spielen knallte es, Bluescreen und das System war fertig. Zurück zum Händler mit dem Schrottding und die gute alte, "stresslose" Awe64 ISA rein. Und gut.

bei Antwort benachrichtigen
axxel Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

ich hab keinerlei probs mit PCI soundkarten...das wichtigste ist halt das man nen paar spielregeln beachtet....dann funktioniert auch mit´m nachbarn.....bzw. mit der soundkarte..... und schö für alle die nochn nen isa slot auf nem aktuellen board freihaben..... ich finde aber das es übertrieben ist generell über alle pci karten zu schimpfen.....auch die taugen..... generell machen grafikkarten viel mehr am system kaputt als soundkarten / soundtreiber und wer keine ahnung hat soll gefälligst zum fachhandel gehen......dafür gibst den ja.....und nicht immer alles im media mar* kaufen...... außerdem ist irq sharing mit dem lpt meistens erlaubt..... alles einstellungssache UND AUßERDEM: wenn man schon den usern erklären muß wie sie die lautstärkeregelung (z.b. aufnahme vom mic) benutzen zu haben .... was kann da die industrie dafür....die anwnder wollen alles können sind aber größtenteils nicht bereit sich mit ihrer software zu beschäftigen..... wenn ich das schon höre nach nen paar stunden aufgegeben.... die meiste zeit haben sie eh mit sinnlosem internetgesuche vertan..... DENN WERS ZUM LAUFEN BRINGT HAT MEISTENS AUCH WAS DABEI GELERNT ein frustrierter PC techniker

bei Antwort benachrichtigen
julius Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Was schreibst du da? Abgesehen davon, daß ich auch schon von argen Problemen mit ISA Soundkarten gehört habe, machen PCI Soundkarten durchaus Sinn.Ich habe auch eine SB Live und bin damit absolut zufrieden. Läuft stabil und auf den 3D Sound möchte ich nicht verzichten. Wenn du im Internet damit Half Life oder UT spielst ist das ganz einfach eine Ecke realistischer und du spielst besser (es soll schon vorgekommen sein, daß man die Gegner kommen hört). Ich kenne etliche Leute die auch ein SB Live besitzen und ebenfalls zufrieden sind. Ein bekannter Hobby Musiker hat sich jahrelang mit irgendeiner Terratec ISA Soundkarte herumgeschlagen die zwar Musik machte aber bei Spielen partout nicht laufen wollte. Heute hat er ne SB Live Platinum und alles funzt. Solange du DOS Spiele unter WinDoof laufen läßt hast du erstklassigen Sound. Wie das im reinen Dos ist weiß ich nicht, ich war bisher nämlich nie in der Situation ein REINES Dos Spiel mit Sound spielen zu wollen. Wer will das eigendlich noch? In Zeiten von AGP, Voodoo3 und Geforce verliert der Faktor DOS einfach an Bedeutung. Bald haben alle WIN2000, und da gibts gar kein reines DOS mehr. Selbst die Mainboards, die in 6 Monaten herauskomen haben oft nur einen ISA Steckplatz, da kanns schon mal eng werden wenn man z.B. eine ISDN und eine Soundkarte mit ISA Bus hat. PCI ist die Zukunft. Auch glaube ich das jeder der sich einen neuen PC kauft die 100DM übrig haben sollte und sich eine vernünftige PCI Soundkarte wie die SB Live leisten können sollte. Sie ist das Geld wert und man muß sich nicht in einem Jahr eine neue kaufen, weil man keine Platz mehr auf dem Board hat oder auf einmal seinen Spaß an anspruchsvollen Spielen oder Mp3s entdeckt hat. Danke für eure Aufmerksamkeit

bei Antwort benachrichtigen
Philip Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Was für ein Haufen Quatsch. Ich besitze ja kein Wissen in Chiptechnik und Berrechnungssystematik, aber ich kann aus Erfahrung reden. Der Umstieg von einem Soundblaster 16 auf die AWE 64 war ja enorm. Plötzlich kam ich in den Genuss von reinstem Orchesterklang. Dieser Wechsel lies mich endlich erkennen, dass D..2 "Musik" im Hintergrund hatte. Genau so war der spätere Wechsel auf die SB Live ein Segen für meine Ohren. Ein gewaltiges Klangspektrum, sowie glanzvolle Effekt betörten meine Ohren :-). Und wenn heute, mit Spielen wie Unreal und Quake3 jemand noch behauptet, dass es keine 3D Klangwelt gibt, so ist ihm nicht zu helfen. Wegen den Treibern: Ich besitze die SB Live seit sie auf dem Markt ist und es ist noch kein Update erschienen, das mir irgendwie genützt hätte. Alle Dos-Spiele, die mir noch was Wert sind laufen einwandfrei oder haben aber das Problem, dass der Rechner einfach zu schnell ist. Was der Artikel sollte, ist mir also ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Nach Lektüre der hiesigen Meinungen bleibt nur als Fazit: Sollte ein PCI Freak unbedingt seine AWE 32 mit WaveTable oder Terratec EWS64 in den Ruhestand schicken wollen, dann sende er sie bitte mir! PCI-Sound mag ja gut und schön sein, was aber wenn man nur noch ISA-Steckplätze frei hat? Gleich upgraden, mal locker eben 1200,- investieren (Board, Prozessor, Speicher, Graphik? Und diese ewige Streiterei um DOS und WIN9x ist doch albern. Wer Dos noch fährt, weiß warum! Und wem WIN 9x nicht paßt, hat Linux auf seinem PC.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Bin auf der suche nach einer neuen Soundkarte... Was soll ich nun kaufen ? Habe noch eine Terratec Maestro 16/96 Im Rechner. Eigentlich funktioniert diese sehr gut, doch gibt es bei einigen Games ab und zu plötzliche Soundprobleme (Starkes und lautes Rauschen) Terratec meint dazu, das es an den Treibern liegt, diese sind nicht voll kompatiebel mit den neusetn Direct X versionen. Es wird auch kein neune Treiber für meine Karte geben (zu alt). Welche Karte ist den nun zu gebrauchen ?

bei Antwort benachrichtigen
pit Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ich weiß nur zu gut, warum ich für meine PC's den Gebrauchtmarkt abgegrast und mir ein paar SB 64 Gold besorgt habe. Meiner Meinung nach ist diese Karte auch heute noch kaum zu schlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ja, genau ! Alles Mist ! Ich kenne eure Probleme. Ich habe bisher mit ca. 50 verschiedene(!) Soundkarten Erfahrungen. Meinereiner war vermutlich so mit einer der Ersten, die eine orginal "first-generation" SoundBlaster ver. 1.0 hatten. ( Meingott, das Baby hat damals, in Berlin bei Escom, 398,- DM gekostet. War ´ne Stange Geld für ´nen armen Schüler. ) Die Karte konnte man, mit optionalen "CMS-GameBlaster - Beuteilen" bestücken ( noch mal ca. 90,-DM ), und dann gabs sogar STEREO ! Mann, war ich der König, alle Freunde kamen damals zu mir und lauschten dem irre-geilen Intro- Sound von SpaceQuest 3.So was kultiges hab´ ich seit dem nicht mehr erlebt. War halt geil, echte Geräusche aus dem PC. Die nächsten Erfahrungen habe ich dann mit diversen WaveTables auf der SB Pro gemacht, die klangen aber alle schei... ! Das beste an MIDI was es damals gab, war ´ne externe "Roland MT 32" ! ! Absoluter Hammer das Teil - aber für den armen Spieler am PC halt total unerschwinglich.Der kleine Bastard hing an meiner geliebten "Sound Blaster 16 ASP". Ja, die war auch fast 500,- Ecken teuer, hatte aber ein riesen Software-bundle, ein gutes Mikrofon, prima Handbücher, und war easy im handling - kurzum alles was wir heute vermissen. War ein gutes Gespann, die beiden. Leider, ich war pleite, habe ich alles verkauft. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der "TerraTech Maestro 32/96" gemacht. Die klingt gut bis sehr gut, sieht gut aus und ist so mit das komplizierteste, was man sich in den PC stecken kann. Alle reden hier immer von zwei IRQ´s, die Karte will drei ! Und fünf Speicherbereiche ! Und mind. zwei DMA´s ...... AAAAARRRRRRGGGLLLLLL ! ! ! ! Zudem Windows 9x sie gerne als "Crystal Sound P`n´P " erkennt, aber dann ist das System bereits so im Ars.., da hilft nur OS neu drauf bügeln. Aber, wenn man´s einmal hat, dann ist sie echt prima ! Die Jahre gingen ins Land, ich hatte Dutzende von guten und schlechten NoName Karten. Liebgewonnenhabe ich auch noch eine gute alte 16-Bit ISA "Opti Irgentwas P`n´P ". Reinstecken - geht ! ! IMMER ! ! ( Nein, ich verkauf sie nicht ) Zur Zeit bin ich, wie fast alle, bei einer "SB-Live!" gelandet und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist doch schon sehr fair, gelle ? Seit es in Deutschland den XT zu kaufen gab, schraube ich an PC´s, da bekommt man schon ´ne Menge mit.Also, ich will hier nix raushängen lassen - aber wenn jemand Probleme hat, kann er mich gerne mal fragen . Wer weiss, evt. kann ich helfen. : ) jj

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ja, genau ! Alles Mist ! Ich kenne eure Probleme. Ich habe bisher mit ca. 50 verschiedene(!) Soundkarten Erfahrungen. Meinereiner war vermutlich so mit einer der Ersten, die eine orginal "first-generation" SoundBlaster ver. 1.0 hatten. ( Meingott, das Baby hat damals, in Berlin bei Escom, 398,- DM gekostet. War ´ne Stange Geld für ´nen armen Schüler. ) Die Karte konnte man, mit optionalen "CMS-GameBlaster - Beuteilen" bestücken ( noch mal ca. 90,-DM ), und dann gabs sogar STEREO ! Mann, war ich der König, alle Freunde kamen damals zu mir und lauschten dem irre-geilen Intro- Sound von SpaceQuest 3.So was kultiges hab´ ich seit dem nicht mehr erlebt. War halt geil, echte Geräusche aus dem PC. Die nächsten Erfahrungen habe ich dann mit diversen WaveTables auf der SB Pro gemacht, die klangen aber alle schei... ! Das beste an MIDI was es damals gab, war ´ne externe "Roland MT 32" ! ! Absoluter Hammer das Teil - aber für den armen Spieler am PC halt total unerschwinglich.Der kleine Bastard hing an meiner geliebten "Sound Blaster 16 ASP". Ja, die war auch fast 500,- Ecken teuer, hatte aber ein riesen Software-bundle, ein gutes Mikrofon, prima Handbücher, und war easy im handling - kurzum alles was wir heute vermissen. War ein gutes Gespann, die beiden. Leider, ich war pleite, habe ich alles verkauft. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der "TerraTech Maestro 32/96" gemacht. Die klingt gut bis sehr gut, sieht gut aus und ist so mit das komplizierteste, was man sich in den PC stecken kann. Alle reden hier immer von zwei IRQ´s, die Karte will drei ! Und fünf Speicherbereiche ! Und mind. zwei DMA´s ...... AAAAARRRRRRGGGLLLLLL ! ! ! ! Zudem Windows 9x sie gerne als "Crystal Sound P`n´P " erkennt, aber dann ist das System bereits so im Ars.., da hilft nur OS neu drauf bügeln. Aber, wenn man´s einmal hat, dann ist sie echt prima ! Die Jahre gingen ins Land, ich hatte Dutzende von guten und schlechten NoName Karten. Liebgewonnenhabe ich auch noch eine gute alte 16-Bit ISA "Opti Irgentwas P`n´P ". Reinstecken - geht ! ! IMMER ! ! ( Nein, ich verkauf sie nicht ) Zur Zeit bin ich, wie fast alle, bei einer "SB-Live!" gelandet und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist doch schon sehr fair, gelle ? Seit es in Deutschland den XT zu kaufen gab, schraube ich an PC´s, da bekommt man schon ´ne Menge mit.Also, ich will hier nix raushängen lassen - aber wenn jemand Probleme hat, kann er mich gerne mal fragen . Wer weiss, evt. kann ich helfen. : ) jj

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ich hab mir eine Terratec DMX gekauft, aber wenn sie in meinem Rechner mit Athlon600 auf einem K7M mit Erazor X steckt,läuft der Rechner nicht mehr, mit 2 anderen Rechneren funktioniert die Karte aber, und 600er kommt auch sehr gut mit allen anderen Soundkaten zurecht (SB LIve,dieverse Aztech-Karten). Hat jemand auch solche Probleme oder weiß eine Lösung für mich???? Pleas mail it!!

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Hallo ! Zu Andreas : würde mich mal interessieren, wieviel RAM in deiner Kiste steckt. Und was für Platten ? Wieviel Watt hat wohl Dein Netzteil ? Mal dran gedach, dass es evt. die Spannungsversorgung sein könnte ? ( Ich mein ja nur, deiner Beschreibung nach hast Du eine Ausstattung, die ordentlich Saft zieht ) Mein Tipp : Kühl mal die Spannungswandler auf dem Board, z.B. mit ´nem alten CPU-Lüfter. Wenn´s nicht klappt, bleib doch einfach bei der SB-Live!, ist doch auch ´ne faire Karte. Gutes Gelingen ! schreibstdunur! maildich Gruß jj

bei Antwort benachrichtigen
dr.mabuse Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

ich kriege einen dämlichen installationsfehler bei SB 128 PCI mit win95B - vorher keine andere soundkarte intalliert. hier in diesem forum konnte mir bisher noch keiner helfen. dabei tritt folgender fehler auf ( unter windows95B, 48MB, ASUS TX97-XE, CyrixM2PR333): die karte liess sich ohne probleme installieren, bei der installation der software stürzte das programm ab. beim versuch, windows 95 in der normalversion zu starten, blieb das system mit einer fehlermeldung "IOS-Systemfehler" stecken. ich musste es neu booten und im abgesicherten modus die karte deinsatllieren, dann konnte ich es im normalmodus hochfahren. ich vermutete erst einen interruptkonflikt, da das system sie auf interrupt 10 geschaltet hatte, und baute das system auf den unbenutzten interrupt 5 auf, wie es in der readme-datei beschrieben ist. danach erkannte das system die karte zunächst als interrupt 12, blieb nach dem neustart jedoch wieder am IOS-fehler hängen. wieder musste ich die karte erst im abgesicherten modus deinstallieren und wieder installieren. . danach änderte ich von hand die zuordnung im gerätemanager auf interrupt 5. wieder das gleiche spiel; nach erfolgreichem test, verlassen von windows und neustart eine erneute IOS-Fehlermeldung. Eine weiter inkonsistenz ist, dass teilweise treiber geladen werden, deren fenstertexte auf holländisch sind. das soll an einem fehler auf der installations-cd liegen. ein drittes problem ist, dass ich in der windows-systemsteuerung keine systemklänge aktivieren kann. das entsprecehnde fenster zeigt nur leere felder und keine auswahlmöglichkeiten, obwohl die standard-windows95klänge hörbar sind. das mag aber mit dem windows an sich zu tun haben, da ich bei der installation keine systemklänge aktiviert hatte. habe gelesen, dass auch andere dieses problem hatten, auch unter win98. meine alte SB-16bit ISA die vorher unter win95 Urversion gut lief, gibt leider keinen ton mehr von sich, vermutlich hardware-fehler. lohnt es sich eine solche zu reparieren ?

Celeron 2,6GHz;\"GB RAM;WinXP SP3;Seamonkey
bei Antwort benachrichtigen
Richard-K77 Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ich habe einen alten Soundblaster16pnp-Value, allerdings mit dem Vibrachip16c darauf, wovon im Nickles-Bericht das er nicht gut ist...Kann ich nicht sagen...die ISA-Karte ist perfekt..Habe ein GA-IXE4 ...2-ISA Karte rein, Windows 98se erkennt diese sofort..ohne z.Treiber...Harddiskrecording auch kein Thema...Mit Media-Player lied abspielen..und aufnehmen..durch Vollduplex...geht alles super... Klang der Aufnahmen auch gut...Die Karte hat auch 2 Verstärker...2Tr für R/L....wenn ich sie am Verstärker anschließe super-Klang auch bei lauterer Lautstärke... Viele PCI-Karten haben das nicht..z.b Soundbl-128/16PCI hatte ich bei mir drin..Scheiß klang....und über den Verstärker - Verzerrungrn und und und...Solche Karten am besten gar nicht erst kaufen...solche Karten würde ich verbrennen...und Boards mit Sound-on-board...Also Fazit wer ne ISA-Sound hat behalten...Meine Karte verbarucht ja nur 1-IRQ...und 2mal DMA-Kanäle...Pech für die die Sound on Board haben...o. eine PCI...Karte haben...schon gar ein Board zu nehmen was keinen ISA-Bus hat....aber dafür ja Slots AMR...die man sowiso nicht brauch...für interne neuere Modemkarten..das ich nicht lache...habe ja Ext.Modem Und falls doch mal meine ISA-abraucht...komme ich noch! an Terratec Maestro 16/32 ran...)Aber es ist bestimmt auch nicht unmöglich an CT 32AWE/64AWE/Gold o. dran zu kommen...wer sucht findet auch!!!!!!....

bei Antwort benachrichtigen
rich Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Dein Gemeckere gegenüber PCI-Soundkarten ist unbegründet. Ich habe mir eine gekauft und die ist besser als meine alte ISA-Karte (mit Wavetable). Übrigens, die alte belegt drei Interrupts.

bei Antwort benachrichtigen
Thorsten Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Hmmm, mein Problem bei PCI war, dass ich meinen Systemen partout nicht beibringen konnte, mit den Netzwerkkarten zusammezuarbeiten. Daher bin ich wieder auf ISA umgestiegen und alles läuft soweit stabil. Was will ich mehr (ausser vielleicht 3D, was die meisten alten ISA-Teile nun mal nicht anbieten ...).

bei Antwort benachrichtigen
der Meister Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ich versteh euch alle nicht! Mir wird ja schon schlecht, wenn die SBLive als "Billigkarte" hingestellt wird! Hab niemals probleme damit gehabt, hab nen P3 1000@1072 (143 Mhz FSB/35 PCI), Netzwerkkarte, WinTV, Voodoo³ und keine Probleme damit. Ich weis gar nicht was ihr immer mit dem Yamaha Zeugs und so habt. Laut den FPS- Zahlen der Spiele und den Bechmarks jukt die 100% Busbelastung der Live die Performance nicht im geringsten und im Dos gibts keinerlei Probleme bis auf Worms, das liegt aber am PCI-Bus allgemein!!! Ausserdem hab ich WinME und nen INtel Chipsatz (815e). Kann je sein, das alle die Probleme haben, sich mit dem Via-Müll auseinandersetzen Müssen (4-in-1 Treiber und so was) g*g* :)Fazit: Selber schuld!

bei Antwort benachrichtigen
Fröschel Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Weiß gar nicht was Ihr habt. Habe seit den Tagen meiner Compteranfänge Soundblaster benutzt und keinerlei Probleme damit gehabt. Erst die SB 16,dann die SB 32AWE,SB 128 PCI und jetzt die SB Live Player 5.1 Kommt halt immer drauf an was man daraus macht;-)) O.K.Zu meiner Schande muß ich gestehen das in meinem ersten Komplettsystem ne ALS 100 drin war.Die habe ich dann nach 6 Monaten in den Gully gekickt,echt ein Sch...teil. Das gilt auch für die ganze Audio Codec K...die auf den Boards drauf ist!

bei Antwort benachrichtigen
Titan Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Erste Soundkarte eine Uralt ISA-Soundkarte(irgendwas mit Jazz 16):Schlechter, rauschender Sound und 2. funktionierte sie nicht richtig mit Smacker-videos zusammen, die viele meiner Lieblingsspiele verwendeten(siehe auch Helpfile von Jedi Knight, es gibt keine Lösung für das Problem). Zweite: billigst PCI-Karte von ALS, Klang war aber um Welten besser. Dritte: Soundblaster PCÍ 128-Bester Klang von allen. Was soll ich sagen? Vielleicht ist das ein bedauerlicher Einzelfall, aber ich habe keine guten Erinneruungen an ISA...außerdem hat mein Mainboard keine ISA-Steckplätze mehr.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

warum steht auf der ersten Seite, dass ISA Soundkarten net automtisch unter win installiert werden? Alle ISA die ich hatte wurden automatisch in win erkannt und installiert (sofern win den treiber hatte)

bei Antwort benachrichtigen
7stein Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

also das ja inzwischen uralt, schon garnicht mehr wahr ! wird denn hier solche ANTIKE info überhaupt nicht geupdated ? war bei dem "spiele unter dos" artikel schon genauso ! heute haben wir XP, da läuft das alles anders als zur win9x zeit !!! und mit den soundkarten, diese uraltmodelle, die hier besprochen werden sind seit jahren nicht mehr aktuell. also ich würde solche alten artikel lieber ins archiv packen. das macht hier absolut keinen guten einruck ! 7stein

bei Antwort benachrichtigen
Holger Knauf1 Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ich verstehe die meisten nicht, die Probleme mit den Karten haben. Wenn Sie denn nun mit Sound spielen wollen sollen Sie sich doch Systeme von Nintendo oder wie die alle heißen kaufen. Ich habe auch so ziemlich alle Genarationen Soundkarten gehabt und meine PC-Systeme liefen immer gut bis ich die erste 128er von Soundblaster hatte (PCI) da ging mit MIDI kaum noch was. Da hab ich alle Soundkarten rausgeschmissen und arbeite nur noch mit Sound Onboard und für MIDI mit Externen Anschluß benutze ich Hardware aus dem Musikerbereich für den Anschluß an USB oder LPT und habe seitdem auch keine Probs mehr.

bei Antwort benachrichtigen