Hallo an alle DSL-Surfer.
in der 6. Ausgabe der c't gab es einen Artikel "Unerwünschtes Bremsen".
Dort wurde die DSL-Geschwindigkeit mit verschiedenen Splittermodellen gemessen.
Erstmal finde ich den Artikel sehr gut, gerade den Hinweis auf ältere Splitter die teils nicht mal den UR2-Standard kennen.
Ich will nicht wissen, wieviele sich über die "Sscheisz-Provider" ärgern, nur weil ein alter Splitter die Signale kaputtmacht. Wer also noch so ein Riesenkasten aud den DSL-Pioniertseit hat, sollte überden Tausch nachdenken, denn mit zunehmender Leutung hat man auch zunehmend schlechtere Qualität und weniger Speed.
Selbst wenn Die Provider beim Wechsel einen neuen Splitter liefern, so sagt doch keiner, dass man den Alten auch am besten austauschen sollte.
Übrigens, zumindest die neuen Splitter führen die DSL-Signale lediglich über je einen Koppelkondensator, frequenzmäßig sind die also nach oben hin "oben end" (zumindest soweil die Güte es zulässt).
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Als ich meinen "Ex" von ECI in der Siegerposition erkannte wollte ich sofort den kleineren Aktuellen VOGT wieder zurücktauschen.
Doch nun stellte ich fest, dass es sich dabei um keinen der beiden modernen Vogt-Konkurrenten aus dem Test handelt. Scheint ein Zwischenmodell zu sein, Gehäuse eher wie beim älteren, aber kein buntes Logo mehr und die Klemmen wie beim neueren. Da gibt es also auch Zwischenmodelle jenseits der Testbeispiele.
Mein alter ECI ist übrigens optisch dem Kandidaten mit der Nummer 5 gleich, die Nummer ist aber eine andere (BBAE 40 192 260-091 DT A1 statt BBAE 40 202 387-091 DT B1).
Ob deren Inhalt sich grundsätzlich unterscheidet, bezweifle ich zwar, kann er aber nicht ausschließen, zumal selbst eine andere Kondensatorsorte selbst mit gleicher Kapazität einen Unterschied ausmachen könnte. Die Optik ist also nicht eindeutig entscheidend.
Ach Leute, diese c't-Experten schaffen einem nur Extraprobleme ;)
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Zitat:
wieviele sich über die "Sscheisz-Provider" ärgern, nur weil ein alter Splitter die Signale kaputtmacht
Aber wäre es nicht an einem Provider nachzufragen, was der Kunde verbaut hat ?
Auf der anderen Seite will der "mündige = dumme" Kunde alles selbst in die Hand nehmen, nur um minimale Kosten zu sparen, und merkt gar nicht, dass er z.T. veraltete Technik in Betrieb hat.
Zitat:
Ach Leute, diese c't-Experten schaffen einem nur Extraprobleme ;)
Es sind nur Extrembespiele, die hier dargestellt werden. In der Praxis ist es halb so schlimm....