Hallo,
muss mir Win xp zulegen und würde gerne die Unterschiede von der home zur pro Version wissen. Lohnt die Anschaffung von xp pro oder reicht die home Version? Das Betriebssystem ist im normalen Heimeinsatz, wobei evtl. mal ein Netzwerk erstellt werden soll, jedoch nichts überdimensional großes. Ausserdem würde mich noch interessieren, ob xp home auch einen Server integriert hat.
... oder sollte man doch gleich zu Vista greifen...?
Vielen DAnk für eure Antworten
Paul
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Bei Windows ME war es noch so, dass OEM-Software meist nur mit dem geliefertem Rechner funktioniert. Wurde ein anderer Rechner (ein anderes BIOS als das vom Hersteller) erkannt, brach das Setup mit einer Fehlermeldung ab.
Bei Windows XP heißt das OEM, dass auf der CD und auf dem Handbuch das Logo vom PC-Hersteller aufgedruckt ist und sich vielleicht noch paar Treiber mehr auf der CD befinden, halt für die PCs dieses Herstellers.
Bei Windows XP gibt es keinen BIOS-Lock (mir ist zumindest keine Version bekannt), folglich sollte sich die CD problemlos installieren lassen.
Ich persönlich würde zu Windows XP Pro raten, bei der Home Edition gibt es hier und da "Abspeckungen" an den Funktionen, die vielleicht mal benötigt werden.
Zu Vista würde ich (noch) nicht greifen. Wenn das SP1 draußen ist und bessere Treiber verfügbar, könnte man das Thema noch mal ansprechen. Ich denke jetzt aber nicht.
Unterschiede XP Home XP Pro:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP