Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Zweischneidig: OIX - Open Internet Exchange

Olaf19 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man schon - wie ich - keinerlei technische Maßnahmen ergreift, um keine Werbung mehr zu sehen, dann wäre es schon schön, wenn man nur die Werbung zu sehen bekäme, die einen wirklich interessiert - bis hierher ist der Ansatz nicht nur im Sinne des Geschäfts, sondern auch noch recht verbraucherfreundlich. Mehr zur Technik hier:

http://www.golem.de/0803/58299.html

Solange man sicher sein könnte, dass nicht mit Hilfe der IP-Adresse persönliche Daten an die Werbetreibenden übermittelt werden, wäre es ja schön und gut - haargenau dessen kann man sich aber gerade nicht absolut sicher sein. Es gibt eben keine Anonymität im Internet...

Deswegen von meiner Seite erstmal Daumen runter zu diesem Projekt - das wird den meisten hier so gehen - obwohl der Ansatz auch aus Sicht des Users eigentlich nicht nur schlecht ist.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Stimmt... Olaf19
Borlander Olaf19 „Stimmt...“
Optionen
Dann bleibt aber die Frage, wie wird das technisch realisiert, einen Benutzer zweifelsfrei wiederzuerkennen?
Ganz einfach. Beim Herstellen der Online-Verbindung muß er sich per Zugangskennung bei seinem ISP authentifizieren. Der gesamte Datenstrom lässt sich also eindeutig einem Benutzer zuordnen. Das ist der große Vorteil/Nachteil (je nach Akteur) wenn die ISPs mit beteiligt sind...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen