Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Q6600 zu heiß

Fredy5 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe heute meinen neuen Q6600 auf mein Gigabyte 965P-DS3P Rev. 3 eingebaut, und erstmal ohne ihn zu übertakten, mit 266 FSB ausprobiert. Seltsamerweise habe ich da schon um die 50°C auf jedem Kern. Das der wärmer ist, als mein Core2Duo E6300 wusste ich ja, aber im Idle Betrieb schon so hohe Temperatur?
Da habe ich erst gar nicht mit Prime95 angefangen.....
Laut Cpu-Z habe ich 1.280V Core, ist das nicht auch ein wenig hoch? Im Bios ist alles auf Automatik gestellt, da müsste er doch den niedrigsten Wert nehmen, oder?

Gibt es wohl! OWausK
Fredy5 OWausK „Gibt es wohl!“
Optionen

Kann dir zwar nicht ganz folgen was ich hier rausrechnen soll, aber ich werde mal die Board-CD prüfen

Tatasache, es gibt ein Windows-update-tool. Ich hatte auf der Gigabyte Seite immer unter Bios geschaut, und die Software ist ja unter Tools....
Jetzt habe ich jedenfalls den neuen Teiler 2.6 drin, womit ich die CPU jetzt auf 2.7 GHZ laufen lasse und trotzdem 800 FSB beim Speicher habe.
Temperatur ist jetzt bei Volllast bei allen Kernen zwischen 67 und 73°C. Seltsamerweise, wenn ich ihn hochfahren lasse, und dann die CPU-Temperatur anschaue, liegt die immer so bei 25°, egal ob der Rechner jetzt kalt oder schon warm war. Auf was muss ich jetzt achten, auf die Die-Temperatur oder auf die gesamte CPU-Temperatur?