Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Q6600 zu heiß

Fredy5 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe heute meinen neuen Q6600 auf mein Gigabyte 965P-DS3P Rev. 3 eingebaut, und erstmal ohne ihn zu übertakten, mit 266 FSB ausprobiert. Seltsamerweise habe ich da schon um die 50°C auf jedem Kern. Das der wärmer ist, als mein Core2Duo E6300 wusste ich ja, aber im Idle Betrieb schon so hohe Temperatur?
Da habe ich erst gar nicht mit Prime95 angefangen.....
Laut Cpu-Z habe ich 1.280V Core, ist das nicht auch ein wenig hoch? Im Bios ist alles auf Automatik gestellt, da müsste er doch den niedrigsten Wert nehmen, oder?

siggi12 Fredy5 „Q6600 zu heiß“
Optionen

Also imho ist die VCore 1,25 Volt normal.Allerdings gibt Intel bei seinen Angaben noch ganz schön eins drauf.

50 Grad sind allerdings wirklich recht heftig.


http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM#

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR


MfG

siggi

Fredy5 siggi12 „Also imho ist die VCore 1,25 Volt normal.Allerdings gibt Intel bei seinen...“
Optionen

Scheinbar habe ich was übersehen..... :-x ich hatte Boinc im Hintergrund laufen, und das reizt die CPU ja voll aus..... Auslastung 100%
Ist das dann Volllast? Oder ist das was anderes wenn ich mehrere Stunden am Zocken bin?

siggi12 Fredy5 „Scheinbar habe ich was übersehen..... :-x ich hatte Boinc im Hintergrund...“
Optionen

Also wenn im Taskmanager alle 4 Kerne zu 100 % ausgelastet sind ist das wohl Vollast. Mehr wirst du beim Zocken nicht erreichen eher weniger.

Wenn das BIOS dynamisches OC unterstützt erklärt das wohl auch den erhöhten V Core obwohl der nach der neuen Spezifikation gar nicht so hoch ist.

Evtl. noch das neueste BIOS draufzaubern.

MfG

siggi

Fredy5 siggi12 „Also wenn im Taskmanager alle 4 Kerne zu 100 ausgelastet sind ist das wohl...“
Optionen

Ja, ich habe ihn jetzt mal auf 320 FSB hochgetaktet, was 2880 MHZ bringt, und da läuft er im Idle auf ca. 42°C. Wenn ich Boinc dazuschließe ist er gleich auf über 70°C, was mir doch Sorgen macht, weil er den ganzen Tag läuft. So wird die CPU nicht lange leben, denke ich. Und da habe ich jetzt einen Scythe Ninja Kühler drauf.
Bekomme ich mit einem anderen Kühler bessere Werte?

Vor allem, was mich tierisch nervt, das ich in der FSB-Verhältniseinstellung von CPU zum Speicher keine 2.4 einstellen kann.

siggi12 Fredy5 „Ja, ich habe ihn jetzt mal auf 320 FSB hochgetaktet, was 2880 MHZ bringt, und da...“
Optionen

Also mir ist der Scythe nicht geheuer.

Wirlkich Wärmeleitpaste gut drauf ? Nicht zu dick ? Sitzt der Kühler auch richtig liegt er nirgendwo auf ?

Ich persönlich kann den empfehlen billig und gut kann man auch woanders kaufen nehm die Seite nur wegen den Bewertungen.


MfG

siggi

Fredy5 siggi12 „Also mir ist der Scythe nicht geheuer. Wirlkich Wärmeleitpaste gut drauf ?...“
Optionen

Leider fehlt der link!
Ich habe schon über Wasserkühlung nachgedacht. Ich benutze von Zalman Thermal Grease ZM-STG1 S

siggi12 Fredy5 „Leider fehlt der link! Ich habe schon über Wasserkühlung nachgedacht. Ich...“
Optionen
Fredy5 siggi12 „http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId 125315 tn HARDWARE...“
Optionen

Na ja, aber der schneidet irgendwie schlechter ab als meiner....

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_scythe_ninja_p119387.html

siggi12 Fredy5 „Na ja, aber der schneidet irgendwie schlechter ab als meiner.......“
Optionen

Naja dann hast du ihn wohl falsch montiert ;-).

Die Meinungen sind aber wie immer auch durchwachsen.

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=158219

Ich arbeite bei einem grossen Automobilhersteller wenn wir ein Testfahrzeug für die Presse ausliefern weiss der Hersteller das schon genau vorher, die Fahrzeuge entprechen nicht dem Serienstandard werden z.T. von Hand lackiert usw.

Möglich das es auch bei dem Kühler Produktionsbedingte Qualitätsschwankungen gibt.


MfG

siggi

Fredy5 siggi12 „Naja dann hast du ihn wohl falsch montiert - . Die Meinungen sind aber wie immer...“
Optionen

Ich werde auf alle Fälle nochmal demontieren, und prüfen ob die WLP richtig drauf ist, und ob genügend drauf ist, da ja scheinbar die Heatspread nicht sehr plan sein soll.
Mal sehen, jetzt läuft er mit Boinc und Standard 2.4 GHZ auf 60°C. Ohne Boinc liegt er bei 42°C. Vielleicht wird es doch mal ne Wasserkühlung.

Fredy5 siggi12 „Also wenn im Taskmanager alle 4 Kerne zu 100 ausgelastet sind ist das wohl...“
Optionen

Bios kann ich nicht draufmachen, hab kein Diskettenlaufwerk und für Gigabyte gibts das Update nicht im Windows!

OWausK Fredy5 „Bios kann ich nicht draufmachen, hab kein Diskettenlaufwerk und für Gigabyte...“
Optionen

Musst mal auf deine Board-CD gucken...

Bei den Temperaturen solltest du aber auch mal deinen Offset ermitteln: Kalten Rechner bei Zimmertemperatur starten -
dann sollte alles homogen bei z.B. 24°C liegen. Beim ersten Start sofort ins Bios und hier auf die Temps gucken.
Wenn du jetzt schon 34°C angezeigt bekommst, hast du nen Offset den du rausrechnen musst....

Fredy5 OWausK „Gibt es wohl!“
Optionen

Kann dir zwar nicht ganz folgen was ich hier rausrechnen soll, aber ich werde mal die Board-CD prüfen

Tatasache, es gibt ein Windows-update-tool. Ich hatte auf der Gigabyte Seite immer unter Bios geschaut, und die Software ist ja unter Tools....
Jetzt habe ich jedenfalls den neuen Teiler 2.6 drin, womit ich die CPU jetzt auf 2.7 GHZ laufen lasse und trotzdem 800 FSB beim Speicher habe.
Temperatur ist jetzt bei Volllast bei allen Kernen zwischen 67 und 73°C. Seltsamerweise, wenn ich ihn hochfahren lasse, und dann die CPU-Temperatur anschaue, liegt die immer so bei 25°, egal ob der Rechner jetzt kalt oder schon warm war. Auf was muss ich jetzt achten, auf die Die-Temperatur oder auf die gesamte CPU-Temperatur?

bechri Fredy5 „Kann dir zwar nicht ganz folgen was ich hier rausrechnen soll, aber ich werde...“
Optionen

wie gesagt: Die Kerne sind schnell bei 90°C wenn sie was zu tun haben. Wenn du dir aber parallel dazu die Temperatur der CPU selbst anguckst wirst du merken, dass ab einem gewissen Wert die Lüfter Vollgas geben und die CPU selbst auf einer akzeptablen Temperatur halten. Falls die CPU doch mal bei 80° C ist, wirst du durch einen Warnton gewarnt und wenn du die Programme, die die CPU so sehr ins Schwitzen bringen dann nicht beendest, wird der Computer automatisch neu gestartet. Soweit sollte es aber nicht kommen.

MfG
BeChri

Fredy5 bechri „wie gesagt: Die Kerne sind schnell bei 90 C wenn sie was zu tun haben. Wenn du...“
Optionen

Gut, das Problem ist, das alle tools die ich kenne, nur die Temperatur der Kerne aber nicht die CPU-Temperatur anzeigen.

bechri Fredy5 „Gut, das Problem ist, das alle tools die ich kenne, nur die Temperatur der Kerne...“
Optionen

Everest Ultimate zeigt mir die Temperatur der Kerne und die der CPU selbst an.

Ich habe einen Screenshot gemacht. Beim schwarzen Quadrat handelt es sich um die CPU-temperatur.


MfG
BeChri

Fredy5 bechri „Everest Ultimate zeigt mir die Temperatur der Kerne und die der CPU selbst an....“
Optionen

Alles klar. Hab Everest installiert und gleich mal den Stresstest durchlaufen lassen. Der hat mir nach 30 Sek. schon über 70°C CPU-temp angezeigt. Hab die CPU jetzt wieder auf Standard, und mit Everest zeigt er mir 48°C bei Volllast an. Bei Idle ist es 32°C. Nichtsdestotrotz werde ich mir nen CPU-Wasserkühler anschaffen. Ein wenig übertakten wollte ich dann doch....

JunkMastahFlash Fredy5 „Alles klar. Hab Everest installiert und gleich mal den Stresstest durchlaufen...“
Optionen

Also ich muss mal sagen, dass mir das ganze ein wenig seltsam vorkommt.
Ich hab auch einen Q6600 im G0-Stepping und der erreicht bei weitem nicht deine Hitzewerte.
Ich werde später, wenn ich Zuhause bin, mal nachschauen, aber ich glaube meine Kertemperaturen liegen im Idle bei rund 24°C und unter Vollast um die 50°C und das ganze Übertaktet auf 3 Ghz, mit Luftkühlung.
Was sagt dir denn EasyTune5 ?
Das sollte eigtl. für dein Mainboard die besten Messergebnisse liefern.

Mfg

JMF

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Also ich muss mal sagen, dass mir das ganze ein wenig seltsam vorkommt. Ich hab...“
Optionen

Also nur mal so zur Ergänzung:
Im Idle ( 333x6 ) läuft die CPU laut "Easy Tune 5", auf 28°C mit nem Ultra 120 eXtreme und nem S-Flex 1200 auf 450 Rpm. [2 Ghz]
Unter Volllast[Prime 10min] ( 333x9 ) läuft die CPU laut "Easy Tune 5", auf 52°C mit nem Ultra 120 eXtreme und nem S-Flex 1200 auf rund 900 Rpm. [3 Ghz]

Vcore ist 1,3 Volt.

Daher würde ich sagen, irgendwas läuft bei dir schief.
Bevor du Wahnsinnig viel Geld für eine WaKü ausgibt, würde ich eher nochmal die WLP neu Auftragen und vllt. den Kühler wechseln.
Obwohl der Ninja normalerweise nicht schlecht ist.

Mfg

JMF

Fredy5 JunkMastahFlash „Also nur mal so zur Ergänzung: Im Idle 333x6 läuft die CPU laut Easy Tune 5 ,...“
Optionen

Jo, bin grad nach Hause gekommen. Werde nochmal das Board ausbauen und das ganze mit neuer WLP montieren. Ich habe ihn jetzt auf 266x9 laufen, und da habe ich bei Volllast 50°C, aber CPU-Temperatur nicht Kern!

Neue WLP ist drauf, aber jetzt wird er noch wärmer. Das problem ist, das ein Zahn von der tollen Halterung abgebrochen ist, jetzt ist er auf einer Seite nicht mehr richtig fest! Shit....

bechri Fredy5 „Jo, bin grad nach Hause gekommen. Werde nochmal das Board ausbauen und das ganze...“
Optionen

50°C sind bei Volllast in Ordnung. Wie gesagt: Es hat wenig Sinn, auf die Temperatur der Kerne zu achten.

Neue WLP ist drauf, aber jetzt wird er noch wärmer.
Heißt das, dass er über die 50°C Marke kommt? Wenn ja, wo steht der Wert jetzt, wenn nein, 50°C sind wie gesagt ok.

MfG
BeChri

Fredy5 bechri „50 C sind bei Volllast in Ordnung. Wie gesagt: Es hat wenig Sinn, auf die...“
Optionen

Er steht im Moment bei 60° bei Volllast, und 30°C bei idle.
Aber wie schon gesagt, ich denke das liegt daran, das beim Kühler ein halter abgebrochen ist, und der Kühler nicht richtig auf dem Heatspread aufliegt....
Und zum weiteren liegts wohl daran, das ist EIST wieder aktiviert habe, und nachdem er im Idle runtertaktet und nur noch mit 1.16 V läuft, ist es auch kein Wunder das er dann auf 30° C runtergeht

bechri Fredy5 „Er steht im Moment bei 60 bei Volllast, und 30 C bei idle. Aber wie schon...“
Optionen

meiner läuft bei Volllast auch mit 60-70°C.

Sollte eig. nichts ungewöhnliches sein.

MfG
BeChri

Fredy5 bechri „meiner läuft bei Volllast auch mit 60-70 C. Sollte eig. nichts ungewöhnliches...“
Optionen

Und wie lange soll das gut gehen? Meiner läuft ja den ganzen Tag mit Volllast, da ich beim Bunny Race von Boinc und World Community Grid mitmache. Da gehts um Punkte.....
Da gibt mir wohl die CPU relativ schnell den Geist auf! Ich warte erstmal auf meine WaKü, die hat nur 50€ gekostet, ist auch nur für den CPU und nicht erweiterbar. Mal sehen

Fredy5 Nachtrag zu: „Und wie lange soll das gut gehen? Meiner läuft ja den ganzen Tag mit Volllast,...“
Optionen

So WaKü ist da, bei Volllast liegt er jetzt bei ca. 45°C :-)

bechri Fredy5 „So WaKü ist da, bei Volllast liegt er jetzt bei ca. 45 C :- “
Optionen

dann hat sich's ja gelohnt ;-)

MfG
BeChri

bechri Fredy5 „Q6600 zu heiß“
Optionen

Hi fredy,
ich hatte einst das selbe Problem:
http://www.nickles.de/static_cache/538321882.html

ich würde dir empfehlen auf die Temperatur der CPU zu achten und nicht auf die der Kerne, denn sie sind schnell bei 90°.

MfG
BeChri

JunkMastahFlash bechri „Hi fredy, ich hatte einst das selbe Problem:...“
Optionen

Also mit dem Ninja solltest du eigtl. geringere Werte haben.

Sehr wichtig wäre es auch, zu Wissen welches Programm du zur Messung der Temperaturen benutzt.
Everest liest zum Beispiel viel höhere Temperaturen aus als das Mainboardtool EasyTune.
Ich würde da eher den EasyTune Temperaturen vertrauen.
Welches Stepping besitzt du ?
Wie sieht der Airflow aus ?
Genügend Lüfter ?
Welche Drehzahl ?
Welches Gehäuse ?

Das sind alles Faktoren, die mit reinspielen.
Die (jedenfalls für mich) wichtigste Information wäre das Meßprogramm.

Mfg

JMF

Fredy5 JunkMastahFlash „Also mit dem Ninja solltest du eigtl. geringere Werte haben. Sehr wichtig wäre...“
Optionen

Zur Messung benutze ich Core Temp
Stepping ist G0
Vorne 3 Lüfter (80) rein -> hinten 1 (80) zieht + Ninja (120) zieht, oben Netzteil (120) zieht auch
Der Ninja dreht mit 1200 die anderen so mit 1500
Gehäuse ist Chieftech Dragon, wird jetzt aber gegen ein neues von Chieftech getausch

hannes43 Fredy5 „Zur Messung benutze ich Core Temp Stepping ist G0 Vorne 3 Lüfter 80 rein -...“
Optionen

Diese blöden Temp-Messer zeigen alle was anderes an. Die Vcore auch. Im Biso läuft meiner unter Auto bei 1,20-1,23, woanders steht wieder was von 1,25 Blödsinn ist das alles, man weiß gar nicht was man glauben soll.
Ich habe ein Arctic / drauf, der reicht aus für Normal.