Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge

Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

klausilein1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich bin am Kauf eines für Dias und Negativen geeigneten Flachbettscanners. Ich habe einen Microtek Artiscan 4000, mit dem ich vor Jahren einge 1000 Dias eingescannt habe. Die Qualität war brauchbar, aber der Ablauf sehr zeitaufwendig. Vor allem keine Staub und Kratzer Entfernung. An einem Flachbettscanner gefällt mir die Möglichkeit eine große Anzahl Negative oder Dias einzulegen und ihn dann allein arbeiten zu lassen. Zusammen mit Silverfast müßte das doch eine brauchbare Kombination sein. Ich denke dabei an HP Scanjet G4050 oder Epson Perfection V700. Jetzt habe ich aber im WWW an verschiedenen Stellen gelesen, daß mit dieser Art Scanner keine brauchbare Digitalisierung möglich wäre. Was meint Ihr? Vielleicht noch das: ich stelle keinen professionellen Ansprüche und im Einzelfall könnte ich immer noch mit meinem alten Scanner arbeiten. Es geht mir vor allem darum auf meine alten Filme und Dias wieder zugreifen zu können.

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hallo rill! klausilein1
Technische Gegebenheiten rill
klausilein1 Amenophis IV „Canoscan 8800F. Sauschnell 1ms/zeile , keine Vorheizzeit, sehr gute Software....“
Optionen

Hallo!
Danke für eure Info!

Es ist mir klar, daß ein Film- + Diascanner die besten Scanns bringt.Ich brauche jedoch im Normalfall keine sehr hohe Qualität.
Die häufigste Betrachtungsart meiner Bilder ist der Bildschirm meines PC's mit 1600 x 1200 Pixeln. Wenn ich einen hochwertigen Scann brauch, dann nehme ich meinen Artixscan 4000.
Was mich vielmehr schreckt, ist die Zeit. Deshalb tendiere ich zu einem Flachbettscanner mit Filmhalter, je mehr Platz desto besser.
Der Test des Epson V700 auf filmscanner.info bringt zeigt keine Nachteile gegenüber dem Canon 8800F. Der 8800F scannt aber nur 12 Negative auf einmal ein, der V700 24 Negative.

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen