Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Flachbettscanner mit Durchlichteinheit

klausilein1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin am Kauf eines für Dias und Negativen geeigneten Flachbettscanners. Ich habe einen Microtek Artiscan 4000, mit dem ich vor Jahren einge 1000 Dias eingescannt habe. Die Qualität war brauchbar, aber der Ablauf sehr zeitaufwendig. Vor allem keine Staub und Kratzer Entfernung. An einem Flachbettscanner gefällt mir die Möglichkeit eine große Anzahl Negative oder Dias einzulegen und ihn dann allein arbeiten zu lassen. Zusammen mit Silverfast müßte das doch eine brauchbare Kombination sein. Ich denke dabei an HP Scanjet G4050 oder Epson Perfection V700. Jetzt habe ich aber im WWW an verschiedenen Stellen gelesen, daß mit dieser Art Scanner keine brauchbare Digitalisierung möglich wäre. Was meint Ihr? Vielleicht noch das: ich stelle keinen professionellen Ansprüche und im Einzelfall könnte ich immer noch mit meinem alten Scanner arbeiten. Es geht mir vor allem darum auf meine alten Filme und Dias wieder zugreifen zu können.

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
rill klausilein1 „Flachbettscanner mit Durchlichteinheit“
Optionen

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Einscannen von Filmen/Dias, habe aber auch in Erinnerung (Anfagen/Diskussionen in diversen Foren), daß "normale" Flachbettscanner diesen Job offensichtlich nur mit (sehr) unbefriedigendem Ergebnis erledigen. Diverses Zubehör wie Vorlagenhalter/Durchlichteinheiten scheinen da falsche Hoffnungen zu wecken.

Im Profibereich (zu entsprechenden Preisen) scheint es aber sehr wohl geeignete Scanner zu geben, da diese optische (nicht interpolierte!) Auflösungen von bis zu 4800 x 9600 dpi besitzen und mit speziellen Durchlichteinheiten auch für Filme/Dias geeignet sind, siehe z. B. hier ("Professional").

Ich interessiere mich für den Microtek ScanMaker 9800XL - das ist ein A3-Profiscanner, der mit einer speziellen Durchlichteinheit (bei mir bereits vorhanden) auch für das Einscannen von Röntgenbildern geeignet ist. Das Besondere an dieser Durchlichteinheit ist eine Durchlichtlampe, die mit eigenem Antrieb mit der Scaneinheit im eigentlichen Scanner mitfährt. Mich interessiert dieser Scanner, da er mit A3 Übergröße auch für das Einscannen von LP-Covern geeignet wäre.

Es gibt auch spezielle Dia-Scanner - damit kenne ich mich aber nicht aus und will mich dazu nicht äußern.


rill

bei Antwort benachrichtigen
klausilein1 rill „Gibt es teuer im Profibereich ...“
Optionen

Hallo rill!

bei Antwort benachrichtigen
rill klausilein1 „Hallo rill! “
Optionen

Wenn Du Dias in sehr hoher Qualität einscannen willst, mußt Du zwangsläufig viel Zeit mitbringen. "Normale" Scanner scheinen nur schnell, weil nicht in sehr höher Auflösung eingescannt wird. Wenn ich meinen Scanner in der höchsten optischen Auflösung (2400 x 2400 dpi) arbeiten lasse, dauert das auch extrem lange und die Dateigrößen sind enorm. Die extrem hohen Datenströme bei hohen Auflösungen/hohen Farbeinstellungen sind auch der Grund, warum viele Spezial-Diascanner und Highend-Scanner eine SCSI-Schnittstelle haben bzw. hatten (ebenso mein angepeilter Microtek ScanMaker 9800XL) - aktuelle Modelle eher Firewire. Wenn man das eine haben will, muß man eben das andere in Kauf nehmen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV klausilein1 „Flachbettscanner mit Durchlichteinheit“
Optionen

Canoscan 8800F.
Sauschnell (1ms/zeile), keine Vorheizzeit, sehr gute Software. Guter test in c't. Oder schau mal hier:http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
klausilein1 Amenophis IV „Canoscan 8800F. Sauschnell 1ms/zeile , keine Vorheizzeit, sehr gute Software....“
Optionen

Hallo!
Danke für eure Info!

Es ist mir klar, daß ein Film- + Diascanner die besten Scanns bringt.Ich brauche jedoch im Normalfall keine sehr hohe Qualität.
Die häufigste Betrachtungsart meiner Bilder ist der Bildschirm meines PC's mit 1600 x 1200 Pixeln. Wenn ich einen hochwertigen Scann brauch, dann nehme ich meinen Artixscan 4000.
Was mich vielmehr schreckt, ist die Zeit. Deshalb tendiere ich zu einem Flachbettscanner mit Filmhalter, je mehr Platz desto besser.
Der Test des Epson V700 auf filmscanner.info bringt zeigt keine Nachteile gegenüber dem Canon 8800F. Der 8800F scannt aber nur 12 Negative auf einmal ein, der V700 24 Negative.

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen