Hallo Linux Freunde,
ich wollte mal keine Frage stellen, sondern nur meine Freude darüber schildern, wie einfach ein HP Drucker unter UBUNTU zu installieren ist - im Gegensatz zu Windows...
Also hier mal für alle 'Unentschlossenen' noch nicht LINUXER:
Ein HP Drucker C5280 unter Windows XP Pro installiert mit CD und absoluter Einhaltung der einzelnen Schritte (USB-Kabel anschließen, Netzkabel anschließen, Software einspielen, etc.)
Da ich parallel auf meinem PC UBUNTU 7.10 habe war ich gestern abend mal mit UBUNTU beim surfen im Internet. Ach ja, drucken wollte ich auch :-)
Nun ja, ganz einfach: Neuer drucker gesucht - und gefunden!
Firma in einem Menue ausgewählt >HP, dann eine möglich Liste erhalten, dort C5200 series gewählt.. Tja und das wars dann auch schon.
Die ausgedruckte Testseite a la UBUNTU war schön bunt und mit jeder Schriftgröße einwandfrei!
Das möchte ich hier nur mal an PC User weitergeben, die denken mit UBUNTU gäbe es Probleme mit Treibern, Installation, etc.
Ich arbeite schon einige Jahre mit UBUNTU parallel aber es überrascht mich immer wieder mit seiner Einfachheit!
Grüße von Chris, der am Sonntag seinen neuen iMac ausprobieren wird :-)
Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge
Grüß dich Chris,
bei meinem HP LaserJet 1200 war es ganz ähnlich. Was hab ich mir vorher für einen Kopf gemacht wegen eines passenden Treibers...! Die Krux war, der PC steht samt Drucker bei meinem Vater, und dort gibt es derzeit noch kein Internet. Also Treiber heruntergeladen, auf USB-Stick kopiert, mitgenommen, .run-Datei gestartet, ein Skript nudelte ab und endete mit irgendwelchen ziemlich sinnentleerten und kryptischen Fehlermeldungen. Erstmal laut geflucht. Dann mit dem Mute der Verzweiflung in den Systemeinstellungen bei den Druckern gestöbert - und sieh mal einer guck: Der LaserJet 1200 war dabei! Ein paar Testausdrucke gemacht, Schriften, Fotos, alles bestens.
Obwohl es mich bis heute irgendwie wurmt, dass das mit dem Treiber nicht funktioniert hat...
CU
Olaf