PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.435 Themen, 78.927 Beiträge

2 neue Netzteile surren (Be Qiet, Enermax)!

Waldo311 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, kann eigentlich auch der PC schuld sein, wenn ein Netzteil surrt? Hatte gerade meinem (Wohnzimmer-)Surf-PC ein neues Be Quiet Straight Power 350W ATX 2.2 spendiert, das ja leise sein soll. Selbst bei Idle war aber so ein nervender Surr-Ton zu hören. Schwer zu lokalisieren, klang, als ob der Ton von der Festplatte kommt. Also Festplatte abgehängt und nur mit Knoppix-CD gestartet, aber der Ton blieb. Also zurück mit dem NT zum Händler, Garantierücknahme.
2. Versuch: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 - Gleiches Problem, aber Surren lästiger, weil etwas lauter und die Frequenz gelegentlich "wackelt".

Hab ich also nur Pech gehabt, oder liegts an meinem PC?

-beide Netzteile arbeiten mit leisen 120mm-Lüftern. Den Störton würde ich eher einem Trafo zuordnen (erinnert mich auch an minderwertige, dimmbare Halogen-Stehleuchten), das Lager des Lüfters würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
Wer weiß Rat? Soll ich noch ein leises NT probieren? Welches?

Hardware:
Big Tower
Asus TUSL 2C
PIII/1000 Ghz mit Spire WhisperRockIV-Kühler und AC 80mm-Lüfter
Samsung SV 0802N (5400 RPM)
passiv gekühlte ATI Grafikkarte

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz siggi12 „Tja testen kann man das mit Messungen schlecht allerdings glaube ich nicht das...“
Optionen

Möchte nur mal so meinen Senf dazugeben.

Das surren kann von den Netzteilen kommen, muß aber nicht. Meine Erfahrungen mit dem BeQuiet 550W Netzteil sind so das ich vom Netzteil her gar nix höre was störend wäre.

Die Ursachen für deine Geräausche können von mehreren Teilen im PC verursacht werden, da er schon mit dem alten Netzteil nicht mehr so sauber gelaufen ist. Sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard noch gut aus oder "blähen" die sich eventuell schon leicht auf, dies erkennst du am Kreuz die müssen eigentlich glatt oder leicht nach innen fallen, sind diese schon halbrund dann sind diese nicht mehr so der Hit da die auch für die SPannungsstabilität zuständig sind und es kann dann daran liegen. Läuft dein Prozessorlüfter jetzt mit höherer Laufleistung da er vorher eventuell nicht mit derselben Drezahl gelaufen ist.

In deinem Fall würde ich mehr darauf tippen das es an den älteren Komponenten im PC liegt, also nicht an den Netzteilen. Das herauszufinden ist aber ehrlich gesagt ohne passendem Ersatzteillager schwer herauszufinden, da es erfordert das du mal ein bißchen die bestehende Hardware stück für stück tauschst.

Eventuell würde es auch helfen wenn du alle Lüfter mal gründlich reinigst und vom Staub entfernst, ich hatte mal ein komisches Quietschen, so als wenn eine schlecht geölte Tür aufgehen würde, als ich dann mit Preßluft den Prozessorlüfter ausgeblasen habe war das Geräusch weg.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen