Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

CDs brennen mit k3B - Probleme

neanderix / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

ich muss etwa 70 CDs brennen -- und habe ein Problem.
Nachdem ich gestern ohne jegliche Probleme ca. 35 Cds mittels K3B brennen konnte, nur unterbrochen durch die Abkühlphasen für den Brenner, geht heute sogut wie gar nichts.

Nach den ersten 6 CDs erkannte K3B erstens keine leeren Medien mehr, und zweitens konnte es nicht normal beendet werden - also Abschuss über "htop". Nach einem K3B-Neustart konnte ich dann zwei CDs brennen, bevor er wieder keine leeren Medien erkannte. allerdings liess es sich diesmal normal beenden.

also PC komplett neu gestartet, danach konnte ich 2 CDs brennen und jetzt geht das Spiel von vorne los.

Was, zum Henker, ist da los? Gestern gings, heute nicht mehr?

Zwischen gestern und heute wurde keinerlei Software eingespielt, auch keine Updates.

Bitte Hilfe, ich muss die CDs *dringend* fertigstellen.

EDIT: eben gings wieder für eine Weile und ich habe mich tatsächlich getraut, den Kopiermodus zu nutzen um 4 CDs in Folge zu brennen.
Bei der letzten CD schlug das Problem dann wieder zu, diesmal konnte ich aber nachvollziehen, wo genau: K3B blieb beim überprüfen der fertig gebrannten CD hängen; es wechselte noch in den Prüfmodus, es erschienen im Dialog auch die passenden Beschriftungen, ab dann jedoch passierte - nichts mehr.
Habe sogar ganz bewusst mal eine Weile gewartet, jedoch vergebens.

Wie gesagt: das alles heute und aus heiterem Himmel. Gestern habe ich ca. 35 CDs in 5er Gruppen gebrannt - keinerlei Probleme.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Evtl. ein Hardware-Defekt (was ich fast nicht glauben kann)?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline neanderix „ Theoretisch. Praktisch benutzt K Ubuntu Feisty statt cdrecord wodim. Sorry,...“
Optionen

Wenn es dir zu mühsam ist, dich mit der Kommandozeile auseinanderzusetzen, dann ist das deine Sache. Niemand zwingt dich, einen möglichen Lösungsansatz auszuprobieren. Falls du beratungsresistent sein solltest, dann kannst du den Brenner ja auch in eine Fachwerkstatt geben, dort belästigt dich niemand mit gut gemeinten Ratschlägen.

Sorry, verarschen können wir uns alle selber.

Kurz: Wir sind im Jahr 2008, da lernt man nichts mehr dazu. Da ist es wohl zeitgemäßer, die Klappe zu halten und in die Werkstatt zu gehen.

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen