Hallo, eigentlich habe ich 2 Probleme:
hatte ein Samsung SP2514N externe Festplatte angeschlossen, die aber statt 260 GB nur 160 GB als verwendbar anzeigt.
Hatte gehört, dass man über DOS mit einem Hutil.exe Programm
dies analysieren bzw. wieder 'reparieren' könnte.
Voraussetzung: Dateien auf bootfähige Diskette kopieren und
Programm dann starten. (Alternative Hinweise über CD bzw. bootfähigen USB.Stick habe ich, da mir als blutiger Laie die evtl. möglichen Schritte nicht bekannt sind, nicht umsetzen können)
Habe aber ein Diskettenlaufwerk, wo jedoch die berühmte
Meldung beim Booten kommt 'Disk failed (40 )'
In meinem Phoenix/Award Bios V6.00PG Via 8KT scheint unter CMOS bzw. Integrated...alles gemäß den Hinweisen hier im Forum richtig eingestellt. Habe schon mal die Diskettenlaufwerke ausgetauscht bzw. das (40) Kabel umgedreht nichts funktioniert richtig.
(Teilweise wird zwar mitunter im Explorer ein Diskettenlaufwerk A: genannt, aber das Einlegen der Disketten nicht)
Nun habe ich noch festgestellt, dass bei dem festverankerten weissen 40-poligen Steckanschluss auf dem Motherboard 1 Polstäbchen fehlt (bzw. rausgebrochen sein könnte)
Könnte es evtl. daran liegen, bzw. kann mir jemand einen
Tipp geben, was man hier tun könnte?
Vielen Dank und Entschuldigung für die 'Lange Problemschilderung'
Verwende Windows XP SP2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Also ich muss sagen, in diesem Forum habe ich schon in kurzer Zeit viel gelernt.. Vielen Dank
Konkret nochmal zu fakiauso 28.2. Nemesis 28.2. und 2.3.:
Nochmal kurz zur Datenträgerverwaltung:
Genau, hier hatte ich ja schon vor langer Zeit mal meine interne Festplatte in C+E geteilt bzw. partitioniert. Hier habe ich jetzt noch eine kurze Frage:
Es sind (irgendwie von mir wohl falsch) 17 GB als nicht zugeordnet noch übrig. Kann ich die irgendwie bzw. ohne Bedenken noch C oder E hinzufügen?
----------------------------
-Tschuldigung, natürlich sind's 34 polige...Diskettenkabel
-ich hab's aufgrund der Empfehlungen hingekriegt dass mein Diskettenlaufwerk im Explorer und Gerätemanager jetzt fest als Laufwerk A: angezeigt wird,
aber die Floppy Disk fail (40) Meldung beim Booten (hängend)gehe mit F1 weiter) bleibt, und wenn ich eine Diskette reinschiebe, wird das ignoriert
Nochmal -vielleicht als Hilfe für Euch-: Wenn ich das linke Seitengehäuseteil (von der Front aus gesehen) abnehme, ist auf dem Motherboard rechts unten der weisse Steckplatz zu sehen , in den ich das (bei mir ist es ein schwarzadriges Kabel mit weissem Pin 1-statt rot-) allerdings nur so einstecken kann, dass links am weissen Steckplatz dass Pin1 zur Rückfront zeigt.
Auf das Floppy Laufwerk zeigend, habe ich das 'verdrehte' Ende so reingesteckt, dass das (bei mir weisse statt rote) Pin1 nach aussen zum abgenommenen Seitengehäuseteil zeigt. Ich habe zwar auch ein kürzeres grau(rot Pin1) Kabel, aber das reicht nicht in der Länge vom Laufwerk bis Motherboard..
Bei dem (kleinen) Stromstecker muss ich sagen, dass ich eines bzw. das erstbeste von 2 dort 'herumlungernden nicht verwendeten' verwendet und eingesteckt habe, dass sich ja auch nur dort, im Gegensatz zu den breiteren am CD und DVD Laufwerk, einstecken liess.
Im Bios gibt's unter CMOS Laufwerk A (habe ich 1,44 eingestellt) und B: (habe ich None)
Habe ich noch was bei mir übersehen bzw. auf Eure Antworten hin noch nicht richtig ausgeführt?