Hallo, eigentlich habe ich 2 Probleme:
hatte ein Samsung SP2514N externe Festplatte angeschlossen, die aber statt 260 GB nur 160 GB als verwendbar anzeigt.
Hatte gehört, dass man über DOS mit einem Hutil.exe Programm
dies analysieren bzw. wieder 'reparieren' könnte.
Voraussetzung: Dateien auf bootfähige Diskette kopieren und
Programm dann starten. (Alternative Hinweise über CD bzw. bootfähigen USB.Stick habe ich, da mir als blutiger Laie die evtl. möglichen Schritte nicht bekannt sind, nicht umsetzen können)
Habe aber ein Diskettenlaufwerk, wo jedoch die berühmte
Meldung beim Booten kommt 'Disk failed (40 )'
In meinem Phoenix/Award Bios V6.00PG Via 8KT scheint unter CMOS bzw. Integrated...alles gemäß den Hinweisen hier im Forum richtig eingestellt. Habe schon mal die Diskettenlaufwerke ausgetauscht bzw. das (40) Kabel umgedreht nichts funktioniert richtig.
(Teilweise wird zwar mitunter im Explorer ein Diskettenlaufwerk A: genannt, aber das Einlegen der Disketten nicht)
Nun habe ich noch festgestellt, dass bei dem festverankerten weissen 40-poligen Steckanschluss auf dem Motherboard 1 Polstäbchen fehlt (bzw. rausgebrochen sein könnte)
Könnte es evtl. daran liegen, bzw. kann mir jemand einen
Tipp geben, was man hier tun könnte?
Vielen Dank und Entschuldigung für die 'Lange Problemschilderung'
Verwende Windows XP SP2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo zurück
Der fehlende Pin ist ok, das ist halt so.
Beim Floppy anschließen erstmal am Board darauf achte, das Pin1 an der richtigen Seite sitzt, dann muß am Laufwerk selber der in sich verdrehte Anschluß verwendet werden, da der mit der glatten Verkabelung für Laufwerk B: gedacht ist (ich schneide die Dinger meistens gleich ab, weil mehr wie ein Floppy kaum noch verwendet wird und so wenigstens mehr Platz im Rechner ist).
Das Floppy selber muß natürlich auch noch am Strom angeschlossen werden, ist zwar Urschleim, aber man hat es selber auch schon vergessen.
Das Kabel selber als Fehlerursache kommt nicht in Frage?
Wenn Du schon im BIOS warst, dort nochmal nachsehen, ob der Floppycontroller aktiviert ist, dann auf die richtige Größe einstellen (3,5 Zoll; 1,44 MB) und nochmal den Kabelanschluß prüfen.
Gibt das Teil überhaupt ein Lebenszeichen von sich, sprich leuchtet die Diode an der Front dauernd oder gar nicht, normal wird das Laufwerk beim POST abgefragt und dann leuchtet die Diode kurz auf?
Aber wenn Du XP verwendest, kannst Du doch eigentlich auch in die Datenträgerverwaltung gehen, das Laufwerk dort aufrufen und evtl. vorhandene Partitionen löschen und komplett neu formatieren, dann sollte ja eigentlich auch die Gesamtkapazität wieder zur Verfügung stehen.
(War auch eine lange Schilderung:-)))
Hallo und vielen Dank schon mal in der Richtung des Tipps mit der Datenträgerverwaltung. Jetzt habe ich meine Festplatte immerhin
von 127 GB auf 232 GB erhöhen können. Allerdings sollen es angeblich 250 sein.
Interessanterweise sagt 'Eigenschaften' bei meinem externen Samsung-Laufwerk:
Belegter Speicher: 75.243 529.Bytes = 71,7 MB - weiss nicht wo die herkommen!?
Verfügbarer.... 249.981.460.480 Bytes = 232 GB
Speicherkapazität 250.000..............Bytes = 232 GB
Kann man da noch was machen...?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an dieser Stelle..
Das mit dem Diskettenlaufwerk muss ich noch mal in aller Ruhe überprüfen..
Hutil gibt es jetzt auch als CD-ROM-Version - *.iso auf CD-RW brennen, Bootsequenz im BIOS ändern, von CD booten und schon geht es los.
Ist das Floppy-Kabel nicht 34 polig? Dessen Stecker ist definitv kürzer als der IDE-Stecker (wie bei Festplatten/CD-/DVD-ROMs.
Im Extremfall geht es auch ohne Floppy, Image erstellen, neue Partition erstellen, DOS + Hutil drauf usw. wäre noch eine Alternative - allerdings nicht für Laien.
Hattest du den USB-Stick als MBR-Datenträger z. B. mit dem HP-Tool formatiert?
Dann ist ja alles klar, 250 GB sind es mit dem Zehnersystem und die 232 auf Basis des Binärystems (2 hoch 10 = 1024).
LBA-Begrenzung lag bei dir dann NICHT vor und du mußt hutil deswegen nicht anstrengen bzw. da geht auch nicht mehr.
Die schon belegten 71 MB gehören zum Dateisystem (NTFS) und sind normal.
Also ich muss sagen, in diesem Forum habe ich schon in kurzer Zeit viel gelernt.. Vielen Dank
Konkret nochmal zu fakiauso 28.2. Nemesis 28.2. und 2.3.:
Nochmal kurz zur Datenträgerverwaltung:
Genau, hier hatte ich ja schon vor langer Zeit mal meine interne Festplatte in C+E geteilt bzw. partitioniert. Hier habe ich jetzt noch eine kurze Frage:
Es sind (irgendwie von mir wohl falsch) 17 GB als nicht zugeordnet noch übrig. Kann ich die irgendwie bzw. ohne Bedenken noch C oder E hinzufügen?
----------------------------
-Tschuldigung, natürlich sind's 34 polige...Diskettenkabel
-ich hab's aufgrund der Empfehlungen hingekriegt dass mein Diskettenlaufwerk im Explorer und Gerätemanager jetzt fest als Laufwerk A: angezeigt wird,
aber die Floppy Disk fail (40) Meldung beim Booten (hängend)gehe mit F1 weiter) bleibt, und wenn ich eine Diskette reinschiebe, wird das ignoriert
Nochmal -vielleicht als Hilfe für Euch-: Wenn ich das linke Seitengehäuseteil (von der Front aus gesehen) abnehme, ist auf dem Motherboard rechts unten der weisse Steckplatz zu sehen , in den ich das (bei mir ist es ein schwarzadriges Kabel mit weissem Pin 1-statt rot-) allerdings nur so einstecken kann, dass links am weissen Steckplatz dass Pin1 zur Rückfront zeigt.
Auf das Floppy Laufwerk zeigend, habe ich das 'verdrehte' Ende so reingesteckt, dass das (bei mir weisse statt rote) Pin1 nach aussen zum abgenommenen Seitengehäuseteil zeigt. Ich habe zwar auch ein kürzeres grau(rot Pin1) Kabel, aber das reicht nicht in der Länge vom Laufwerk bis Motherboard..
Bei dem (kleinen) Stromstecker muss ich sagen, dass ich eines bzw. das erstbeste von 2 dort 'herumlungernden nicht verwendeten' verwendet und eingesteckt habe, dass sich ja auch nur dort, im Gegensatz zu den breiteren am CD und DVD Laufwerk, einstecken liess.
Im Bios gibt's unter CMOS Laufwerk A (habe ich 1,44 eingestellt) und B: (habe ich None)
Habe ich noch was bei mir übersehen bzw. auf Eure Antworten hin noch nicht richtig ausgeführt?
Welches Mainbord ist es denn genau oder hab ich das übersehen ?
MfG
siggi
Danke, hatte ich übersehen
System-Informationen:
Motherboard K8T800-8237
Chipset Via Technologies Inc
AMD Sempron 3000+
Bios AwardPhoenix 6.00PG
zum Diskettenthema hatte ich noch vergessen, dass das grüne LED beim Booten auch nicht flackert also wohl auch nicht angesprochen wird, oder?
K8T800 ist der Chipsatz da gibt es einige Board damit.
Die genaue Bezeichnung kriegst du mit Everest Home raus bzw. steht sie meist zwischen den Kartenslots.
Auf dem Floppkabel ist ja ne Nase das Bord ist meist so gemacht das das Kabel nur in die Aussparung für die Nase passt.
Am Floppy selbst muss die Nase zur Leiterplatte zeigen wo auch eine Kerbe dafür drinn sein sollte.
Im BIOS am besten auf Auto detekt stellen.
MfG
siggi
Danke, Siggi
1.) auf dem Board steht nur K8T8AS-OC nach dem Googeln scheint es irgendwie von einer Fa. Jetway zu sein...
2.) auf dem Board habe ich demnach richtig angeschlossen, wollte es schon mal umgekeht versuchen, habe aber gemerkt, geht nit...
3.) Hilfe, was ist denn eine Leiterplatte ? Also ich kann das Kabel mit der 'integrierten Kabel-Verdrehung' am Ende am Floppy so und gedreht anschliessen- bei mir ist es so angeschlossen: Also ich blicke jetzt von der geöffneten Seitenwand seitlich auf das Laufwerk bzw. den Steckanschluss, mir zugewand ist
die Seite des Kabels mit dem besonderen Pin1
4.) Wo im Award Phoenix Bios stelle ich 'auto detekt' ein?
Beim freien Bereich kommt es drauf an wo der ist. Mal angenommen du beschränkst dich auf die Datenträgerverwaltung und der ist nach einer erweiterten Partition, müßtest du erst sämtliche Laufwerke darin und dann diese selbst löschen => neu und diesmal in voller Größe erstellen und darin wieder die logischen Laufwerke.
Mit diversen Partitionsmanagern geht das auch ohne Datenverlust, dort ist ein Backup aber definitiv Pflicht! Außerdem müßt man erst mal die genaue Verteilung der Partitionen (und -Art) wissen.
Das die rote Ader des Floppykabels zeigt in Richtung Board (= entgegengesetzt zur abgenommenen Seitenwand!). Damit sind die roten Adern vom Daten- und Stromkabel wieder beieinander - zumindest wenn von vorn betrachtet links das Daten- und rechts das Stromkabel des Floppys sind.
Beim verkehrt angeschlossenen Floppykabel leuchtet dessen LED dauerhaft.
Dein Kabel wäre somit am Floppy pauschal falsch angeschlossen!
Danke, irgendwie habe ich mal 'nebelhaft' Informationen wahrgenommen, (aber Laien mit einer triebhaften Neigung zum Computer reagieren manchmal so)
die mich annehmen liessen, dass man irgendwie beim Partitionieren nicht die gesamte Kapazität verwenden sollte.....
Natürlich will ich meine Daten nicht löschen.. gibt's denn empfohlene (Freeware?) Partitionsmanager, die das ohne Datenverlust hinkriegen?
Also ich habe eine Gesamt-Kapazität von 250 GB (232 Binär) und die habe ich auf
c: System 127 (93 belegt und 34 frei) und
e: Sicherung 87
partitioniert. Dabei verblieb eben die nichtzugeordnete Restkapazität von 17 GB
-----------------
Nein, die 'rote' (also bei mir weisse Ader, weil schwarzes Kabel) Ader am Floppy-Laufwerk weist nicht Richtung Board sondern geöffnete gegenüberliegende Seitenwand (siehe auch Antwort für Siggi) grüne Lampe leuchtet trotzdem permanent und und floppy disk fail 40 beim booten....
Also Danke!!! an Fakiauso, Siggi, und Nemesis
unglaublich - nachdem ich aufgrund Eurer Hinweise dies und das eben noch mal probiert habe , funktioniert mein Diskettenlaufwerk plötzlich: allerdings als B und nicht als A Laufwerk. Würde mich ja gar nicht mehr stören, weils geht, es sei denn es gibt mir nochmal jemand eine Erklärung dafür....
Und für die Festplattengeschichte warte ich jetzt mal in einer viel 'gelasseneren' Haltung auf Antwort......
Eine erfolgreiche neue Woche dann noch....
Als Freeware fällt mir da "gparted" ein, man sollte aber schon wissen (lernen) was man macht (und ob verlustfrei kann ich im Moment gar nicht genau sagen).
Solange auf E: noch nichts drauf ist, diese im Gerätemanager löschen und sämtliche anderen Partitionen außer C: (die erweiterte siehst du schlecht und erst wenn die log. Lauferke weg sind). Danach solltest du in dem freien Platz erst eine erweiterte (=> volle Restgröße) und darin wieder ein neues Laufwerk erstellen.
Vorhandenes Backup + Image ist aber immer gut und notwendig.
Bei B: als einzigem Floppy-Buchstaben fällt mir (außer zeitweise bei Boot-CDs, Cardreader usw.) nur eine Option wie "Swap Floppy" ein.