Hiho.
Nach einigen für mich repräsentativen Erfahrungen schränkt sich meine Auswahl von Onlineshops immer mehr ein. Und zwar geht mein erster Blick nicht auf Produkte oder Preise, sondern auf den Zustellerdienst. Viele gewerbliche sind durch scheinbar günstige Preise für sie auf DPD übergegangen, was für einige Kunden nicht wirklich doll ist.
Ich wohne 5min zu Fuß von der Post entfernt. Spätestens samstags kann ich da mein Paket holen, wenn ich nicht da war, was die Regel ist, ich bin von 7 Uhr bis 20 Uhr nicht zu hause wochentags.
Leider sind trotz vollkommen veränderter Lebens- u. Arbeitsbedigungen die Zusteller immernoch nicht auf die Idee gekommen, ihre Zustellzeiten wenigstens auf den Nachmittag zu ändern, ab 16 Uhr ist bei mir einer daheim, der wenigstens annehmen könnte.
Sei es drum, bei DHL kann man wenigstens noch abholen.
Bei Hermes, DPD und GLS scheint es zumindest hier irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir haben hier nur eine Tankstelle, die Hermes Pakete annimmt und versendet, aber nicht einlagert zum Abholen. Ebenso mit DPD, wir haben ein Unternehmen mit sehr seltsamen Arbeitszeiten, das nebenbei auch DPD Pakete annimmt, aber keine lagert zum Abholen, also nicht so, wie die Post. Außerdem hat das Unternehmen immer nur von 9 - 12 Uhr vormittags, Samstags garnicht geöffnet.
Ich habe neulich einige Lieferungen erwartet. Trotzdem ich ausdrücklich angab, nur per DHL beliefert werden zu wollen, wurde ich von DPD, GLS und Hermes beliefert.
Mal mit DPD angefangen. Der Zusteller kam irgendwann vormittags. Er traf keinen an, also kam er am nächsten Tag nochmal und warf einen Zettel ein, auf dem stand dann, ich solle bitte einen Termin nennen, der aber nur vormittags sein könne. Sehr sinnvoll, an der Hotline keiner mehr da und somit keine Chance zur Kommunikation, man kann nichtmal über Netz nachvollziehen, ob das Paket jetzt heute oder morgen kommt, also man kann sich nichtmal gezielt frei nehmen.
Also landete das DPD Paket im DPD Depot, das ist nicht etwa umme Ecke, sondern fast 100km entfernt, da kann ich also mit dem Auto gute 1.5 bis 2 Stunden fahren, außerdem frei nehmen, weil das Depot nicht bis spät abends geöffnet hat. Damit ist das Paket als unzustellbar zurückgegangen, weil ich es einfach nicht holen konnte.
Bei Hermes genau das gleiche. Es wurde einmal einfach in den Regen an die Mülltonne gestellt, das Paket war durchgenässt und ein andermal ging es gleich nach dem 2. Zustellversuch zurück.
Bei GLS wurde es beim Nachbarn abgegeben. Der war zufällig daheim. Das zweite Mal wars die exakt gleiche Story wie bei DPD.
Also mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft, die Mehrzahl der arbeitenden Menschen ist ja vormittags nicht daheim würd ich mal sagen, Ausnahmen sind wohl Schichtarbeiter oder Selbständige oder Heimarbeiter, Hausmänner, - frauen etc etc Studenten.
Naja. Wie läuft das "normal" bei Hermes, DPD oder GLS ab? Oder auch UPS, bei denen hab ich noch nicht bestellt.
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Geht mir genauso wie Loopi, ich lasse mir Bestellungen usw. auch nur per DHL schicken. An der Packstation fahre ich auf dem Heimweg von der Arbeit direkt vorbei, und wenn da was für mich liegt erfahre ich es per SMS. Andere Lieferdienste sind nach diversen schlechten Erfahrungen für mich mittlerweile ein Ausschlussgrund für einen Shop bzw. Verkäufer.
Hermes: Es dauert ab der Versandmitteilung 5 Werktage, bis endlich ein Zettel im Briefkasten liegt, hab den Boten angerufen und einen Termin am nächsten Tag vereinbart. Hab dafür extra meine Mittagspause geopfert und um eine Überstunde erweitert - allzu oft geht sowas natürlich nicht. Der Bote kam fast eine Stunde später als vereinbart, sah aus wie ein Junkie, und wurde zur Krönung auch noch patzig. "Wenn sie sich was bestellen müssen sie halt zusehen dass sie zu Hause sind, oder damit leben wenn es nicht klappt."
GLS: Liefert die Sendung bei einem Zeitschriftenladen ab, wenn niemand angetroffen wird. Der Laden ist 5km entfernt, und selbst wenn ich pünktlich aus der Arbeit komme muss ich einen verdammt heißen Reifen fahren, um noch da hinzukommen bevor die schließen. Zu allem Überfluss geben die die Sendung nicht heraus, bevor sie sich nicht Vorder- und Rückseite des Personalausweises kopiert haben. Und Freundlichkeit braucht man natürlich auch nicht zu erwarten wenn man quasi genau da ankommt wenn die zumachen wollen.
DPD: Klingelt die ganze Nachbarschaft (15-Parteien Haus) ab und findet auch jemand der zu Hause ist (sehr glücklicher Umstand, normal ist keiner da). Im Briefkasten liegt anschließend ein Zettel, meine Sendung ist bei Nachbar XX. Nur leider weiß Nachbar XX nichts von seinem Glück, weil er gar nicht zu Hause war. Also den Boten angerufen, und ihm gesagt er soll mal scharf nachdenken wem er die Lieferung gegeben hat. Antwort: "Keine Ahnung, ich seh jeden Tag so viele Leute." Ich solle halt mal rumklingeln... Zum Schluss meint er dann er hätte das Paket einer kleinen rothaarigen Frau gegeben. Das hilft mir auch nicht weiter da ich nicht alle Nachbarn kenne. Es hat 3 Tage gedauert bis ich mit meinen abendlichen Klingelaktionen schließlich alle im Haus angetroffen habe, natürlich war das Paket beim letzten, den ich erreicht habe: Eine Frau mit schwarzen Haaren, die fast so groß ist wie ich (1,82m)...
UPS: Legt eine Sendung mit einer Festplatte (Garantieaustausch vom Hersteller) einfach hinter die Eingangstür - im 15-Parteien-Haus. Kein Zettel im Briefkasten, das Paket lag eine Woche da, bis ich mir dachte ich schau mal wem das gehört...