Kann mir wer sagen, wann der Zeitpunkt kommt (wieviele Jahre nach Markteinführung), dass eine SW legal kopiert und vervielfältigt werden darf? Ganz konkret: Darf man jetzt (2008) z. B. Win95 oder WinNT - also mehr als 10 Jahre nach Markteinführung, beliebig und legal auf weiteren Boxen installieren, ohne für eine Lizenz zahlen zu müssen?
Gruß, Gerhard
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Ich habe dir nur meine Meinung zu dem Thema gesagt. Wenn du dich darauf in einem Referat oder Leitartikel zum Thema Urheberrecht bei Software berufen willst, dann würde ich das bleiben lassen - ich bin da genauso Laie wie du. ;-)
Aber da das Urheberrecht ja für jede schöpferische Leistung gilt, würde mich das als Softwareentwickler schon wurmen, wenn man diese schöpferische Leistung pauschal als nicht gegeben betrachtet und sie sofort mit einem gezielten Tritt ins Abseits befördert...
Auf der anderen Seite ist das Thema "Software" (besonders Software-Patente) ja durchaus ein aktuell kontrovers diskutierter Bereich.
Die Sache mit den Generika könnte dadurch gegeben sein, dass der Gesetzgeber hier die Notwendigkeit sieht den breiten Nutzen, über die Verlange von einzelnen Unternehmen zu stellen. Die 10 Jahre "Sperrfrist" sind dann IMHO nur eine Art "Friedenangebot" an die Industrie für die Mühe der Entwicklung (die ja häufig mit grossen Kosten verbunden ist).
Generell habe ich aber keine Probleme damit in einem Softwareprodukt, einem Buch oder einem Musikstück ein durch Urheberrecht geschütztes Werk zu sehen.
Bis dann
Andreas