Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Legale Einbrüche in Computer

Warten auf Urteil im Fall "Bundestrojaner"

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Woche wird spannend: Am Mittwoch wird das Bundesverfassungsgericht den Bundestrojaner legalisieren oder auch nicht. futurezone schreibt von einer gewissen Skepsis der Richter und informiert einstweilen: Mit Zero-Day-Exploits sollen die Bundestrojaner verteilt werden: "Polizei bzw. Geheimdienste setzen eine ganz neue, selbstgeschriebene oder zugelieferte Schadsoftware ein, die von der Anti-Virus-Software auf dem Zielrechner nicht erkannt wird."

Es handele sich um eine gezielte Attacke, die in den Statistiken der Netzwerkbetreiber und Anti-Virus-Hersteller nicht weiter auffalle.

In NRW ist der Bundestrojaner längst Gesetz, Bayern will ihn mit aller Macht haben.

Jetzt warten alle auf Mittwoch.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Anonym „Das mit der Live-CD versteh ich nicht. Man geht ja mit dem Rechner trotzdem ins...“
Optionen

Zugegeben: Vom Trojaner Programmieren habe ich keine Ahnung, aber wäre es für Hacker nicht möglich die Signatur des/eines Bundestrojaners zu nutzen um selbst einen Trojaner ein zu schleusen? Die AntiViren Software dürfte diese dann nicht mehr erkennen?
Weiterer Gedanke: Könnte man nicht einfach eine Software Firewall aus z.b. den USA einsetzten und somit den Trojaner sperren oder mit einem Anti Viren Programm aus dem Ausland die Software aufspüren und löschen?

Mfg
TK

bei Antwort benachrichtigen