Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

News: Legale Einbrüche in Computer

Warten auf Urteil im Fall "Bundestrojaner"

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Woche wird spannend: Am Mittwoch wird das Bundesverfassungsgericht den Bundestrojaner legalisieren oder auch nicht. futurezone schreibt von einer gewissen Skepsis der Richter und informiert einstweilen: Mit Zero-Day-Exploits sollen die Bundestrojaner verteilt werden: "Polizei bzw. Geheimdienste setzen eine ganz neue, selbstgeschriebene oder zugelieferte Schadsoftware ein, die von der Anti-Virus-Software auf dem Zielrechner nicht erkannt wird."

Es handele sich um eine gezielte Attacke, die in den Statistiken der Netzwerkbetreiber und Anti-Virus-Hersteller nicht weiter auffalle.

In NRW ist der Bundestrojaner längst Gesetz, Bayern will ihn mit aller Macht haben.

Jetzt warten alle auf Mittwoch.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
Anonym jürgen81 „Egal was für eine Software sie schreiben sie muss senden. Egal welche...“
Optionen

Das mit der Live-CD versteh ich nicht.
Man geht ja mit dem Rechner trotzdem ins Netz.
Und der Trojaner befindet sich dann auf dem Rechner. Man hat ja auch, wenn man von CD startet, trotzdem Zugriff auf die Festplatte.
Oder wie meinst Du das??
Ich glaube eine Live-CD wird da nix ändern.
Ich werde aber bei einem bundesweiten Erlass des Gesetztes auf jeden Falle endlich mir einen alten Rechner holen, den ich AUSSCHLIESSLICH zum surfen nehme, Linux draufhauen und damit ins Netzt gehen, und dieses Ding werde ich dann hermetisch abriegeln von LAN.
Dort wird nix drauf sein, auser das reine nackte OS und der Explorer für Internet. Da können die von mir aus 1000 Trojaner drauf machen.
Das is mir dann sowas von Wurscht!!

bei Antwort benachrichtigen