Guten Tag,
Hab einen Fujitsu Siemens Scaleo T Rechner, der nicht mehr Startet.
Nicht mehr Starten soll heissen er tut gar nichts mehr. Sobald er Strom bekommt, läuft der CPU-Lüfter an, auch die Festplatte fängt an zu laufen und der Monitor bekommt den Befehl sich einzuschalten. Dann ist aber auch scon wieder Schicht im Schacht. Kein Fehler gepipse und der Monitor zeigt "kein Signal". Kann den Rechner dann über längeres drücken des Schalters abschalten.
Hab dann mal die Grafikkarte überprüft - die Funktioniert. Als nächstes hab ich mal alles was möglich war (USB-Ports, Laufwerke, sonstige Ports abgesteckt und hab das Modem (PCI-Port)ausgebaut. Nix!
Dann hab ich die 2 Speicherriegel einzeln ausprobiert - nix, dann mal ohne Speicher auch nix.
Ach ja und als aller erstes Hab ich mal die Spannungen aus dem Netzteil gemessen. also nur dan 12V Stecker vom Mainbord und die Stecker der Laufwerke hier waren jeweils die 12 und 5 Volt vorhanden. Den großen Stecker des Mainboards kann ich leider nicht messen, da ich da keine Ahnung hab was da wo rauskommen muss...
Ja genau und jetzt bin ich am Ende und hoff einer von euch kann mir noch weiter helfen!?
Die Daten auf der Festplatte wurden (natürlich) nicht gesichert. Was würd passieren wenn ich eine neue Hauptplatine brauch bzw. ausprobier - fährt Windows hoch? Bring ich es über den Reparaturmodus wieder zum Hochfahren oder sind die Daten gar gefährdet und ich muss Sie vorher versuchen über das anstöpseln der Festplatte an einen anderen Rechner zu sichern und den PC neu aufzusetzen?
Danke!
Christoph
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Deine Daten sind auf jeden Fall nicht weg, so lange du die Festplatte nicht formatiertst.
Ich hab mir von ebay ein externes Gehäuse mit USB Anschluß (15 Euro) für solche Fälle zugelegt. Einfach die Festplatte die nicht mehr geht anstecken und über USB mit einem Rechner verbinden, so bekommst du ohne Probleme wieder zugrif auf deine Daten.
Wegen dem Start Problem deines Rechners, baue einfach mal alles weg (ausser CPU) und dann bau eines nach dem anderen wieder rein. Also erst mal Grafikkarte, dann mal den RAM. und dann erst deine Festplatte. Alles andere wie Netzwerk, Laufwerke kannst du erst mal weg lassen.
Hatte ein ähnliches Problem, ich hatte den Arbeitsspeicher als Quelle schon ausgeschloßen und am ende war doch ein Riegel von zweien Defekt.
viel erfolg ;)