Guten Tag,
Hab einen Fujitsu Siemens Scaleo T Rechner, der nicht mehr Startet.
Nicht mehr Starten soll heissen er tut gar nichts mehr. Sobald er Strom bekommt, läuft der CPU-Lüfter an, auch die Festplatte fängt an zu laufen und der Monitor bekommt den Befehl sich einzuschalten. Dann ist aber auch scon wieder Schicht im Schacht. Kein Fehler gepipse und der Monitor zeigt "kein Signal". Kann den Rechner dann über längeres drücken des Schalters abschalten.
Hab dann mal die Grafikkarte überprüft - die Funktioniert. Als nächstes hab ich mal alles was möglich war (USB-Ports, Laufwerke, sonstige Ports abgesteckt und hab das Modem (PCI-Port)ausgebaut. Nix!
Dann hab ich die 2 Speicherriegel einzeln ausprobiert - nix, dann mal ohne Speicher auch nix.
Ach ja und als aller erstes Hab ich mal die Spannungen aus dem Netzteil gemessen. also nur dan 12V Stecker vom Mainbord und die Stecker der Laufwerke hier waren jeweils die 12 und 5 Volt vorhanden. Den großen Stecker des Mainboards kann ich leider nicht messen, da ich da keine Ahnung hab was da wo rauskommen muss...
Ja genau und jetzt bin ich am Ende und hoff einer von euch kann mir noch weiter helfen!?
Die Daten auf der Festplatte wurden (natürlich) nicht gesichert. Was würd passieren wenn ich eine neue Hauptplatine brauch bzw. ausprobier - fährt Windows hoch? Bring ich es über den Reparaturmodus wieder zum Hochfahren oder sind die Daten gar gefährdet und ich muss Sie vorher versuchen über das anstöpseln der Festplatte an einen anderen Rechner zu sichern und den PC neu aufzusetzen?
Danke!
Christoph
PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.556 Beiträge
Bei grösseren Umbaumassnahmen auf jeden Fall Daten sichern.
Am besten eine weitere Festplatte (keine Externe über USB), DVD RAM (!) oder ein grosser USB Stick.
Bei nem anderen Bord das nicht nahezu identisch ist, ist immer eine Neuinstallation das Mittel der Wahl.
Beim NT musst du die Spannungen unter Last messen ältere Mainbords haben den Anschluss mit nur 20 Pins und bei P4 noch extra Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
Versuch mal ohne Graka oder ohne Speicher zu starten das Mainbord müsste dann Pieptöne ausgeben machts das nicht ist es wohl das Mainbord.
Welcher Rechner ist es denn genau evtl. ist für Office ein Neukauf am besten.
MfG
siggi