Hallo,
in meinem Rechner ist eine Geforce 7950GX2 eingebaut. Laut Handbuch besitzt sie einen Arbeitsspeicher von 1024 MB. Wenn ich jedoch unter Windows nachschaue wird mir immer nur 512MB angezeigt.
Liegt ein Defekt der Grafikkarte vor, oder ist eine von den beiden garnicht aktiv?
Als Information: Die Geforce 7950GX2 besteht aus zwei Grafikkarten!!
Gruß
A´lex
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo A`LLEX, deine GraKa hat nach meiner Ansicht absolut normale Temperaturen. Diese 2 Karten sind 2 runtergetacktete 7900 GT´s (oder GTO`s ?), Grund der RUNTERTACKTUNG war die hohe Wärmeentwicklung durch den Platzmangel der genormten Abstände der PCie-Steckplätze. Diese Karten haben eigentlich nur Minilüfter gegenüber der einzelnen 7900 GT. Da die erste Karte nun auch noch die Wärmestrahlung der Zweiten verkraften muss, kommt es zur unterschiedlichen Wärmeanzeige.
Also immer das Gehäuse gut entlüften und nicht übertackten. Falls du nicht gerade CRYSIS spielen willst, auch nicht nötig.
Was mich aber wundert ist der Neustart deines Rechners. Sowas kenne ich nicht und wer sagt, das es an der GraKa liegt? Battlefield ist keine Anforderung für so eine Karte. Wie gesagt......70-80 Grad sind normal. Bei einem Freund war es im Endeffekt der Mainboardchip der zu heiss wurde, Zusatzkühler drauf und erledigt.
Am Rande, meine Karte hat bei Crysis 90 Grad (+ - 5). Allerdings bei der nochmals übertackteten 88Ultra von XFX kein Wunder.
Noch ein Gedanke: Im Treiberprogramm von NVIDIA kann man recht viel einstellen. Alarm bei x-Grad oder Abbruch bei kritischer Temperatur usw. schau da mal.
Gruss erst mal.........