Grafikkarten und Monitore 26.145 Themen, 115.580 Beiträge

Geforce 7950GX2 Speicher falsch angezeigt.

A´lex / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
in meinem Rechner ist eine Geforce 7950GX2 eingebaut. Laut Handbuch besitzt sie einen Arbeitsspeicher von 1024 MB. Wenn ich jedoch unter Windows nachschaue wird mir immer nur 512MB angezeigt.

Liegt ein Defekt der Grafikkarte vor, oder ist eine von den beiden garnicht aktiv?

Als Information: Die Geforce 7950GX2 besteht aus zwei Grafikkarten!!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter A´lex „Dann bin ich ja berühigt, dachte schon meine Grafikkarte wäre defekt. Benutzt...“
Optionen

Auf der 7950GX2 sitzt auf beiden Platinen jeweils eine GPU, die über ein 256-Bit breites Speicherinterface mit dem jeweils 512MiB großen Speicher kommuniziert.

Da die beiden GPUs immer an demselben Bild rechnen, müssen sie auch dieselben Daten im RAM haben. Es wäre sicherlich möglich gewesen, den RAM und dessen Anbindung so zu gestalten, dass beide GPUs auf denselben Speicher zugreifen können, jedoch hätte dies eine physikalische Verbindung der beiden Platinen gebraucht, die dem internen Speicherbus entspricht, also eine 256 Bit breite Verbindung. Dazu bräuchte es dann noch einen extra Controller-Chip, der die Daten an die beiden GPUs schickt.
Das wäre dann aber ein Flaschenhals geworden, wenn sich beide GPUs einen gemeinsamen Speicherbus teilen müssten, würde dieser effektiv halbiert werden, also von 256 auf 128 Bit.

Die Gretchenfrage war bei der GX2: Speicher"verschwendung" oder ein exorbitant teures PCB - da greift man lieber zur einfachen Speicherverdopplung, diese Maßnahme ist ja schließlich auch Marketing-technisch deutlich wirksamer ;-)

Alles in allem: das einzige, was der GX2 wirklich "x2" ist, sind die Recheneinheiten in der GPU, alles andere (RAM, Speicherinterface) ist zwar doppelt vorhanden, zählt aber nur einmal.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen