Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Sound lautstärken Probleme

robinx99 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich hab momentan ein kleines Problem mit der Sound Lautstärkereglung meines notbooks.
Es ist ein Aceraspire 5920
Installiert ist ein Kubuntu (Sowohl KDE3 als auch KDE4)
Unter Kde3 bekomme ich wenn ich die Lautstäreregler Bediene eine anzeige in der Lautstärke steht und beim drehen nach rechts sehe ich 11% und beim drehen des rades nach links sehe ich 0% (hat aber keinerlei auswirkungen auf die wirkliche lautstärke)
Unter KDE4 Passiert ersteinmal garnichts.
So unter KDE4 habe ich Hotkeys installiert und da mein Modell nicht dabei war habe ich es wie folgt gestartet "hotkeys -t aceraspire1300"
So jetzt habe ich beim drehen des Lautstärkeregler einen Wunderschönen Volume Balken und er ändert auch die Lautstärke eines Kanals (leider der Falsche)
Beim aufrufen von alsamixer sehe ich Folgende Kanäle
PCM, Front, Front Mi, Front Mi, Surround, Center, LFE, Side, Line, CD, Mic, Mic Boos, PC Speak.
Jedenfalls ändert hotkeys momentan den Kanal Front und irgendwie hat das leider keinerlei auswirkung, wenn ich denn Kanal PCM (im alsamixer ändere) dann höhere ich eine Lautstärken änderung aber bei Front sehe ich leider keinerlei wirkungen.
Hat irgendeiner eine Idee wie ich weiter Vorgehen kann?
Und falls es noch einer braucht ein lspci | grep Audio

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW robinx99 „Sound lautstärken Probleme“
Optionen

Könnte es sein das bei der Installation von zwei (?) KDE Desktops die Konfiguration des Audiodevice durcheinander kommt ?
Gnome und KDE gleichzeitig zu installieren und abwechselnd mit gdm zu starten ist kein Problem , aber zwei unterschiedliche KDE Versionen ?
Wenn diese KDE Versionen auf die gleichen Konfigurationsdateien zugreifen, dann könne es eventuell Probleme geben.

Ich würde es mal mit einem Desktop KDE probieren.

Wenn du den neuen KDE testen willst, dann würde ich mit XEN eine andere Linuxdistribution starten .
Oder du nutzt VMware Workstation , um eine andere Linuxdistribution mit KDE 4 zu testen.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen