Hi,
ich hab momentan ein kleines Problem mit der Sound Lautstärkereglung meines notbooks.
Es ist ein Aceraspire 5920
Installiert ist ein Kubuntu (Sowohl KDE3 als auch KDE4)
Unter Kde3 bekomme ich wenn ich die Lautstäreregler Bediene eine anzeige in der Lautstärke steht und beim drehen nach rechts sehe ich 11% und beim drehen des rades nach links sehe ich 0% (hat aber keinerlei auswirkungen auf die wirkliche lautstärke)
Unter KDE4 Passiert ersteinmal garnichts.
So unter KDE4 habe ich Hotkeys installiert und da mein Modell nicht dabei war habe ich es wie folgt gestartet "hotkeys -t aceraspire1300"
So jetzt habe ich beim drehen des Lautstärkeregler einen Wunderschönen Volume Balken und er ändert auch die Lautstärke eines Kanals (leider der Falsche)
Beim aufrufen von alsamixer sehe ich Folgende Kanäle
PCM, Front, Front Mi, Front Mi, Surround, Center, LFE, Side, Line, CD, Mic, Mic Boos, PC Speak.
Jedenfalls ändert hotkeys momentan den Kanal Front und irgendwie hat das leider keinerlei auswirkung, wenn ich denn Kanal PCM (im alsamixer ändere) dann höhere ich eine Lautstärken änderung aber bei Front sehe ich leider keinerlei wirkungen.
Hat irgendeiner eine Idee wie ich weiter Vorgehen kann?
Und falls es noch einer braucht ein lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Könnte es sein das bei der Installation von zwei (?) KDE Desktops die Konfiguration des Audiodevice durcheinander kommt ?
Gnome und KDE gleichzeitig zu installieren und abwechselnd mit gdm zu starten ist kein Problem , aber zwei unterschiedliche KDE Versionen ?
Wenn diese KDE Versionen auf die gleichen Konfigurationsdateien zugreifen, dann könne es eventuell Probleme geben.
Ich würde es mal mit einem Desktop KDE probieren.
Wenn du den neuen KDE testen willst, dann würde ich mit XEN eine andere Linuxdistribution starten .
Oder du nutzt VMware Workstation , um eine andere Linuxdistribution mit KDE 4 zu testen.
auf dem Laptop hat der Sound Regler noch nie Funktioniert mit linux.
Es mag sein dass bei meiner Installation einiges durcheinander Gekommen ist (mußte auch lange rumfummeln bis wlan und co lief)
aber die Konfigurationsdateien sind eigentlich schön getrennt /etc/kde3 und /etc/kde4 und in den Home verzeichniss dezer Nutzer ein .kde (kde3) und ein .kde4
Eigentlich sollte Kde3 und Kde4 kein großes Problem darstellen ich kann im kdm auch Problemlos beide auswählen, aber auch kde3 funktioniert ja nicht wirklich da sehe ich immer nur Lautstärke 0% oder 11% und es ändert sich nichts an der eigentlichen lautstärke
Dann kannst du dich nur noch mal beim Alsa Projekt umschauen und mal nachlesen ob es Probleme mit dem Treiber für diesen Chipsatz gibt:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page
Ich weiß auch aus Erfahrung das es mit den Standard Betriebsystemkerneln immer wieder Probleme gibt. Du kannst ja mal versuchen einen eigenen Betriebsystemkern zu übersetzen und alle unnötigen Treiber zu deaktivieren. Manchmal gibt es Probleme wenn im Betriebsystemkern Optionen und Treiber aktiviert sind, für die es im Rechner keine Hardware gibt.
Die Standardkernel sind mit nutzlosen Treibern überfüllt.
Diese Erfahrung habe ich schon seit SUSE 4.4 gemacht.
PS: Hast du schon versucht den Soundtreiber mit alsaconf (oder sudo alsaconf) zu konfigurieren ?
Das kann es ja eigentlich nicht sein, der Sound ansich funktioniert ja ich kann ja auch den alsa-mixer oder kmix aufrufen und die regler verstellen, es geht ja nur darum das die Lautstärke regulierung und naja mit hotkeys regelt er einen kanal, aber den falschen.
Und es werden auch die Events xf86audiolowervolume bzw. xf86audioraisevolume ausgelößt wenn ich an dem Lautstärke rad drehe
Mit Hotkeys kenne ich mich nicht aus. Diese Hotkeys kann man doch sicherlich irgendwo neu definieren.
Also ich habe ebenso ein Aceraspire 5920, allerdings mit Ubuntu also Gnome. Da muss jedendfalls, vermutlich bei dir unter k-mix, der entsprechende Kanal aktiviert sein. Ich habe da kein Problem mit dem dem Lautstärkereglerrad. Bei mir ist unter Einstellungen Alsamixer Front eingestellt und Mixerspur unter Audio "Sourround." Vielleicht hilfts weiter.
>>>auf dem Laptop hat der Sound Regler noch nie Funktioniert mit linux
Auf meinen Laptop unter Debian Lenny mit Gnome funktioniert das einwandfrei mit dem Lautstärkeschieber.
Hi,
ist auf meinem Chilli Green irgendwas auch so. Von den vielen ALSA Reglern ist es der "Suround" Regler, der den Lautsprecherausgang an der Front regelt, während man mit den Hotkeys den internen Lautsprecher zu packen kriegt. Das kann man meines Wissens irgendwo in den ALSA- Config-Dateien einstellen. Mein Headset hat ein Rädchen, bisher war ich daher immer zu faul zum Suchen :-)
LG
Sven