Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Löschen von Windows XP

Ibot / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich für Linux entschieden und kriege Windows XP nicht gelöscht.
Danke für Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus out-freyn „Bleibt natürlich die Frage, ob Du mit Linux glücklich wirst, wenn Du es nicht...“
Optionen

Vielleicht genau deswegen?
(vorausgesetzt die komplette Hardware wird out-of-the-box unterstützt)

Meine Erfahrung war bisher, dass Leute, die keine Ahnung von PCs hatten, mit Ubuntu sofort klarkamen. Keine Virenscanner, kein Aufpassen, keine Updateprobleme. Einmal die Kiste eingerichtet, läuft die noch, wenn man selbst schon die Radieschen sich von unten anschaut. :)
Das Problem war häufig bei denen, die Win-Erfahrung hatten und das Gewohnte verlassen mussten. Wo ist die exe, wo das Update, wo mein Ordner, wo der Startbutton, wo die Systemsteuerung, wie läuft mein altes Spiel, ...
Die Winnies sind einfach gewohnt runzufummeln und alles mögliche zu installieren, bzw. ordentlich exes zu klicken und zu "tunen" und verstehen gar nicht, dass nach dem ersten Start schon alles installiert ist und ansonsten der Paketmanager das macht und ansonsten der PC nicht mehr langsamer wird und nichts defragmentiert werden muss.

So ein Linux-System ist in der Hinsicht irre langweilig. Kein tunen, nix klauen, keine Viren.

Naja und selbst wenn Hardwarehersteller keine Treiber liefern, ist selbst das kein Problem. Sie müssen nur die Chip-Spezifikationen rausrücken und dann schreibt die Community den besseren Treiber eben selbst. Fehlende Treiber sind kein Linux-Fehler. Aber es liefern immer mehr Hersteller Linux-Treiber und inzwischen werden Notebooks und Desktops mit Linux vorinstalliert von der Stange verkauft. Dazu kommen 90% der Server, Router und etliche andere embedded Systeme und demnächst noch mehr Handies.

Die Zeiten, dass Linux was für blasse Geeks ohne Freundin war, sind lange vorbei.

Aber in einem hast Du natürlich recht: Wenn die Hardware nicht läuft, ist es für einen Anfänger aus. Wie einfach das Problem auch sein mag. Und da ist die Gefahr bei Linux einfach größer als bei Win. Das ist (noch) fakt.

Schönen guten Morgen,
tuxus

bei Antwort benachrichtigen