Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Löschen von Windows XP

Ibot / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich für Linux entschieden und kriege Windows XP nicht gelöscht.
Danke für Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Ibot „Löschen von Windows XP“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht!
Wenn du Linux drauf hast, dann lösche es doch einfach!
Vllt hängt es aber auch mit dem Bootmanager zusammen das der das nicht zulässt.
Besser wäre Partiotion formatieren und Linux nochmal Neuinstallieren.
So hätte ich es von Anfang an gemacht.
Naja, aber ich habe keine Ahnung von Linux, deswegen bin ich hier mal rein weil ich auch ne Frage habe.

Oliver55 Ibot „Löschen von Windows XP“
Optionen

Hallo Ibot.
Gehe da mit hannes43 d'accord.
Meiner Ansicht nach hast Du folgendes Problem: Dein XP ist auf der ersten Partition Deiner Festplatte und damit aktiv gesetzt. Hier befindet sich somit auch Dein Bootsektor für Suse. Das heißt, würdest Du aus Linux XP löschen, wäre auch dein Bootsektor platt. Dü könntest Dein System nicht mehr starten. Du kannst folgendes versuchen. Installiere dein Bootsektor mittels Linux woanders( Am besten auf der Linuxpartition) und setze diese auch aktiv. Dann sollte sich XP löschen lassen. Vorher mache aber besser ein Backup Deiner kompletten Festplatte(z.B Acronis)!
Gruß Olli

siggi12 Ibot „Löschen von Windows XP“
Optionen

Ich weis nicht wie du an das Löschen rangehst also XP löscht sich als Dummischutz niemals selbst.

Du kannst aber deine Windows CD einlegen von der Booten (Ich denke du weisst wie man die Bootreihenfolge umstellt) sagen das du Windows neu installieren willst dann kommst du irgenwann an einen Punkt wo du bestehende Partitionen löschen kannst.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tuxus Ibot „Löschen von Windows XP“
Optionen