Grüss Euch !
Hatte hier im gleichen Forum schon geschrieben, dass ich Probleme mit USB unter Win98SE habe. Es gab zwar Lösungsansätze, doch in meinem spez. Fall half nichts. So bin ich schliesslich auf ME umgestiegen, welches USB (bis hin zu 2.0) sofort erkannte, installierte und es nutzen liess. Das Board (Epox EP-8K9A9I) ist eins der nicht ganz veralteten Modelle, mit VIAs KT400A drauf und USB 2.0-Unterstützung. Div. Tests mit langsamen und schnellen USB-Geräten bestätigten auch Erkennung und Funktionalität. Soweit das Gute...
Nun zeigen sich doch noch Probleme mit USB. Zum Einen spinnt der PC, wenn ich einen Stick abziehe. Das Bild steht noch, aber die Programme reagieren nicht mehr und auch der Einsatz des Task-Managers ist wirkungslos. Es kommt schliesslich auch zu Blauen, die zwar nach OK wieder den Desktop bringen, aber der "Lähmeffekt" besteht nach wie vor. Es hilft letztendlich nur noch der Reset.
Manchmal kommt auch der Verweis auf das Symbol rechts unten zum Entfernen von Hardware. Aber klicke ich darauf, erscheint ein "Menü" mit nur einer "Wahl", nämlich "Hardware entfernen", und bei Nutzung passiert trotzdem das Gleiche.
Ausserdem habe ich an einen (auf dem Board ist 4xUSB) USB-Anschluss einen einfachen Hub (4xUSB ohne sep. Stromanschluss) angesteckt, was noch gutging, aber nachdem ich dort 2 USB-Sticks eingesteckt hatte, erschien beim Zweiten eine Meldung, die sinngemäss besagte, dass das System das nicht mehr unterstützen könne. Leider kann ichs nicht genauer wiedergeben, da ich diese Meldung nirgends sonst bisher gesehen hatte und der PC direkt im Anschluss wieder die besagten Sperenzchen machte.
Besagter PC ist derzeit intern (AGP und PCI) nur mit der Graka bestückt, plus 1 HD, 1 DVD-ROM, 1 Floppy. Ansonsten 1 GB DDR-RAM PC3200, NT hat 300W, Temp pendelt bei 46-50°C.
Auf meinem "normalen" PC (aktuelles Modell) ist es vollkommen egal, ob ich einen Stick abziehe oder zwei einstecke oder das Gleiche über einen Hub mache. Warum spinnt also der hier angesprochene PC derart rum ? Bei vor Systemstart eingestecktem Stick und auch beim Einstecken eines Sticks nach erfolgtem Systemstart lässt sich vollkommen problemlos damit arbeiten.
Bitte um Hilfe... Danke !
Alibaba
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Oha, Ihr macht mir ja richtig Mut - smile ! Aber ich habe ja keine Wahl. Und im Gegensatz zu Win98 SE, bei dem USB komplett den Dienst verweigerte und alle Möglichkeiten versagten (ausserdem war das Internet voll von Horror-Meldungen bzgl. W98 SE und USB), klappte bei ME die Installation MIT USB auf Anhieb. Und es läuft ja auch, mal abgesehen von den beschriebenen Problemen.
Wenn knoeppkens Tip funktioniert (ich komm erst später dazu, es zu testen), ist es ja praktikabel. Meine Ex (wir verstehen uns gut) ist zwar nicht PC-begeistert, aber auch nicht blöd. Zudem hat sie kaum Geräte für USB, womit die Handhabung vorerst eher theoretisch ist. Aber da sich USB mittlerweilen zum wohl populärsten Standard entwickelt hat, bin eher ich es, der auf einem PC mit funktionierendem USB-Anschluss besteht. Wer weiss, was sie mal zum Geburtstag bekommt (Handy, WebCam, etc.), aber die Chance ist gross, dass es mittels USB anzuschliessen ist. Kurz gesagt, heute gehört das einfach dazu.
Linux bzw. Knoppix ist leider auch keine Alternative, denn da bin ich nicht bewandert genug, Ihr Alles gut zu erklären. Aber Win XP, mal abgesehen von den Kosten, auf nem 800er Duron mit 256 MB RAM ist ja auch nicht das Wahre.
Ums nicht zu vergessen, ja, der VIA-Chipsatztreiber ist drauf. 1449 oder 1456 glaube ich. Die anderen Treiber sind auch die von der Epox-Homepage. Und an Updates die 240075, 252694, 825119, 306121 und 311311. Mehr fand ich bei einfacher Suche nicht.
Grüsse
Alibaba