Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-Probleme unter Win ME

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Hatte hier im gleichen Forum schon geschrieben, dass ich Probleme mit USB unter Win98SE habe. Es gab zwar Lösungsansätze, doch in meinem spez. Fall half nichts. So bin ich schliesslich auf ME umgestiegen, welches USB (bis hin zu 2.0) sofort erkannte, installierte und es nutzen liess. Das Board (Epox EP-8K9A9I) ist eins der nicht ganz veralteten Modelle, mit VIAs KT400A drauf und USB 2.0-Unterstützung. Div. Tests mit langsamen und schnellen USB-Geräten bestätigten auch Erkennung und Funktionalität. Soweit das Gute...

Nun zeigen sich doch noch Probleme mit USB. Zum Einen spinnt der PC, wenn ich einen Stick abziehe. Das Bild steht noch, aber die Programme reagieren nicht mehr und auch der Einsatz des Task-Managers ist wirkungslos. Es kommt schliesslich auch zu Blauen, die zwar nach OK wieder den Desktop bringen, aber der "Lähmeffekt" besteht nach wie vor. Es hilft letztendlich nur noch der Reset.

Manchmal kommt auch der Verweis auf das Symbol rechts unten zum Entfernen von Hardware. Aber klicke ich darauf, erscheint ein "Menü" mit nur einer "Wahl", nämlich "Hardware entfernen", und bei Nutzung passiert trotzdem das Gleiche.

Ausserdem habe ich an einen (auf dem Board ist 4xUSB) USB-Anschluss einen einfachen Hub (4xUSB ohne sep. Stromanschluss) angesteckt, was noch gutging, aber nachdem ich dort 2 USB-Sticks eingesteckt hatte, erschien beim Zweiten eine Meldung, die sinngemäss besagte, dass das System das nicht mehr unterstützen könne. Leider kann ichs nicht genauer wiedergeben, da ich diese Meldung nirgends sonst bisher gesehen hatte und der PC direkt im Anschluss wieder die besagten Sperenzchen machte.

Besagter PC ist derzeit intern (AGP und PCI) nur mit der Graka bestückt, plus 1 HD, 1 DVD-ROM, 1 Floppy. Ansonsten 1 GB DDR-RAM PC3200, NT hat 300W, Temp pendelt bei 46-50°C.

Auf meinem "normalen" PC (aktuelles Modell) ist es vollkommen egal, ob ich einen Stick abziehe oder zwei einstecke oder das Gleiche über einen Hub mache. Warum spinnt also der hier angesprochene PC derart rum ? Bei vor Systemstart eingestecktem Stick und auch beim Einstecken eines Sticks nach erfolgtem Systemstart lässt sich vollkommen problemlos damit arbeiten.

Bitte um Hilfe... Danke !

Alibaba

gelöscht_35042 Alibaba „USB-Probleme unter Win ME“
Optionen

Sinnlos in so ein System zu investieren und Fehler zu suchen!

XP plus SP2 und ferddich.....

Gruß
luttyy

Alibaba gelöscht_35042 „Sinnlos in so ein System zu investieren und Fehler zu suchen! XP plus SP2 und...“
Optionen

Technisch gesehen hast Du ja Recht und ich wäre mehr als glücklich, den PC unter dem vertrauten XP einzurichten, nur ... ich hab keine XP-Lizenz mehr über. 98 SE ja, und bedingt durch den Stress damit, nun auch eine für ME. Das Gerät geht als "kleines Geschenk unter Freunden" an meine Ex, die sich PC-technisch weder auskennt, noch Interesse zeigt. Ein bisschen Surfen und eMail sollte drin sein, mal nen Brief schreiben und DVDs schauen noch - Punkt ! Und weder sie noch ich können grad mal 50€ für ne XP-Lizenz erübrigen.

So werde ich wohl versuchen müssen, den Fehler zu beheben. Mit Linux kenne ich mich nicht genug aus, um ihr dann zu zeigen, wie sie damit umgehen muss. Knoppix fällt damit auch aus.

Tja, arme Leute müssen ackern. War schon immer so.

Alibaba

Knoeppken Alibaba „USB-Probleme unter Win ME“
Optionen

Hallo Alibaba

Viel helfen kann ich dir wohl nicht, aber in einem Punkt schon:

Den USB- Stick nicht einfach rausziehen, sondern im Windows- Explorer mit rechtem Mausklick auf den Laufwerksbuchstaben vom Stick und "auswerfen" anklicken.
Dann bleibt das Bild auch nicht stehen...
Außerdem ist ein inaktiver USB-Hub auch keine gute Wahl, eine separate Stromversorgung ist immer besser.
Gruß
knoeppken

Lukas9Gelöscht Knoeppken „Hallo Alibaba Viel helfen kann ich dir wohl nicht, aber in einem Punkt schon:...“
Optionen

Hallo Alibaba!

Ich wünsche dir starke Nerven, die brauchst du bestimmt!

Und viel Glück, dass dein Vorhaben doch noch funktioniert!

Gruß Lukas - *der-windows-me-(ganz-)früher-für-das-beste-hielt*

shrek3 Lukas9Gelöscht „Hallo Alibaba! Ich wünsche dir starke Nerven, die brauchst du bestimmt! Und...“
Optionen

Hmm, die FRage wurde ja noch gar nicht gestellt...
Ist der Via-Chipsatztreiber drauf..?

Gruß
Shrek3

Alibaba shrek3 „Hmm, die FRage wurde ja noch gar nicht gestellt... Ist der Via-Chipsatztreiber...“
Optionen

Oha, Ihr macht mir ja richtig Mut - smile ! Aber ich habe ja keine Wahl. Und im Gegensatz zu Win98 SE, bei dem USB komplett den Dienst verweigerte und alle Möglichkeiten versagten (ausserdem war das Internet voll von Horror-Meldungen bzgl. W98 SE und USB), klappte bei ME die Installation MIT USB auf Anhieb. Und es läuft ja auch, mal abgesehen von den beschriebenen Problemen.

Wenn knoeppkens Tip funktioniert (ich komm erst später dazu, es zu testen), ist es ja praktikabel. Meine Ex (wir verstehen uns gut) ist zwar nicht PC-begeistert, aber auch nicht blöd. Zudem hat sie kaum Geräte für USB, womit die Handhabung vorerst eher theoretisch ist. Aber da sich USB mittlerweilen zum wohl populärsten Standard entwickelt hat, bin eher ich es, der auf einem PC mit funktionierendem USB-Anschluss besteht. Wer weiss, was sie mal zum Geburtstag bekommt (Handy, WebCam, etc.), aber die Chance ist gross, dass es mittels USB anzuschliessen ist. Kurz gesagt, heute gehört das einfach dazu.

Linux bzw. Knoppix ist leider auch keine Alternative, denn da bin ich nicht bewandert genug, Ihr Alles gut zu erklären. Aber Win XP, mal abgesehen von den Kosten, auf nem 800er Duron mit 256 MB RAM ist ja auch nicht das Wahre.

Ums nicht zu vergessen, ja, der VIA-Chipsatztreiber ist drauf. 1449 oder 1456 glaube ich. Die anderen Treiber sind auch die von der Epox-Homepage. Und an Updates die 240075, 252694, 825119, 306121 und 311311. Mehr fand ich bei einfacher Suche nicht.

Grüsse

Alibaba


Borlander Alibaba „Oha, Ihr macht mir ja richtig Mut - smile ! Aber ich habe ja keine Wahl. Und im...“
Optionen
Wer weiss, was sie mal zum Geburtstag bekommt
Wobei man schon länger nicht mehr vorraussetzen darf das es neue Hardware noch mit WinME läuft bzw. Treiber mitbringt...

Gruß
Borlander
Alibaba Borlander „ Wobei man schon länger nicht mehr vorraussetzen darf das es neue Hardware noch...“
Optionen

Klar, stimmt schon. Aber wir wollen mal nicht zu negativ denken. Sonst hätte es ja schon generell keinen Sinn, überhaupt etwas zu tun.

Ich geh halt mal von jetzt aus und denke, es ist wichtig, einen PC MIT USB zu haben. In deren Wohnung ist auch DSL und Kabel vorhanden, und, ME hin oder her, mit dem PC ist Surfen, Online-Banking, Behörden-Verkehr (Drucker + Scanner sind dabei) und Grund-Media wie Musik hören und Film schauen möglich. Mehr brauchts nicht.

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Klar, stimmt schon. Aber wir wollen mal nicht zu negativ denken. Sonst hätte es...“
Optionen

Lassen wir mal diese Theorien beiseite. Ich habe knoeppkens Tip gecheckt. So ganz sicher funktionierts aber auch nicht. Die ersten Male gings so: Ich klicke "Auswerfen" an, ziehe anschliessend den Stick raus, und bekam dann trotzdem noch die "Mecker-Meldung" von Windows, aber kein Freeze oder Absturz oder so. Trotzdem ist er gestern nach genau dieser Prozedur doch mal wieder abgestürzt. Naja, werden wir wohl mit leben müssen, wenn niemandem mehr was einfällt.

Grüsse

Alibaba

hascherl Alibaba „Lassen wir mal diese Theorien beiseite. Ich habe knoeppkens Tip gecheckt. So...“
Optionen

Hallo,

bei meinem ME-Rechner gab es nur Probleme, wenn ich den Stift einfach so rausgezogen habe, aber auch nicht immer.
Hast du den richtigen Trieber für den USB-Stift bzw. das Gerät?
ME erkennt zwar gelegentlich neue Hardware, kann aber nicht immer prbnlemlos damit arbeiten.
Woran das liegt, weiss der Teufel.
Ist der Stift im Explorer oder im Arbeitsplatz zusehen? Manchmal ist da nichts, trotzdem gibts Mecker beim Abziehen.
Im allgemeinen war ich mit dem ME sehr zufrieden.
Die Tipps, auf ein anderes BS (XP) umzusteigen, finde ich fehl am Platz.
Manche Rechner gehen dabei in die Knie, Programme laufen nicht mehr und so weiter.
Das Problem ist mit Sicherheit behebbar, vielleicht mal in einem anderen Forum probieren,
z.b hier:
http://www.paules-pc-forum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=29

Gruß hascherl

Knoeppken hascherl „Hallo, bei meinem ME-Rechner gab es nur Probleme, wenn ich den Stift einfach so...“
Optionen

Hatte auch fast keine Probleme mit ME, bis auf USB gelegentlich. Und daher auch zu Anfang mein Tipp mit dem Auswerfen. Dass die Treiber aktualisiert wurden, schrieb ja der Thread- Öffner.
Ich hätte dieses Betriebssystem auch nicht gewechselt, wenn es, wie hier schon erwähnt, es nicht doch zu Problemen mit den Treibern gekommen wäre… Irgendwann ist mal „Schluss mit Lustig“, und es musste damals bei mir halt XP her.
Das USB- Problem hier kann ich aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz nachvollziehen, und im Moment fällt mir dazu auch keine andere Lösung ein. Daher kann ich mich dem Tipp nur anschließen, mal in anderen Foren sich umzusehen.

Gruß
knoeppken

Alibaba Knoeppken „Hatte auch fast keine Probleme mit ME, bis auf USB gelegentlich. Und daher auch...“
Optionen

Hallo !
Ich weiss gar nicht mehr so richtig, warum ich damals umgestiegen bin. Aber bereut habe ich es auf gar keinen Fall. Ich halte XP für ein recht gutes BS für Normal-Menschen. Wer speziell ausgefeilte Sicherheitskonzepte braucht oder wems einfach zu schwer fällt, vom MacOS umzusteigen, der muss sich anderweitig umsehen. Aber in Sachen Stabilität schlägts alle Vorläufer und wenn die berühmte "Usability" (blödes DEnglisch für brauchbare Sache) gar zu schlecht wäre, wäre es nie der kommerzielle Erfolg geworden, der nunmal vorliegt. Nur 1 Promille der geringsten Steuer, die vom US-Fiskus darauf erhoben wurde, und ich wäre auf ewig alle finanziellen Probleme los. Also, bei allem Gemecker, Hut ab vor der Leistung, diese Abermillionen Zeilen Code zum Laufen gebracht zu haben - eine gigantische Arbeit !

Zu "meinem" Problem (chen) denke ich mal, es gut sein zu lassen. Wenn man weiss, wie man sich beim Wechsel von USB-Geräten verhalten muss, gehts ja. Und meine Ex ist ja kein Power-User, der dauernd Geräte an- und abstöpselt. Ein wenig Surfen, die eMails zu checken und mal nen Brief an eine Behörde schreiben/drucken... das wird sicher 99% der künftigen Verwendung ausmachen. Und dabei spielt besagtes Problem zum Glück keine Rolle.

Sollte das Unwahrscheinliche geschehen und die Gute entdeckt tatsächlich ihr Herz für PCs und das ganze Drumrum, dann kann mann auch so über XP nachdenken oder gar etwas moderneres. Aber wie war das noch mit den Schweinen, die fliegen lernen ... ??? Keine Chance, jede Wette !

Grüsse und Dank

Alibaba