Hallo Ihr Leidgeplagten,
vielleicht geht es Euch ebenso wie mir: VISTA (32bit) lief problemlos, bis eines Tages plötzlich das interne DVD-RW Laufwerk verschwunden war (habe noch ein Externes am USB-Port). Im BIOS wurde es noch angezeigt und auch Booten war problemlos möglich. Nach Starten von Windows taucht das Laufwerk aber nicht einmal mehr im Gerätemanager auf. Also alle Tipps mit Treiber deinst. oder ähnliches ist hier nicht möglich. Irgendwelche Fehlercodes gab es auch nicht. Ich hatte erst NERO in Verdacht, aber das brachte auch keine Lösung. Letzter Ausweg: ein früheres Image zurückschreiben (oder sonst Neuinstallation). Siehe da - Laufwerk ist wieder present. Also ging ich auf Fehlersuche. Die langvirigen Details erspare ich Euch!
Die Ursache: Verursacher war hier ein empf. Update von Windows VISTA KB943899 was eigentlich zur Stabilität und Leistungssteigerung beitragen sollte. Nach dessen Installation und dem erforderlichen Neustart ist eben das Laufwerk weg.
Die Lösung: deinstalliere das Update und trage Sorge dafür, daß es sich bei der nächten Updatesuche nicht wieder automatisch neuinstalliert. Nach einem Neustart muß Du noch in den Gerätemanager und nach neuer Hardware suchen. Mit etwas Glück geht es Dir wie mir und Dein Laufwerk ist wieder da.
Herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich wollte ich noch Kontakt zu Microsoft aufnehmen, aber da mein VISTA schon zum Rechner dazu war, soll mich das gleich wieder Geld kosten. Danke nein.
Gruß Mischa
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ich habe seit einem Update unter Ultimate /32 Bit meine SATA Festplatte immer in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" (Außerdem hatte ich natürlich noch diverse andere Probleme mit Vista Updates). Wenn die Updates keine eventuelle Sicherheit vor Viren und Würmern bringen würden, würde ich sie nicht mehr installieren.