Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA - DVD Laufwerk fehlt plötzlich - habe die Lösung...

Mischa D. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Leidgeplagten,
vielleicht geht es Euch ebenso wie mir: VISTA (32bit) lief problemlos, bis eines Tages plötzlich das interne DVD-RW Laufwerk verschwunden war (habe noch ein Externes am USB-Port). Im BIOS wurde es noch angezeigt und auch Booten war problemlos möglich. Nach Starten von Windows taucht das Laufwerk aber nicht einmal mehr im Gerätemanager auf. Also alle Tipps mit Treiber deinst. oder ähnliches ist hier nicht möglich. Irgendwelche Fehlercodes gab es auch nicht. Ich hatte erst NERO in Verdacht, aber das brachte auch keine Lösung. Letzter Ausweg: ein früheres Image zurückschreiben (oder sonst Neuinstallation). Siehe da - Laufwerk ist wieder present. Also ging ich auf Fehlersuche. Die langvirigen Details erspare ich Euch!

Die Ursache: Verursacher war hier ein empf. Update von Windows VISTA KB943899 was eigentlich zur Stabilität und Leistungssteigerung beitragen sollte. Nach dessen Installation und dem erforderlichen Neustart ist eben das Laufwerk weg.

Die Lösung: deinstalliere das Update und trage Sorge dafür, daß es sich bei der nächten Updatesuche nicht wieder automatisch neuinstalliert. Nach einem Neustart muß Du noch in den Gerätemanager und nach neuer Hardware suchen. Mit etwas Glück geht es Dir wie mir und Dein Laufwerk ist wieder da.

Herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich wollte ich noch Kontakt zu Microsoft aufnehmen, aber da mein VISTA schon zum Rechner dazu war, soll mich das gleich wieder Geld kosten. Danke nein.

Gruß Mischa

Knoeppken Mischa D. „VISTA - DVD Laufwerk fehlt plötzlich - habe die Lösung...“
Optionen

Hallo Mischa

Tja, Schwierigkeiten mit Updates gab es auch schon unter XP, oder früheren Versionen. Bei dem Einen gehts, bei anderen wieder nicht. Auch gab es Updates für Updates .-)
Selbst habe ich zwar kein Vista, bedanke mich aber für die ausführliche Information. Ist abgespeichert, für den Fall der Fälle :-)

Gruß
knoeppken

AdrianDrautz Mischa D. „VISTA - DVD Laufwerk fehlt plötzlich - habe die Lösung...“
Optionen

Ich habe seit einem Update unter Ultimate /32 Bit meine SATA Festplatte immer in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" (Außerdem hatte ich natürlich noch diverse andere Probleme mit Vista Updates). Wenn die Updates keine eventuelle Sicherheit vor Viren und Würmern bringen würden, würde ich sie nicht mehr installieren.

Herman5 AdrianDrautz „Ich habe seit einem Update unter Ultimate /32 Bit meine SATA Festplatte immer in...“
Optionen

Lieber AdrianDrautz,
kleiner Einwand, der Bei XP bei mir jedesmal funktioniert hat (Tipp von Computerbild):

Regedit – Hkey_Lokal_Machine - System - CurrentControlSet - Control -
Class - {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Suchen in der rechten Hälfte "LowerFilters" und "UpperFilters" :
beide Begriffe löschen - Neustart - Laufwerke sind wieder sichtbar

falls es öfter vorkommt eventl. Brennprogramm erneut installieren

obs es nun bei Vista auch so geht, weiß ich nicht, man könnte es ja mit
entsprechender Registry-Sicherung probieren

AdrianDrautz Herman5 „Lieber AdrianDrautz, kleiner Einwand, der Bei XP bei mir jedesmal funktioniert...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die Antwort, aber ich habe kein Problem mit dem DVD - Laufwerk, sondern mit der Festplatte ^^ am besten die Antwort einfach an den obersten user richten ;-)

1a2b3 Mischa D. „VISTA - DVD Laufwerk fehlt plötzlich - habe die Lösung...“
Optionen

hallo alle

habe über internetsuche den artikel gefunden
und habe auch das prob nach neuinstall. von VISTA ist dvd laufwerk verschwundenUnentschlossen

habe das update kb843899 deinstall. und nach neustart war das sofort wieder da, wie soll man da vorgehen um sowas zu verhindern?

im gerätemanager nach neuer hardware suchen ... dazu sollte man die genaue vorgehensweise beschreiben.

  vielen dank schon mal !

1a2b3 Nachtrag zu: „hallo alle habe über internetsuche den artikel gefunden und...“
Optionen

kb 943899 ist richtig
*vertippt*