Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.852 Beiträge

Warum klackert eine Festplatte eigentlich?

nemesis² / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage hat nun verstärkt mein Interesse geweckt. Was passiert da eigentlich und warum? Werden die Köpfe in die Parkstellung gefahren und wieso?

Probleme damit hatte ich genug, die Ursachen waren eher "unnatürlich" und es gab in dem Zusammenhang auch schon mal sinnlose Sektoradressen (z. B. 120 GB bei einer 80er , 1 TB bei einer 400er). Sucht der Kopf etwa "out of Range" und fährt deshalb in die Parkposition?

Gab es so ein Problem nicht auch mal bei gewissen IBM-HDDs, das mit einer "inoffiziellen" Firmware zu beheben war?

Wer weiß Bescheid? Sämtliche Infos sind willkommen, auch wenn es nur ein paar Begriffe zum füttern der Suchmaschine sind.


Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
BigNano nemesis² „Vielen Dank schon mal an alle für die Reaktionen! Ein kleines Stück bin ich so...“
Optionen

Hi nemesis

exakt dieses Problem hatte ich auch schon! Hat ein paar Tage gedauert bis ich es gefunden habe: Kontrolliere Deine Stromversorgungsleitungen vom NT zur HD. Bei mir war eine Buchse in der Kupplung ausgeleiert. Dadurch kam es zu einem Wackelkontakt und die Platte schaltete immer aus und ein. Müsste zu finden sein, wenn Du an den einzelnen Adern des 4-adrigen Stromkabels vorsichtig wackelst.

mfg - bignano

bei Antwort benachrichtigen