PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

HPDX 6050 NT im Eimer? dringend!

benjaminXVI / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Vater hat vor ca +20 Jahren mal Verlängerungskabel/Verteiler gebastelt und wegen mangelnder Schutzkontaktausrüstung, geschweige FI-Technik, im Stecker, Brücken von (theoretisch) Masse zum Schutzkontakt eingebaut. So ein Kabel wollte ich 'los werden, und habe einen "gebastelten" Verteiler erwischt.
Stecker der Rechnerleiste 'rein: Kurzschluss

Ergebnis: Mein Rechner tut nix mehr, Peripherie läuft noch einwandfrei, aber der HP DX6050 macht nix; die Kontroll-LED auf dem Board leuchtet noch, aber nach Messung liegen an der Versorgung der HDD's sowie LW's weder 5 noch 12 Volt an (Null Niente Nado).

Da ich den Rechner dringenst, morgen (11.02), brauche folgende Frage:

gibt es am oder im Netzteil des HPDX6050 eine Sicherung, die ich wechseln kann, oder einen Sicherungsautomaten den ich wieder einschalten kann?

Kein Datenverlust, aber aufwendiger mechanischer Umbau ist sonst fällig.


Anfragen bei HP dauern min 2 Tage und googeln war nicht erfolgreich.

Danke im Voraus.
Benjamin

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Xdata „Sehr interresante Frage, Bin mir auch nicht sicher ob das noch zulässig ist....“
Optionen

Antwort an alle,

Problem hat sich erledigt, NT von CompaQ/HP hat, im Gegensatz zum Motherboard, überlebt, baue jetzt wegen Zeitknappheit ein Downgrade MB ein.

Die große Überraschung kommt noch, (bin altberufsmäßig 380V getestet (4xVolle Leistung, bei angeblich abgeschaltet), die intern gebrückten Kabel, waren(!) nur ein Teil des Problems. Die Steckdosen sind auch gebrückt, und das obwohl 3-adriges Kabel verlegt ist! Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Das heißt, im ganzen Haus, alle nicht selbst verlegten Kabel und Anschlüsse überprüfen, richtig nett.
Aber zur Entschuldigung des damaligen Elektrikers, bestimmte Materialien waren nicht erhältlich (DDR 25Jahre+); und ich habe meine Neuverkabelung (FI) ca. 50 % des Grundstückes leider nicht nach DIN sondern nach GOST Marine durchgeführt.
Da kommt was auf mich zu, da alles überprüft werden muss, und zusätzlich die "Hauptnull" über Wasser/Abwasserleitung auch noch entfällt, da auf Plastik umgestellt.

FI sollte genau wie Rauchmelder Pflicht sein

Danke
benjamin

bei Antwort benachrichtigen