Mein Vater hat vor ca +20 Jahren mal Verlängerungskabel/Verteiler gebastelt und wegen mangelnder Schutzkontaktausrüstung, geschweige FI-Technik, im Stecker, Brücken von (theoretisch) Masse zum Schutzkontakt eingebaut. So ein Kabel wollte ich 'los werden, und habe einen "gebastelten" Verteiler erwischt.
Stecker der Rechnerleiste 'rein: Kurzschluss
Ergebnis: Mein Rechner tut nix mehr, Peripherie läuft noch einwandfrei, aber der HP DX6050 macht nix; die Kontroll-LED auf dem Board leuchtet noch, aber nach Messung liegen an der Versorgung der HDD's sowie LW's weder 5 noch 12 Volt an (Null Niente Nado).
Da ich den Rechner dringenst, morgen (11.02), brauche folgende Frage:
gibt es am oder im Netzteil des HPDX6050 eine Sicherung, die ich wechseln kann, oder einen Sicherungsautomaten den ich wieder einschalten kann?
Kein Datenverlust, aber aufwendiger mechanischer Umbau ist sonst fällig.
Anfragen bei HP dauern min 2 Tage und googeln war nicht erfolgreich.
Danke im Voraus.
Benjamin
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Also wenn ich dass richtig verstanden habe und in der Verlängerungsschnur sind ein Leiter und der Schutzkontakt gebrückt sind je nachdem wierum man den Stecker einsteckt entweder der N- oder ein L- Leiter mit dem Schutzkontakt verbunden.
Dass Gehäuse des angeschlossenen Gerätes ist also entweder geerdet oder steht unter voller Netzspannung sollte das so sein wechsle das NT wirf die Verlängerungen weg (vorher unbrauchbar machen durch abschneiden der Stecker und Dosen !!!) und sei froh dass du die Geschichte überlebt hast.
MfG
siggi