Hallo, ich will mir einen alten Ossi-Plattenspieler mit 5-poligem Diodenanschluss kaufen. Bei den meisten, die angeboten werden, sind aber keine Boxen dabei. Deshalb wollte ich lieber vorher erstmal rauskriegen, ob es einen Adapter gibt, mit dem ich den Plattenspieler z.B. an einfache PC-Boxen anschließen kann.
Vielen Dank und Liebe Grüße...
Jacky
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich hatte es ja bereits erwähnt, alle mir bekannten DDR-Plattenspieler hatten einen im Laufwerk eingebauten Entzerrervorverstärker ... das sah im Detail so aus, daß der 220/230V~ Antriebsmotor eine Extrawicklung für die Stromversorgung des Entzerrervorverstärkers hatte, Gleichrichtung und Siebung waren auf der Platine des Entzerrervorverstärkers enthalten. Mir ist auch kein einziger DDR-HiFi-Verstärker mit Phonoeingang bekannt. Solche Lösungen waren eben in einem Land üblich, das sich vom gesamten übrigen HiFi-Weltmarkt abgeschattet hatte ... was nicht heißt, daß es nur Technik auf Schrottniveau gab - im Gegenteil.
Wenn ein DDR-Gerät einen DIN-Stecker hatte - der "Diodenstecker" hieß, heißt das noch lange nicht, daß dort auch ein irgendwie standardisierter DIN-Pegel ausgegeben wurde. Genausowenig ist (nach meiner Kenntnis und Erfahrung) die Eingangsempfindlichkeit von PC-Speakern standardisiert.
@jacky5:
Du kannst auf jeden Fall über Adapter oder ausgetauschte Stecker versuchen, PC-Boxen oder sonstige Verstärker dort anzuschließen. Es gibt aber in meinen Augen keinen vernünftigen Grund, DDR-Schallplatten mit einem DDR-Plattenspieler zu hören ... Mit NAIM aus England gibt eine HiFi-Firma, die an der guten alten DIN-Buchse immer noch festhält - aus klanglichen Gründen!
Die Aufnahme- und Pressqualität der DDR-Schallplatten war übrigens überwiegend exzellent, speziell im Klassikbereich ... welche "westliche" Schallplattenfirma hatte schon mehrere fest installierte Aufnahmestudios in Kirchen mit hervorragender Akustik (Paul-Gerhard-Kirche Leipzig, Lukaskirche Dresden und eine 3. Kirche in Berlin)? Die Eterna-Aufnahme von Carl Orffs "Die Kluge" gilt unter Vinyl-Freaks als eine der besten Schallplattenaufnahmen aller Zeiten!! Auch z. B. Paul Simons "Graceland" als Amiga-Ausgabe ist wohl die best klingende Pressung überhaupt.
rill