Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.481 Themen, 80.732 Beiträge

WLAN? Router?

Mai06 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,möchte demnächst kabellos ins Internet da ich den PC in ein anderes Zimmer stelle und nicht kilometerlange Kabel verwenden will.

HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG WAS ZU TUN IST!

Lese immer nur WLAN, Router, WLAN-Stick und habe keinen Durchblick.

Wie funktioniert das alles, was brauche ich?

Ich habe einen PC mit SP2, so. Er ist ca. 4 Jahre alt und hat 40 GB - ich weiß, ist nicht viel.
Habe ein integriertes Modem und mein Provider ist NetCologne. Meine Verbindung ist 6000 DSL

Brauche ich bestimmte Programme? Was ist mit der Sicherheit? Ich habe Kaspersky V.

Ich bitte um ausführliche Informationen, da ich wirklich keine Ahnung habe und bevor ich mir was aufschwatzen lasse, möchte ich wenigstens etwas selber wissen.

Danke im Voraus.

Mai06

bei Antwort benachrichtigen
WLAN? Router? fbe
kuhfkg Mai06 „Danke kuhfkg, jetzt ist es schon ein bisschen klarer, aber nur ein bisschen. Ich...“
Optionen

Tach auch,
also um mit WLan ins Internet zukommen brauchst du keinen neuen PC oder Notebook aber es hat schon schlechtere Begründungen zur Anschaffung von neuer Hardware gegeben!
Das hast richtig erkannt, wenn der PC und Router für die neue Verbindung eingerichtet sind brauchst du das kilom. lange Netzwerkkabel nicht mehr. Eigentlich wird ja nur dem WLan-Router gesagt, was er machen soll. So ein Kabel liegt wohl dem Router bei.
Die Schritte:
Du gibst in deinen Internetexplorer oder Firefox oder was du halt verwendest in die Adresszeile 192.168.1.2 oder das im Handbuch angegebene ein zB. Fritzbox. Enter--> und du bist im Programm des Routers.
Hier änderst du erstmal das Passwort (aufschreiben) in ein nicht zu erratendes, richtiges Passwort, denn wenn ein Fremder auf deinen Router kann, nutzen alle Verschlüsselungen nichts!
Dann gibst du deine Daten, die dir dein Provider zugeschickt hat an der richtigen Stelle, zB.PPPOE ein. Steht im Handbuch!
Du gibst deinem Netzwerk einen Namen, egal zB. Mai06.Nennt sich da SSID.
Jetzt entscheidest du dich für eine Verschlüsselung, ich weiß aus der Literatur, dass AVM (Fritzbox****) mit WPA arbeitet, sehr gut!
Der Router hat einen USB-Port in den du den mitgekauften USB-Stick steckst, der wird dann auch mit dem WPA-Schlüssel versehen.
Das war es dann im Wesentlichen, mein Problem, ich kenne die Fritzbox nicht selber da ich einen anderen Router von Telekom erhalten habe.
Fast allen Geräten liegt eine bebilderte Kurzanweisung bei, die schon reichen sollte, trotzdem, wenn du solange liest im Handbuch, wie ich hier geschrieben habe, bist du Experte in Wlan-Dingen.

Tschau, kuhfkg

PS. Zu den Notebooks kann ich nichts sagen, habe nur gute Erfahrungen mit Toshiba. Asus und HP sind bestimmt sehr gut, Amilo sind meines Wissens nach eher Einsteigermodelle.

bei Antwort benachrichtigen