Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

WLAN? Router?

Mai06 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,möchte demnächst kabellos ins Internet da ich den PC in ein anderes Zimmer stelle und nicht kilometerlange Kabel verwenden will.

HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG WAS ZU TUN IST!

Lese immer nur WLAN, Router, WLAN-Stick und habe keinen Durchblick.

Wie funktioniert das alles, was brauche ich?

Ich habe einen PC mit SP2, so. Er ist ca. 4 Jahre alt und hat 40 GB - ich weiß, ist nicht viel.
Habe ein integriertes Modem und mein Provider ist NetCologne. Meine Verbindung ist 6000 DSL

Brauche ich bestimmte Programme? Was ist mit der Sicherheit? Ich habe Kaspersky V.

Ich bitte um ausführliche Informationen, da ich wirklich keine Ahnung habe und bevor ich mir was aufschwatzen lasse, möchte ich wenigstens etwas selber wissen.

Danke im Voraus.

Mai06

bei Antwort benachrichtigen
fbe Mai06 „WLAN? Router?“
Optionen

Du brauchst einen WLAn Router (z.B:Fritzbox von AVM). Zur Verbindung des PC mit dem Router würde ich keinen USB Stick empfehlen sondern eine WLAN Karte, die im PC installiert wird. Dann lies die Handbücher für Router und Karte! Dabei daran denken dass WLAN Karten oft eigene Software mitbringen, was zu Problemen führen kann weil auch XP eine Verbindung herstellen will. Zum konfigurieren des Routers musst Du zunächst eine Kabelverbindung PC-Router herstellen. Bei der Router-Konfiguration auch an die Sicherheit denken und die Verschlüsselung aktivieren.
fbe

gelöscht_23570 fbe „WLAN? Router?“
Optionen

Da fbe eh schon das wesentliche angesprochen hat:

@Mai06: Du stellst den PC in ein anderes Zimmer und sprichst von "kilometerweise Kabel" - Mensch beneide ich Dich um diese Hütte:-)

Gruß Alois

siggi12 gelöscht_23570 „Etwas Spaß muß sein!“
Optionen

Hier noch eine wie ich finde gute Technik die leider nur von diesem Einzigen Hersteller unterstützt wird.

http://www.buffalo-technology.com/technology/our-technology/aoss/

Alle Geräte (Router Netzwerkkarte) müssen aus einer Hand stammen, ebenfall recht gut AVM (Fritzbox) allerdings bieten die keine Netzwerkkarten sondern nur Sticks an und sind auch nicht gerade billig.

Bei allen anderen Herstellern muss man sich schon etwas in die Materie einarbeiten.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
REPI siggi12 „Hier noch eine wie ich finde gute Technik die leider nur von diesem Einzigen...“
Optionen
Alle Geräte (Router Netzwerkkarte) müssen aus einer Hand stammen,

Das ist absoluter Quatsch !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
siggi12 REPI „ Das ist absoluter Quatsch !“
Optionen

Ups war etwas missverständlich ausgedrückt.

Nur Buffalo unterstützt AOSS.

Ansonsten kannst du alle möglichen Hersteller kombinieren, obwohl ich persönlich empfehlen würde alles aus einer Hand zu verwenden.

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Mai06 gelöscht_23570 „Etwas Spaß muß sein!“
Optionen

@Mai06: Du stellst den PC in ein anderes Zimmer und sprichst von "kilometerweise Kabel" - Mensch beneide ich Dich um diese Hütte:-)

...lach, nee, brauchst mich nicht beneiden. Ist leider nur ein laaaaaaaanger Flur und 3 Türen.

REPI Mai06 „WLAN? Router?“
Optionen
Ich habe einen PC mit SP2
Habe noch nie etwas von einem BS "SP2" gehört, oder ist das ein Hardwareteil ? ;-)

Hier noch etwas Grundlagen zu WLan :
http://www.netzwerktotal.de/wlanpraxis.htm
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm
http://www.netzwerktotal.de/wlanreichweite.htm
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mai06 REPI „ Habe noch nie etwas von einem BS SP2 gehört, oder ist das ein Hardwareteil ? -...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

Leider verstehe ich nur Bahnhof, ich heul gleich.

von fbe:
Du brauchst einen WLAn Router (z.B:Fritzbox von AVM). Zur Verbindung des PC mit dem Router würde ich keinen USB Stick empfehlen sondern eine WLAN Karte, die im PC installiert wird. Dann lies die Handbücher für Router und Karte! Dabei daran denken dass WLAN Karten oft eigene Software mitbringen, was zu Problemen führen kann weil auch XP eine Verbindung herstellen will. Zum konfigurieren des Routers musst Du zunächst eine Kabelverbindung PC-Router herstellen. Bei der Router-Konfiguration auch an die Sicherheit denken und die Verschlüsselung aktivieren.

Also, ich brauche die o.g. Fritzbox und eine WLAN Karte sowie die Software, ist das soweit o.k.?
Dann baue ich die Karte in den PC - ist der Steckplatz egal?

Wie stelle ich eine Kabelverbindung her? Was ist mit meinem Modem, es gibt doch auch WLAN Router mit Modem, oder?

Was ist mit der Verschlüsselung, was mache ich da am besten?

Gruß
Mai06

kuhfkg Mai06 „Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Leider verstehe ich nur Bahnhof, ich...“
Optionen

Tach auch,
leider sagst du nicht wie du bisher ins Internet gekommen bist. Aber wenn du DSL hast oder bekommst wird ein "Splitter" mitgeliefert, da trennt sich dein Anschluss in Telefon und DSL.
Dort steckst du das DSL-Modem oder den WLan-Router ein. Wenn du wenig von dem Kram verstehst rate ich dir zu AVM Fritzbox, das ist ein WLan Router mit eingebautem DSL Modem. Dort kannst du auch den USB-Stick mit beziehen, man braucht dann nicht eine Karte einzubauen. Den Stick wird einfach kurze Zeit in den entsprechenden Anschlusss des Routers gesteckt und dein Netzwerk ist mit WPA, der besten Verschlüsselung die heute zu erhalten, ist verschlüsselt.
Alles andere kannst du dann dem Handbuch (in Deutsch, was beileibe nicht immer so ist) entnehmen.
Software brauchst du nicht, bei der Einrichtung des Routers musst du den PC mit dem Router mit einem Netzwerkkabel, wird wohl mitgeliefert, verbinden. Du brauchst also zur Konfiguration das kilometerlange Kabel oder einen Bekannten, der ein Notebook hat oder dein PC wird hin und her geschleppt.
Lesen musst du schon ein wenig aber das ist ja kein Problem.

Viel Spaß , kuhfkg

Mai06 kuhfkg „Tach auch, leider sagst du nicht wie du bisher ins Internet gekommen bist. Aber...“
Optionen

Danke kuhfkg, jetzt ist es schon ein bisschen klarer, aber nur ein bisschen.

Ich gehe mit einem Modem ins Internet, dieses ist bereits im PC.

Wenn ich den PC am alten Standort konfiguriere, brauche ich doch das kilometerlange Kabel nicht, oder? Macht doch dann keinen Sinn? Aber was ist mit dem Netzwerkkabel? Der PC soll doch in ein anderes Zimmer, die Anschlüsse sind aber nicht in der Nähe.

Handuch - tja, ich bin eher lesefaul.
Learning by doing ist mir lieber. Werde aber wohl nicht drumherum kommen ;o(

Mit dem Stick gefällt mir, glaube ich, besser.

Muss ich die GB erhöhen? Oder ratet ihr mir zu einem neuen PC oder Notebook.
Der PC ist ja nun auch nicht mehr der Neueste.

Glaube, dass mit dem Notebook ist die bessere Lösung, da, soweit ich gelesen habe, schon ein WLAN drinnen ist und ich mehr GB zur Verfügung habe.

Was könntet ihr mir da raten? Habe mich schon mal im Internet umgesehen und Amilo 2510 / 2515, HP Compq, Asus 147 C in die engere Wahl genommen.

Ich bin am verzweifeln.

Viele Grüße
Mai06

kuhfkg Mai06 „Danke kuhfkg, jetzt ist es schon ein bisschen klarer, aber nur ein bisschen. Ich...“
Optionen

Tach auch,
also um mit WLan ins Internet zukommen brauchst du keinen neuen PC oder Notebook aber es hat schon schlechtere Begründungen zur Anschaffung von neuer Hardware gegeben!
Das hast richtig erkannt, wenn der PC und Router für die neue Verbindung eingerichtet sind brauchst du das kilom. lange Netzwerkkabel nicht mehr. Eigentlich wird ja nur dem WLan-Router gesagt, was er machen soll. So ein Kabel liegt wohl dem Router bei.
Die Schritte:
Du gibst in deinen Internetexplorer oder Firefox oder was du halt verwendest in die Adresszeile 192.168.1.2 oder das im Handbuch angegebene ein zB. Fritzbox. Enter--> und du bist im Programm des Routers.
Hier änderst du erstmal das Passwort (aufschreiben) in ein nicht zu erratendes, richtiges Passwort, denn wenn ein Fremder auf deinen Router kann, nutzen alle Verschlüsselungen nichts!
Dann gibst du deine Daten, die dir dein Provider zugeschickt hat an der richtigen Stelle, zB.PPPOE ein. Steht im Handbuch!
Du gibst deinem Netzwerk einen Namen, egal zB. Mai06.Nennt sich da SSID.
Jetzt entscheidest du dich für eine Verschlüsselung, ich weiß aus der Literatur, dass AVM (Fritzbox****) mit WPA arbeitet, sehr gut!
Der Router hat einen USB-Port in den du den mitgekauften USB-Stick steckst, der wird dann auch mit dem WPA-Schlüssel versehen.
Das war es dann im Wesentlichen, mein Problem, ich kenne die Fritzbox nicht selber da ich einen anderen Router von Telekom erhalten habe.
Fast allen Geräten liegt eine bebilderte Kurzanweisung bei, die schon reichen sollte, trotzdem, wenn du solange liest im Handbuch, wie ich hier geschrieben habe, bist du Experte in Wlan-Dingen.

Tschau, kuhfkg

PS. Zu den Notebooks kann ich nichts sagen, habe nur gute Erfahrungen mit Toshiba. Asus und HP sind bestimmt sehr gut, Amilo sind meines Wissens nach eher Einsteigermodelle.

Mai06 kuhfkg „Tach auch, also um mit WLan ins Internet zukommen brauchst du keinen neuen PC...“
Optionen

Hallo kuhfkg, vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das verstehe ich sogar.

Mit dem Notebook verhält es sich so: habe gehört, dass mein PC für WLAN an 40 GB nicht ausreicht und da der PC ja auch schon älter ist. Werde es mir halt noch überlegen.

Nochmals, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Gruß
Mai06

Mai06 kuhfkg „Tach auch, also um mit WLan ins Internet zukommen brauchst du keinen neuen PC...“
Optionen

Hallo, kuhfkg, habe noch eine Frage:

Wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe und meiner Tochter (sie wohnt schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite) den PC gebe, kann man dann ein privates Netzwerk aufbauen(sie hat keinen Telefonanschluß, da Handyflatrate)? Es nervt nämlich manchmal, wenn sie einfach rübergeschneit kommt und "mal eben" ins Internet möchte.

Gruß
Mai06

kuhfkg Mai06 „Hallo, kuhfkg, habe noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe und...“
Optionen

Tach Mai06,

die Reichweite eines WLan-Routers ist von vielen, vorher nicht abzusehenden Einflüssen abhängig.
Die neuen, die nach einem eigentlich noch nicht verabschiedeten Standart funken, sollen neben dem gesteigerten Durchsatz, 300 statt 54mb/s, auch weiter reichen.
Das sind die mit Aufdruck Draft oder 802.11N statt 802.11b,g,a. Die sind teurer und der Effekt tritt angeblich nur ein wenn Router und Empfänger vom gleichen Hersteller kommen.
Also wenn du ein Notebook kaufst solltest du bei bei dem Wlan-Adapter auf die Bezeichnung 802.11 a,b,g,N oder Draft achten. Bei Intel haben alle Santa Rosa CPUs das dabei soviel ich weiss.
Aber, mir gegenüber hat ein unbedarfter DSL-Router-Nutzer einen ungeschützten T-Kom Eumex W500 betrieben, in dessen Konfigurationsprogramm war ich und habe sein Netz mal in "geklaut" umbenannt, hat er nicht gemerkt, habe ihm dann beim Einrichten geholfen. Abstand so um die 50m
Also, es ist möglich, dass deineTochter mit funken kann oder auch nicht. Wenn bei euch ein Mediamarkt ist einfach mal einen Router holen und probieren was dort ankommt, hier kann man sowas ohne Kommentar zurückgeben.
Wenn du einen Router kaufst, von D-Link würde ich abraten, AFM-Fritz,Linksy, Buffalo, SMC, sind gut.
Melde dich wenn du Schwierigkeiten hast,

Tschau, kuhfkg

Mai06 kuhfkg „Tach Mai06, die Reichweite eines WLan-Routers ist von vielen, vorher nicht...“
Optionen

Hallo kuhfkg, finde ich wirklich klasse, dass du, in meinen Augen, immer kompetente Antworten hast. Danke.

Also, ich müsste dann für meine Tochter und für mich die gleichen WLAN Router usw. kaufen und auf die gesteigerten Durchsätze und Aufdrucke achten - das kann sogar ich ;o)

Tja, mit dem Ausprobieren wäre dann wohl ein Problem - bräuchte dann wohl doch erst das Notebook ;o(

Vorerst mal wieder schönen Dank.

Werde mich dann melden, wenn ich weiß was ich mache.

Gruß
Mai06

kuhfkg Mai06 „Hallo kuhfkg, finde ich wirklich klasse, dass du, in meinen Augen, immer...“
Optionen

@Mai06

du brauchst nur einen Router.
Du sprichst immer GigaByte(GB). Was meinst du damit? Deine Festplatte? Die hat auf die WLan Geschichte keinen Einfluss!

Tschau, kuhfkg