Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC geht....geht nicht.... und auf einmal geht wieder alles.

W@ldemar / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht, dass ich mich nicht freue, also heute morgen weniger, aber....muss ich das verstehen?

Ich hab mein System absolut unverändert, also rein garnichts gemacht, laufen seit Oktober letzten Jahres, absolut zuverlässig, kein Problem.

Meine Festplatte steckt in einem Wechselrahmen, ist dort aber sehr gut gekühlt, keine Auffälligkeiten. S-ATA (altes Kabelsystem, also Baujahr 2004 (Januar))

Naja, um 8 Uhr schalte ich den PC noch ein, schalte ihn wieder aus, fahre auf die Arbeit. Komme wieder und auf einmal geht garnichts mehr. Dummerweise hab ich natürlich
auch noch Reset der BIOS Einstellungen gedrückt, mehr aus Verlegenheit, weils die einzige Option war, und dann war das Chaos komplett.

Garnichts geht mehr.

Festplatte wird nicht gefunden? Plötzlicher Tod? Naja, kommt vor, andere Platte rein, geht auch nicht, IDE Platte rein - > geht. OK. Wahrscheinlich der billige Wechselrahmen im Hintern.
Gut, systematisch rantasten, am Kabel schauen, ob das richtig steckt, die alten SATA Kabel sind ja nicht die stabilsten. Steckt, nochmal raus und rangesteckt, nochmal probiert, nichts.

Anderes Kabel versuchen - geht! Ok, Kabel kaputt? Naja....

Wunderschön, alles geht wieder. Im Bios noch die alten Einstellungen wieder hergerichtet.

Gut, probehalber altes Kabel nochmal dran, geht auf einmal auch wieder.

Und jetzt läuft wieder alles, und zwar unverändert mit altem Kabel.....muss man das verstehen?

Computer - das unerklärliche Phänomen.

Wechselrahmen Olaf19
W@ldemar Olaf19 „Wechselrahmen“
Optionen

Ich hatte bei meinem Rahmen trotz großem Kühler unterhalb der Platte als erstes damit gerechnet, dass genau dieser ausfällt, wenn was ist, daran orientiere ich mich immer etwas, quasi, wenn der Kühler noch geht, geht das Ding noch, aber da der tadellos läuft, ich schieb es einfach jetzt mal auf einen Wackler, der mir das Herz trotzdem hat stehen lassen, da ich die Kiste noch brauchte und bei sowas oft die Fehleranalyse schwer wird, wenn man keine Ahnung hat, woran es hängt und es heißt komplett alles durchchecken. Aber bin ja beruhigt, dass es wieder geht.

Ich hab das Teil hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8444

Ich hab unten noch eine zusätzliche Lüftung, falls der interne Lüfter ausfällt, die Wechselrahmenlüfter sind ja nicht die besten, dass mir die Platte nicht zu heiß wird, ist eine WD Raptor mit 10.000 UMIN, sowas im Wechselrahmen zu haben, bedarf ein wenig Vorbereitung, wobei sie kühler bleibt, als meine Seagate mit 7200