Nicht, dass ich mich nicht freue, also heute morgen weniger, aber....muss ich das verstehen?
Ich hab mein System absolut unverändert, also rein garnichts gemacht, laufen seit Oktober letzten Jahres, absolut zuverlässig, kein Problem.
Meine Festplatte steckt in einem Wechselrahmen, ist dort aber sehr gut gekühlt, keine Auffälligkeiten. S-ATA (altes Kabelsystem, also Baujahr 2004 (Januar))
Naja, um 8 Uhr schalte ich den PC noch ein, schalte ihn wieder aus, fahre auf die Arbeit. Komme wieder und auf einmal geht garnichts mehr. Dummerweise hab ich natürlich
auch noch Reset der BIOS Einstellungen gedrückt, mehr aus Verlegenheit, weils die einzige Option war, und dann war das Chaos komplett.
Garnichts geht mehr.
Festplatte wird nicht gefunden? Plötzlicher Tod? Naja, kommt vor, andere Platte rein, geht auch nicht, IDE Platte rein - > geht. OK. Wahrscheinlich der billige Wechselrahmen im Hintern.
Gut, systematisch rantasten, am Kabel schauen, ob das richtig steckt, die alten SATA Kabel sind ja nicht die stabilsten. Steckt, nochmal raus und rangesteckt, nochmal probiert, nichts.
Anderes Kabel versuchen - geht! Ok, Kabel kaputt? Naja....
Wunderschön, alles geht wieder. Im Bios noch die alten Einstellungen wieder hergerichtet.
Gut, probehalber altes Kabel nochmal dran, geht auf einmal auch wieder.
Und jetzt läuft wieder alles, und zwar unverändert mit altem Kabel.....muss man das verstehen?
Computer - das unerklärliche Phänomen.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Liest sich in der Tat, als sei es der Wechselrahmen, oder die Verbindung dorthin. Es kann natürlich auch woanders ein "Wackelkontakt" sein, und durch das Ausprobieren hat es sich durch Zufall zuerst einmal erledigt. Ich würde alles mal auf festen Sitz überprüfen, auch den Arbeitsspeicher, und alle Stecker im Rechner. Persönlich habe ich von Wechselrahmen Abstand genommen. Mit den Jahren werden die bei ständigem Gebrauch nicht gerade besser, und die Kontakte leiden.
Gruß
knoeppken
Du hast Recht, ich trau den Dingern auch nicht, zumal es ein Plastikteil ist, ich hatte damals gleich 2 bestellt, um wenigstens Reserve zu haben, aber dass das Ding schon nach knapp 5 Monaten so Mucken macht, ich beobachte das mal weiter.
Also, ich habe mir im Herbst 2003 auch einen Wechselrahmen besorgt - ein Billigteil von Sansun, echt Plastik... funktionieren tut bis heute alles tadellos und ohne Mucken. Ich denke, das ist wie überall im Leben - man kann ein Montagsgerät erwischen, wenn man Pech hat; generell ist gegen Wechselrahmen aber nichts einzuwenden. Gut, wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich wohl auch eher etwas robusteres nehmen.
CU
Olaf
Hallo Olaf
Hatte ja selber jahrelang Wechselrahmen, schrieb ich ja schon. Einige funktionierten nach langer Zeit, andere wiederum nicht.
Waren noch nicht mal billig. Ich entschied mich halt damals, alle ( so es überhaupt ging) zu demontieren. Generell ist natürlich nichts gegen die Rahmen zu sagen, sind ja auch praktisch, besonders beim einfachen Systemwechsel. Aber waren leider (bei mir) auch oft Fehlerquellen.
Gruß
knoeppken
Ich hatte bei meinem Rahmen trotz großem Kühler unterhalb der Platte als erstes damit gerechnet, dass genau dieser ausfällt, wenn was ist, daran orientiere ich mich immer etwas, quasi, wenn der Kühler noch geht, geht das Ding noch, aber da der tadellos läuft, ich schieb es einfach jetzt mal auf einen Wackler, der mir das Herz trotzdem hat stehen lassen, da ich die Kiste noch brauchte und bei sowas oft die Fehleranalyse schwer wird, wenn man keine Ahnung hat, woran es hängt und es heißt komplett alles durchchecken. Aber bin ja beruhigt, dass es wieder geht.
Ich hab das Teil hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8444
Ich hab unten noch eine zusätzliche Lüftung, falls der interne Lüfter ausfällt, die Wechselrahmenlüfter sind ja nicht die besten, dass mir die Platte nicht zu heiß wird, ist eine WD Raptor mit 10.000 UMIN, sowas im Wechselrahmen zu haben, bedarf ein wenig Vorbereitung, wobei sie kühler bleibt, als meine Seagate mit 7200
Hatte manchmal in den besagten Big- Towern mehrere Wechselrahmen untereinander bestückt mit SCSI- Platten, die waren auch nicht gerade kühl. Plus Zusatzlüfter war das Gebrumme schon extrem. Ein Staubsauger war garnichts dagegen.
Begriffe wie etwa "Silent" gab es nicht:-)
Ein Bekannter von mir, hatte das gleiche Wechselrahmen- System, Datenaustausch war da praktisch.
Gruß
knoeppken