Hallo,
ich habe WinXP Home mit SP2 auf einem Laptop. Die Internetverbindung (DSL) erfolgt per Fritz-Box über ein LAN-Kabel. Es hat alles wunderbar funktioniert, bis ich einen neuen Virenscanner installiert habe. Nach der Installation habe ich den Virenscanner das Online-Update durchführen lassen (was funktionierte) und danach einen Neustart des Rechners durchgeführt. Seitdem ist ein Zugriff aufs Internet nicht mehr möglich. Offenbar klappt die Kommunikation mit dem DHCP-Server der Fritz-Box nicht mehr, so dass der Laptop keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Ich habe sowohl Kaspersky 2007 als auch Norton AntiVirus 2008 Classic ausprobiert, beide mit dem gleichen Ergebnis.
Die Fritz-Box kann auch per USB angeschlossen werden (da hängt normalerweise ein anderer Rechner dran), aber auch die Verbindung bleibt am Laptop tot. In meiner Verzweifelung habe ich sogar schon XP komplett neu installiert und direkt danach nur den Virenscanner draufgefahren. Gleicher Effekt.
Ich weiß nicht mehr weiter, hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Bin dankbar für jede Hilfe.
Es handelt sich übrigens um eine Fritz-Box SL WLAN (schon etwas älter), bei der WLAN aber deaktiviert wurde.
Gruß
Laura
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Zieh mal den Stromstecker von der Box für ein paar Minuten und steck ihn anschließend wieder rein. Vielleicht reicht es, wenn die sich neu synchronisiert. Habe ich auch schon gehabt...
Gruß
K.-H.