Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

nach Installation des Virenscanners keine Internetverbindung meh

Laura71 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe WinXP Home mit SP2 auf einem Laptop. Die Internetverbindung (DSL) erfolgt per Fritz-Box über ein LAN-Kabel. Es hat alles wunderbar funktioniert, bis ich einen neuen Virenscanner installiert habe. Nach der Installation habe ich den Virenscanner das Online-Update durchführen lassen (was funktionierte) und danach einen Neustart des Rechners durchgeführt. Seitdem ist ein Zugriff aufs Internet nicht mehr möglich. Offenbar klappt die Kommunikation mit dem DHCP-Server der Fritz-Box nicht mehr, so dass der Laptop keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Ich habe sowohl Kaspersky 2007 als auch Norton AntiVirus 2008 Classic ausprobiert, beide mit dem gleichen Ergebnis.

Die Fritz-Box kann auch per USB angeschlossen werden (da hängt normalerweise ein anderer Rechner dran), aber auch die Verbindung bleibt am Laptop tot. In meiner Verzweifelung habe ich sogar schon XP komplett neu installiert und direkt danach nur den Virenscanner draufgefahren. Gleicher Effekt.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Bin dankbar für jede Hilfe.

Es handelt sich übrigens um eine Fritz-Box SL WLAN (schon etwas älter), bei der WLAN aber deaktiviert wurde.

Gruß
Laura

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Laura71 „nach Installation des Virenscanners keine Internetverbindung meh“
Optionen

Ich hoffe du hast nicht zwei Antivierenprogramme gleichzeitig Installiert.

http://www.2008-link.com/de/index.asp?PID=233159bf-55fa-4c4e-8b14-ff2f9db09eec&gclid=CIvCqNL9tJECFSgfaAodzgyBfw

http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/i/000BVI-wc.html

Beide Programme sind Freeware bei Antivir die Freewareversion verwenden.

Sehe gerade du hast ja schon neu installiert evtl. hilft ein Reset der Schalter muss sich irgendwo an der Unterseite befinden.

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-174015.html

Dass die Box gar nicht mehr erkannt wird ist aber merkwürdig evtl.
ist sie einfach zufällig kaputt gegangen ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
shrek3 siggi12 „Ich hoffe du hast nicht zwei Antivierenprogramme gleichzeitig Installiert....“
Optionen

Hallo laura71,

trenne die FritzBox kurz vom Strom - Router können durch einen simplen Neustart oft wie befreit wieder vernünftig arbeiten.

Falls sich nichts ändert, poste unbedingt, welche LED am Router leuchtet, welche blinkt und welche aus ist.
Teile uns auch den Namen des Virenschutzprogramms mit.

Desgleichen die genaue Bezeichnung des Mainboards - oder, falls es ein Komplett-Rechner z.B. von Aldi war: die genaue Bezeichnung des PCs.
Evtl. müssen Treiber installiert werden.
Schaue dazu auch in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager")

Gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein: ipconfig
Poste auch diese Daten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_84526 Laura71 „nach Installation des Virenscanners keine Internetverbindung meh“
Optionen

Zieh mal den Stromstecker von der Box für ein paar Minuten und steck ihn anschließend wieder rein. Vielleicht reicht es, wenn die sich neu synchronisiert. Habe ich auch schon gehabt...

Gruß
K.-H.

Laura71 gelöscht_84526 „Zieh mal den Stromstecker von der Box für ein paar Minuten und steck ihn...“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. An der Box konnte es nicht liegen, denn die hat mit einem anderen Rechner weiterhin einwandfrei funktioniert.

Inzwischen habe ich es doch noch hingekriegt. Nachdem ich (nach der XP-Neuinstallation) erst mal sämtliche XP und IE Updates runtergeladen habe, wollte plötzlich auch der Norton VOR seiner Installation irgendwelche Updates laden. Danach ging auf einmal alles. Offenbar fehlte irgendein ein kritisches Update, was dann alles blockiert hat.

Nochmals Danke & ein schönes Wochenende!
Laura