Hallo und guten Abend.
Ich habe da ein Projekt im Kopf und bräuchte dazu Eure Hilfe. Ich möchte mir einen MultimediaPC für an den Fernseher zusammenbauen. Da meine Frau auch das Teil bedienen und keine Lust hat ewig zu warten bis der Computer hochgefahren ist und rumzuklicken, habe ich mir gedacht, es gibt vieleicht ein LinuxOS das zügig von der HDD startet und in dem man dann einfach (am liebsten per Ferngedienung) auswählen kann, was man tun möchte. Halt ein Menü in dem "Fernseh schauen"..."DVD"..."Musik"....auswählen kann. An Hardware habe ich mir einen Athlon BE Prozessor und eine Skystar DVB-S TV-Card (sollte natürlich unterstützt werden) vorgestellt.Gibt es so was von Linux oder MS?????
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Marci
Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge
Wenn du ohnehin einen neuen PC zusammenbauen willst, dann nimm am besten eine NVidia Grafikkarte (passiv gekühlt) und eine Motherboard mit NForce 4/490 /590 Chipsatz (North- und Southbrigde) . Es gibt Treiber für SATA, UDMA, Sound und Netzwerk die gut funktionieren .
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_archive_de.html
Es ist nicht notwendig diese Treiber manuell zu installieren, da sie im aktuellen Linuxkernel (ab Kernel 2.6.18, oder auch schon im Linuxkernel 2.6.15 ) bereits implementiert sind.