Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.416 Themen, 79.810 Beiträge

Lan-Verbindung mit gleichem IP-Netzwerk geht nicht

Hagen1963 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe an einer FritzBox 7050 2 PCs jeweils per Lan angeschlossen.
Möchte diese im gleichen IP-Netzwerk laufen lassen, damit die PCs nicht nur ins Internet können, sondern auch vernetzt werden können.

Jetzt das seltsame: Sobald ich in der Fritz-Box anklicke "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk", verliert einer der PCs (immer der selbe) die Verbindung zur Fritz-Box. In verschiedenen Netzwerken angemeldet (entsprechendes Häckchen in der Fritz-Box gesetzt) funktioniert die LAN-Verbindung einwandfrei. Soweit ich mich erinnere, tritt der Fehler erst auf, seitdem ich den einen PC neu aufgesetzt habe. Windows-Firewall habe ich deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Hagen1963

Nachtrag zu: „Lan-Verbindung mit gleichem IP-Netzwerk geht nicht“

Optionen

habe das Fritz-Start Center installiert und jeweils die Netzwerkverbindung gewählt.
IP-Adresse und DNS-Server-Adresse ist auf Automatik. Habe hier auch schon experementiert und die IP-Adresse manuell vergeben.
Ergebnis immer das selbe: Bei einem PC funktioniert es, bei dem anderen nicht.
Brauchst Du sonst noch Angaben?

bei Antwort benachrichtigen