Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

News: 10000 Fälle

Datenklau an Geldautomaten

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer mehr Geldautomaten werden manipuliert: Allein im letzten Jahr soll es 10000 Fälle von Datenklau gegeben haben, an 459 Automaten wurde illegal rumgebastelt.

Meistens benutzen die Betrüger ein Vorsatzgerät, das sie vor das echte Gerät stellen. Die PIN-Eingabe filmen sie mit einer kleinen Videokamera. Man soll daher an den Geräten ruckeln, um zu sehen, ob sie vielleicht abfallen.

Bei der Eingabe der PIN soll man die Tastatur so gut es geht verdecken, um ein Mitlesen zu verhindern. Bei der fiesen Tour rückt der Automat die Karte nicht mehr raus. In diesen Fällen soll man sofort die Bank benachrichtigen und die Karte sperren lassen.

Quelle: Spiegel Online

bei Antwort benachrichtigen
ist das meine Aufgabe ? maxx3
bechri Frenchie „Klar. jeder hat sein Maßband dabei und die Sollzahlen mit denen man dan das...“
Optionen

wie gesagt: So schwierig soll das gar nicht zu erkennen sein. Die im Fernsehbericht gezeigten Attrappen hebten sich deutlich vom Gesamtbild des Automaten ab. Aber sei mal ehrlich: Wenn du in deiner Bank den Automat in Schwingungen versetzt, wirst du die Kamera mit einer geringeren Warscheinlichkeit finden, als wenn du den Infomappenhalter an der Wand neben dem Automaten begutachten würdest.

Mfg
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen