Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.148 Beiträge

News: 10000 Fälle

Datenklau an Geldautomaten

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer mehr Geldautomaten werden manipuliert: Allein im letzten Jahr soll es 10000 Fälle von Datenklau gegeben haben, an 459 Automaten wurde illegal rumgebastelt.

Meistens benutzen die Betrüger ein Vorsatzgerät, das sie vor das echte Gerät stellen. Die PIN-Eingabe filmen sie mit einer kleinen Videokamera. Man soll daher an den Geräten ruckeln, um zu sehen, ob sie vielleicht abfallen.

Bei der Eingabe der PIN soll man die Tastatur so gut es geht verdecken, um ein Mitlesen zu verhindern. Bei der fiesen Tour rückt der Automat die Karte nicht mehr raus. In diesen Fällen soll man sofort die Bank benachrichtigen und die Karte sperren lassen.

Quelle: Spiegel Online

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Redaktion „Datenklau an Geldautomaten“
Optionen

Man sollte eigentlich einen Umweg um Automaten machen, an denen man ruckeln könnte, den diese haben eigl. einen glatten übergang ... Das stand zumindest in unser Regionalzeitung, als hier mal ein ähnlciher Fall berichtet wurde. Mir fällt auch spontan kein Gegenbeispiel ein.

Mhh aber unsere betrüger waren geschickt, sie haben nur die Daten von der karte abgelesen, und dann eine 1 zu 1 Kopie gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
ist das meine Aufgabe ? maxx3