Hi!
"Lese zwar regelmäßig Nickles aber habe lange keine Themen mehr gehabt."
Naja, bei einem User, den du gerade zum Stellen dieser Frage neu angemeldet hast, kann ich verstehen, dass du lange keine eigene Frage gestellt hast...
"die erste Möglichkeit wäre WlanStick und gut ist,aber das wollte ich ja nicht"
Warum nicht? Oder meinst du damit, dass du lieber ein Notebook mit eingebautem WLAN-Adapter haben willst? Das ist natürlich die bessere Lösung.
"Router/4Ports (2Belegt/2Rechner)"
Das bedeutet, es handelt sich um einen reinen Netzwerk-Router ohne zusätzlichen eingebauten WLAN-Acesspoint? Dann könntest du diesen Router durch einen mit WLAN-Accesspoint ersetzen oder einen reinen WLAN-Accesspoint hinzukaufen, der dann an den Router angeschlossen wird.
Der WLAN-Accesspoint ist die "Gegenstelle" von USB-WLAN-Adaptern und eingebauten Adaptern. Ohne eine solchen zentralen "WLAN-Server" ist das Einrichten von WLAN-Netzwerken ziemlich sinnlos. Es gibt da zwar Koppelungen von zwei WLAN-Adaptern, aber das ist mehr eine Lösung für Sonderfälle (z.B. um zwei PSPs zum Zocken zu verbinden). WLAN-Netzwerke baut man mit einem WLAN-Router.
VNC ist wieder eine andere Baustelle. Damit steuert man Rechner fern. Frag deine Experten, was sie damit meinten und warum du das nutzen solltest. Mit der Planung eines WLAN-Netzwerk hat das nichts zu tun.
Wenn du dir Mitte des Jahres ein Notebook mit eingebautem WLAN-Adapter kaufst und parallel für einen WLAN-Accesspoint sorgst, hast du alles, was du für die WLAN-Nutzung benötigst im Haus.
Bis dann
Andreas