Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von WinXP Home

Illumi1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich benötige ein paar Tipps.

Meine Ausgangsituation ist folgende:
Ich nutze derzeit Win98 SE in einer FAT-16-Partition (als C:), habe 2 40-GB-Laufwerke, die ich partitioniert habe (außer C: sind alle anderen FAT-32-Partitionen). Ich möchte nun WinXP Home installieren, C: auf FAT-32 konvertieren und die Partitionen ändern.
Wie gehe ich am besten vor (Formatierung, Konvertierung, Partitionie-rung, ...), ohne Speicherverlust zu haben. Wenn ich über Win98 C: zu FAT-32 konvertiere, kann ich laut Win-Hilfe Win98 auf C: nicht mehr deinstallieren.
Also, herzlichen Dank schon mal für eure Tipps.
Euer Illumi1

bollerman peterson „Die Vorschläge sind alle gut, aber meiner Meinung nach nicht optimal. Nimm...“
Optionen

hallo
und ganz besonders hallo Illumi1,

alles schön und gut so weit - aber - du solltest erst einmal eins vorab wissen:

Nämlich, wenn man ein neues Windows XP installiert, dann gibt es in diesem Installations-Ablauf (sprich Setup) dann einen Bildschirm wo alle Festplatten und alle vorhandenen Partitionen zur Bearbeitung angezeigt werden.
Und dort kann man dann nach Herzenslust seine Festplatten absolut 100% richtig und sicher zubereiten. Es gibt dort dann auch eine Kurzbeschreibung für die nötigen Handlungen auf dem Bildschirm.
-------------------------------------------

Doch damit du denn nicht vor unerwarteten Überraschungen zu stehen kommst, darum dann noch diese Hilfe hier:
Also man kann dann dort, nach der professionellen Weise von den Windows NT basierten Betriebssysthemen, alle nicht mehr gewünschten Partitionen ganz fachgerecht löschen und auch fachgerecht ganz neue Partitionen erstellen.

Das Löschen geht dann so: man kann mit einem hellen Markierungsbalken die zu bearbeitende Partition markieren (mit den Pfeiltasten lässt sich dann der helle Markierungsbalken auf jede gewünschte Partition und auch auf die Zeilen Unpartitionierter Bereich manövrieren)

Und hat man dann eine nicht mehr gewünschte Partition mit dem Markierungsbalken markiert - dann drückt man auf die L-TASTE und das Windows XP Setup begreift - aha, diese Partition soll gelöscht werden. Windows XP fragt noch einmal aus Sicherheitsgründen zurück. Man bestätigt - und dann wird diese Partition gelöscht.

Aus einer gelöschten Partition wird dann = Unpartitionierter Bereich .

-----------------------------------------------

Das Erstellen von neuen Partitionen : wenn man mit dem hellen Markierungsbalken auf die Zeile Unpartitionierter Bereich geht, und dann die E-TASTE drückt, so kann man dann, nach dem Prinzip 1024 MB sind immer = 1 GB, neue Partitionen erstellen.
------------------------------------------------

Auf diese Weise kann man auch ganz neue Festplatten fachgerecht zubereiten.
Und man kann so auch seine Festplatte(n) einmal vollkommen umorganisieren.



Man braucht also überhaupt keine zusätzlichen Programme.
Im Gegenteil - ich rate sogar davon ab, denn im Windows XP Setup kann man seine Festplatte perfekt zubereiten. Was will man denn noch mehr?

Hoffentlich reicht dir jetzt diese Hilfe etwas bei deinem Vorhaben.