Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von WinXP Home

Illumi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benötige ein paar Tipps.

Meine Ausgangsituation ist folgende:
Ich nutze derzeit Win98 SE in einer FAT-16-Partition (als C:), habe 2 40-GB-Laufwerke, die ich partitioniert habe (außer C: sind alle anderen FAT-32-Partitionen). Ich möchte nun WinXP Home installieren, C: auf FAT-32 konvertieren und die Partitionen ändern.
Wie gehe ich am besten vor (Formatierung, Konvertierung, Partitionie-rung, ...), ohne Speicherverlust zu haben. Wenn ich über Win98 C: zu FAT-32 konvertiere, kann ich laut Win-Hilfe Win98 auf C: nicht mehr deinstallieren.
Also, herzlichen Dank schon mal für eure Tipps.
Euer Illumi1

gelöscht_23570 Illumi1 „Installation von WinXP Home“
Optionen

Besorg Dir eine externe USB-Festplatte (von nem Kumpel leihen?) mit Treibern für 98SE und sichere darauf alle (wichtigen) Daten. Dabei evtl. Kennwörter, eMail-Einstellungen, Providerdaten usw. nicht vergessen. Deine Programme wirst Du nach der Neuinstallation sowieso wieder neu installieren müssen.

Du brauchst Dir anschliessend bei der Neuinstallation bzw. Neueinrichtung der Platten keine Gedanken mehr über Datenverlusst machen.

Ergo: Alle Partitionen wärend der Installation von XP löschen, eine neue Partition für XP anlegen, formatieren (NTSF) und darauf die Installation zu Ende bringen. Die restlichen Laufwerke bzw. Partitionen kannst Du später unter Windows anlegen.

Falls Du nicht weisst, wie bei der Installation Partitionen angelegt/gelöscht werden einfach noch mal nachfragen.


Gruß Alois

gelöscht_189916 Illumi1 „Installation von WinXP Home“
Optionen

Willst Du eine Parallelinstallation oder eine Neuinstallation durchführen?
In beiden Fällen ist die FAT16-32-Problematik uninteressant, da bei einer Neuinstallation XP sowieso die Platte formatiert und zwar im Regelfall mit NTFS (Vorsicht Falle, bei FAT kann XP keine Partitionen größer 32GB formatieren!, aber da ist NTFS die bessere Wahl).
Bei einer Parallelinstallation sollte das auch egal sein, denn auch wenn Win98 nicht mehr deinstalliert werden kann, Platte formatieren geht immer und dann sind die alten Dateien sowiso weg, also null Problemo.

peterson Illumi1 „Installation von WinXP Home“
Optionen

Die Vorschläge sind alle gut, aber meiner Meinung nach nicht optimal.
Nimm erstmal die zweite Platte als Datenspeicher. Dann besorgst Du Dir ein Tool, um die Windows98 Installation zu sichern.
Hier würde sich Drive Image 3.0 anbieten.
Damit speicherst Du die Partition C: auf die zweite Platte.

Nun besorgst Du Dir XFdisk. Damit kannst Du dann die 1 Platte in aller Ruhe einrichten. Du löscht erstmal alle Partitionen die auf der ersten Platte sind.
Dann richtest Du Dir den ersten Teil der Platte als primäre Partition ein und zwar soviel, wie Du für Win98SE brauchst und machst die aktiv.
2-4 MB sollten eventuell reichen. Dann richtest Du Die den nächsten Bereich wieder als primäre Partition ein für XP. Diese auch aktiv, aber verstecken.
Danach den Rest der Platte 1 in eine erweiteret Partition und teilst die notfalls nochmal auf.
Nach Beendigung der Geschichte formatierst Du die erste primäre Partition, und die erweiterten von Platte 1.
Alle formatieren dann auf FAT32.

Wenn das erledigt ist, startest Du Drive Image und bringst Win98Se wieder zurück. Es wird das Windows auf Fat32 anpassen.
Dann probierst Du aus, ob Win98SE zufriedenstellend läuft.

Wenn Du damit fertig bist, startest Du wieder XFdisk und machst die 2. Platte. Alles erweiterte Partitionen.
Rechern neu starten und erstmal alles restliche formatieren.

Ist das erledigt, versteckst Du mit XFdisk die erste Partition und machst die 2. aktiv. Danach kannst Du in aller Ruhe XP installieren.

Mit XFdisk kannst Du Dir auch einen Bootmanager einrichten, so daß Du wechselweise die Betriebssysteme starten kannst.

Später kannst Du dann immer noch auf NTFS wechseln, aber Win98 erkennt dann die Partitionen nicht mehr.
=========================================================
Oh mann, war das ein Roman.
Aber wenn die magst, darfst Du mir schreiben und ich helfe Dir dabei.
Ich habe dieses schon des öfteren gemacht und das läuft vollkommen reibungslos.

bollerman peterson „Die Vorschläge sind alle gut, aber meiner Meinung nach nicht optimal. Nimm...“
Optionen

hallo
und ganz besonders hallo Illumi1,

alles schön und gut so weit - aber - du solltest erst einmal eins vorab wissen:

Nämlich, wenn man ein neues Windows XP installiert, dann gibt es in diesem Installations-Ablauf (sprich Setup) dann einen Bildschirm wo alle Festplatten und alle vorhandenen Partitionen zur Bearbeitung angezeigt werden.
Und dort kann man dann nach Herzenslust seine Festplatten absolut 100% richtig und sicher zubereiten. Es gibt dort dann auch eine Kurzbeschreibung für die nötigen Handlungen auf dem Bildschirm.
-------------------------------------------

Doch damit du denn nicht vor unerwarteten Überraschungen zu stehen kommst, darum dann noch diese Hilfe hier:
Also man kann dann dort, nach der professionellen Weise von den Windows NT basierten Betriebssysthemen, alle nicht mehr gewünschten Partitionen ganz fachgerecht löschen und auch fachgerecht ganz neue Partitionen erstellen.

Das Löschen geht dann so: man kann mit einem hellen Markierungsbalken die zu bearbeitende Partition markieren (mit den Pfeiltasten lässt sich dann der helle Markierungsbalken auf jede gewünschte Partition und auch auf die Zeilen Unpartitionierter Bereich manövrieren)

Und hat man dann eine nicht mehr gewünschte Partition mit dem Markierungsbalken markiert - dann drückt man auf die L-TASTE und das Windows XP Setup begreift - aha, diese Partition soll gelöscht werden. Windows XP fragt noch einmal aus Sicherheitsgründen zurück. Man bestätigt - und dann wird diese Partition gelöscht.

Aus einer gelöschten Partition wird dann = Unpartitionierter Bereich .

-----------------------------------------------

Das Erstellen von neuen Partitionen : wenn man mit dem hellen Markierungsbalken auf die Zeile Unpartitionierter Bereich geht, und dann die E-TASTE drückt, so kann man dann, nach dem Prinzip 1024 MB sind immer = 1 GB, neue Partitionen erstellen.
------------------------------------------------

Auf diese Weise kann man auch ganz neue Festplatten fachgerecht zubereiten.
Und man kann so auch seine Festplatte(n) einmal vollkommen umorganisieren.



Man braucht also überhaupt keine zusätzlichen Programme.
Im Gegenteil - ich rate sogar davon ab, denn im Windows XP Setup kann man seine Festplatte perfekt zubereiten. Was will man denn noch mehr?

Hoffentlich reicht dir jetzt diese Hilfe etwas bei deinem Vorhaben.

WVB-38 Illumi1 „Installation von WinXP Home“
Optionen

Hallo Illumi1,
grundsätzlich halte ich mich von Beratungen anderer PC-Benutzer zurück, aber genau für deinen Fall, deine Voraussetzungen, glaube ich, helfen zu können. Deine Voraussetzungen: Betriebssystem windows 98SE , 2 Festplatten jeh 40 GB und du möchstest auf Windows XP "einsteigen".
Mein sofortiger Vorschlag, schaffe dir "Prtition Magic8" von Power Quest an, für deine Probleme würde auch PM7 reichen. Dann Sichere dir unbedingt alle wichtigen Daten auf der zweiten Festplatte, - unbedingt- . Oder auf CD/DVD. Dann schliesse die zweite Festplatte Frei vom Bus und starte den PC von der ersten. Nun währe es von Vorteil,wenn du dein Windows98SE von unnötigen Programmen säuberen könntest und auch eine Defragmentierung durchführen könntest. Danach würde ich PartitionMagic von PowerQuest installieren, "ohne BootMagic". Danach rufe es auf und du hast eine Übersicht über deine Festplatte, Kannst Partitionen löschen, erstellen, vergrösseren, verkleineren, verschieben,testen u.v.a.m.
Nun solltest du entscheiden wie gross deinen W98SE Systempartition sein muss. Ich würde sagen, bei einem Umsteigen sollren für W98SE 6 bis 8 GB reichen. Du Kannst die Partition von W98SE im Betrieb verkleinen und sie Bootet wieder. Die hauptsache ist, Platz für eine Partition von ca, 8 GB für WindowsXP zu machen. Ist vermutlich günstig wenn ansonst nicht viele weiteren Partitionen bleiben.
Ist die Patition für WXP erstellet, kann ein FAT32 oder NTFS-Partition sein, startet man PartitionMagic und in Wählt: Partition ->Spezial -> AktivePartition , wählt man die neu generierte Partition für WindowsXP als aktive Partition. der PC wird nun neu starten und nun muss im CD-Laufwerk die WindowsXP Installations-CD sein. Die Installation von WXP startet und nun aufpassen welche Obtionen man wählt, irgenwann wird die Obton geboten, WXP genau in die dafür erstellte Partition zu installieren, ohne alle anderen patitionen glatt zu bügeln. Wen WXP installiert ist, gleich auch darauf Partitionmagic installieren. dann kann immer zwischen W98SE un WXP umgeschaltet werden. Hanbuch von PM unbedingt in Ruhe lesen. Mann weiss danach mehr über HD. primäre Partitionen, Erweiterte Partitionen (sien ebenfalls primär) und sekundäre Partitionen, innerhalb der erweiterten Partition.
Wünsche viel Erfolg.
p.s. Vorsicht mit dem Umgang mit PM, man kann leicht die Bootbare oder irgend eine andere Partition löschen.