Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

4 Festplatten im RAID-0: 2x2 oder 1x4?

Cnutson4 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hiho!

Ich hole mir sehr bald 4 SATA-II Festplatten der Marke "Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)" mit sehr geringer Zugriffszeit von 4,16 ms. Ich werde viel mit Adobe Premiere Elements 4 (Videobearbeitung) arbeiten und da Raid-0 Geschwindigkeitsvorteile grade bei sowas bringen soll, möchte ich diese Technik auch gerne nutzen.
Als Raid-Controller würde ich dann den "Intel ICH9R"-Chipsatz auf dem "GigaByte Mainboard GA-P35C-DS3R" verwenden.
NUN MEINE FRAGE: Was ist sinnvoller? Jeweils aus zwei Festplatten ein Raid-0 machen oder ein großes Raid-0 mit 4 Festplatten.
Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass sich der Durchsatz mit der Anzahl der Festplatten erhöht.
Jedoch weiß ich zwei Dinge nicht:

1) Kann man die Geschwindigkeit nur dann nutzen, wenn man von einer auf eine andere Festplatte kopiert etc. (deshalb mein Vorschlag mit 2*2 Festplatten)?

2) Kann SATA-II mit seinen maximalen 300 MB/s den Durchsatz von 4 Platten eigentlich noch verwerten?

Ach ja: und wie ist das mit der Wärmeentwicklung. Habe ein Gehäuse mit 2 Ventlilatoren, außerdem noch nen dicken Prozessorkühler, den Grakakühler und halt nen Netzteilkühler. Da dürfte doch eigentlich genug Wind im Gehäuse sein, oder? Kann man die 4 Festplatten da direkt übereinander machen?

Wäre echt nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte! Wollte mich da bald entscheiden...

CU, Cnutson

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Cnutson4 „4 Festplatten im RAID-0: 2x2 oder 1x4?“
Optionen

Vier Platten direkt übereinander kann man nur verantworten, wenn davor ein 120er Lüfter (oder vergleichbar) sitzt und das Kühlsystem getestet wurde (sämtliche Platten max. 45°C - auch im Sommer).

Es geht aber viel einfacher: Die Zugriffszeit profitiert von RAID-0 nicht, größere Platten sind normalerweise schneller als kleine und wenn du so zwei preiswerte 500 GB HDDs als Alternative (ohne RAID) benutzt, ist die Kühlung gleich unproblematisch. Geht es um die Zugriffszeit, wären 2,5" HDDs im RAID-Verbund eine Alternative - das ist aber normalerweise nur bei Servern sinnvoll/nötig.

Bei vier 500 GB-Platten könnte SATA-II eventuell schon bremsen, übertreiben muß man es aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen