Hallo Leute,
ich möchte folgende Arbeitszeiten berechnen,
Wenn die tägliche Arbeitszeit bis 6 Stunden beträgt, soll eine Pause von 30 Minuten, und bei mehr als 6 Stunden eine Pause von 60 Minuten abgezogen werden.
Die Anfangszeiten sind variabel (z.b. 10:00 - 16:00 Uhr oder 12:00 - 19:00 ).
Ich habe das schon mit der " Wenn " Formel versucht, hat aber nicht geklappt.
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.341 Beiträge
Nabend QMBUK,
das ist definitiv ein sehr mysteriöses Problem :-\
Es wäre vermutlich sinnvoll wenn Du das ganze mal in stark vereinfachter Form ausprobierst: Einfach mal eine Neue Tabelle erstellen mit A1=6:00 B1=4:00 C1=A1+B1 und schauen ob das Problem dort auf auftritt.
ohne Zeitformat eingetragen.
D.h. Du hast das Zahlformat auf der Standardeinstellung belassen?
Was passiert eigentlich wenn Du die berechneten Zeitwerte einfach mal durch ihre angezeigten Werte ersetzt. Wird dann immer noch falsch gerechnet?
btw.: =SUMME(A1+C1) ist nur unnötig aufwändig. Wenn Du einfach nur Zellen addieren willst mach es mit =A1+C1. Die Summenfunkion ist immer dann interessant wenn Zellbereiche ins Spiel kommen. z.B. =SUMME(A1:C1) entsprcicht = A1+B1+C1...
btw2.: Statt der doch recht komplexen Berschreibung wäre ein Screenshot vermutlich einfacher und übersichtlicher gewesen. Ich musste die Beschreibung 2,5 mal lesen bis ich eine grobe Vorstellung davon hatte wie die Tabelle ausschaut ;-)
Gruß
Borlander