Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.341 Beiträge

Arbeitszeitberechnung abzüglich der Pausen

QMBUK / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte folgende Arbeitszeiten berechnen,

Wenn die tägliche Arbeitszeit bis 6 Stunden beträgt, soll eine Pause von 30 Minuten, und bei mehr als 6 Stunden eine Pause von 60 Minuten abgezogen werden.
Die Anfangszeiten sind variabel (z.b. 10:00 - 16:00 Uhr oder 12:00 - 19:00 ).
Ich habe das schon mit der " Wenn " Formel versucht, hat aber nicht geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
QMBUK Borlander „Sind denn die anderen Zellen alle leer? Wenn nicht, was steht in den anderen...“
Optionen

Guten Morgen Borlander,

habe deine Mitteilung gerade gelesen und ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Die Excel-Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut :
Zeilen A1+2 bis AJ1+2 sind durch die Überschrift belegt. !! Alles auf 1Seite angepasst.!!
Zelle A3 enthält den Monat (März), Zelle A4 das Jahr. In Zellen B3 bis AF3 steht der Wochentag (Sa.) und in B4 bis AF4
das Datum ( 1.-31. )
Zeilen A5 bis AJ5;
A9 bis AJ9;
A13 ......
A17 ......
A21 ......
A25 ......
A27 bis AJ27 sind leer Zeilen (Zellen).
Zellen A6 bis A8; A10 - A12; A14 - A16; A18 - A20; A22 - A24 enthält Namen, wobei 1Name 3Zeilen bis AJ benötigt.
In Zellen B6 - AF6 werden die Anfangszeiten (z.b 09:30 oder 11:00) und B7 - AF7 die Endzeiten (z.b.16:00 oder 19:00)
ohne Zeitformat eingetragen.
In den Zellen B8 - AF8 wird die reine Arbeitszeit (ohne Pausen) nach deiner 1.Formel berechnet, angezeigt.
Die Eingabe der Anfangs- und Endzeiten erfolgt dann wieder in den Zellen B10 - AF10 und B11 - AF11 und die
Berechnung erfolgt dann in den Zellen B12 - AF12.
Nächste Eingabe erfolgt in den Zellen B14; B15 -AF14; AF15 berechnet wird in B16 - AF16.
Nächste Eingabe erfolgt in den Zellen B18; B19 -AF18; AF18 berechnet wird in B20 - AF20.
Nächste Eingabe erfolgt in den Zellen B22; B23 -AF22; AF23 berechnet wird in B24 - AF24.

Die Berechnung der Tagesgesamtstunden soll in den Zellen B26 - AF26 (z.b.B8+B12+B16+B20+B24) erfolgen.

ALS HINWEIS: MIT DER HERKÖMMLICHEN BERECHNUNG =SUMME(B8+B12+B16+B20+B24) FUNKTIONIERT ES
NICHT, DENN WENN NUR DIE STUNDEN VON 3 MITARBEITERN EINE TAGESSUMME ERGEBEN SOLLEN, FEHLT
IMMER 1 ODER 'NE 1/2 STUNDE.
ERST WENN ALLE 5 MITARBEITER IN DER TAGESSUMME ERSCHEINEN STIMMT DIE TAGESSTUNDENZAHL.

Die Berechnung der Monatsgesamtstunden für die einzelnen Mitarbeiter soll in den Zellen AH8, AH12, AH16, AH20 +
AH24 ( z.b. B8+C8+D8........) erfolgen.
Die Berechnung der Monatssgesamtstunden aller Mitarbeiter soll in der Zelle AH26 (AH8+AH12+AH16+AH20+AH24)
erfolgen. Die Anzeige der Stunden soll also z.b. 248:00 anzeigen.

Also Borlander, nun kennst du mein Problem, ist ziehmlich komplex, oder.?
Aber wie schon angedeutet, die erste Formel von dir hat ja schon was gebracht.
Wenn du oder jemand anderer mir bei der Lösung helfen kann, wäre ich sehr erfreut darüber.

Gruß
QMBUK




bei Antwort benachrichtigen